Wie kann man mit über 30 eine Ausbildung finanzieren?

Hallo!
Ich werde im Sommer 35 Jahre alt und suche eine Möglichkeit meine Heilerziehungspflege Ausbildung zu finanzieren. Vielleicht habt ihr Ideen. Bafög steht mir so meine Informationen nicht mehr zu (nur bis 30), ich frage aber Dienstag nochmal nach, Zum Meister Bafög ist die Ausbildung nicht zugelassen. Ersparnisse hab ich nicht großartig. Ich bin allein stehend und arbeite 30 Stunden in einer Einrichtung, der das ganze zugute kommen kann und wo ich noch anfragen wollen würde, ob die mich unterstützen. Nur was, wenn nicht?

1 Like

Heiraten!

Alles Gute

vV

Hallo,

wie ich gesehen habe, kann man das (auch) an einer Fachschule lernen. Ist es das, was du möchtest, oder möchtest du die Ausbildung an einer privaten Schule machen, die ja zusätzlich zu den Lebenshaltungskosten auch noch Gebühren verlangt? Kannst du die Stunden in der jetzigen „Einrichtung“ nicht so weit reduzieren, dass der Schulbesuch möglich ist, es für die Lebenshaltungskosten dennoch reicht?

Gruß
Christa

Wenn Du männlich bist: War das n Antrag?

Wenn Du weiblich bist, war das wohl ein (schlechter) Scherz

Hi!
Vergessen das dazu zu schreiben: Den Platz hab ich schon an einer staatlichen Fachschule…

Das nächste wäre, mir reicht das Geld was ich jetzt so bekomme grade so um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn ich noch weniger Stunden mache (ich müßte etwa 6 Stunden runter gehen), kann ich nix mehr essen und neue Klamotten sind auch nicht mehr drin :frowning: Deswegen suche ich ja jemanden, der mir präzise etwas dazu sagen kann…

Und mir reicht auch schon, wenn mir jemand sagen kann, an welche Behörden/Stellen ich mich wenden kann um das zu erfahren…

besseren Job suchen, mehr verdienen und für die (späte) Ausbildung was zurücklegen.

was sonst ?

das ist natürlich ein großes Problem.

Hallo,
man kann evtl. einen Bildungskredit aufnehmen.
Oder die Eltern fragen
Oder in eine WG umziehen um Geld zu sparen
Oder die Stunden reduzieren und dafür am Wochenende einen 450 € Job machen
Oder ganz allgemein überlegen, ob man sich mal für 2 Jahre im Konsum einschränken kann.
Oder den jetzigen Arbeitgeber fragen, ob man von ihm ein Darlehen haben kann für die Ausbildung, zumeist muss man sich nach erfolgreicher Ausbildung für ein paar Jahre verbindlich an den Arbeitgeber binden.

Grüße
miamei

Hi,

es war weder ein Antrag noch ein Scherz: einer arbeitet und einer studiert … das kommt nicht sooo selten vor.

Bei deiner nächsten Frage kannst du ja einfach sagen, welche Antworten du genau haben willst.

Schöne Grüße

vV

Ich hab kein Problem, mich an den AG zu binden, das wird er beim Gespräch auch zu hören bekommen…

Der Rest ist leider nicht praktikabel…

Wie wäre es mit einem anderen Job abends bzw. am Wochenende? So könntest Du die klaffende Lücke auffangen, aber logischerweise wird’s mit Freizeit etwas essig.

Ich würde versuchen den Arbeitgeber so zu bearbeiten, dass er sich an den Kosten beteiligt und ihm halt auch anbieten, dass Du am WE arbeitest um die Stunden auszugleichen.

Eine weitere Variante wäre ein Bildungskredit, aber da würde ich bei zB der Hausbank nachfragen was sie anbieten…

Moin, nen Nebenjob hab ich schon, ist also leider keine Option…