Hallo,
weil du fragst: hat bei mir nichts gebracht. Erst Hormone haben mir geholfen.
Ich habe meine Geschichte schon das eine oder andere Mal hier erzählt. Kurzfassung: Frühe Wechseljahre (fing mit 36, 37) an, damals hat nur niemand meine Symptome mit Wechseljahre in Verbindung gebracht. Ich war kurz davor meinen Mann zu verlassen, nur die Kinder haben mich abgehalten, weil er mir sowas von auf den Keks ging. Dann kamen Hitzewallungen hinzu --> eine aufmerksame Hausärztin kam auf die richtige Idee, trotz meines geringen Alters.
Wie gesagt, Hormone halfen (auch mit enormen Problemen, die ich bald darauf mit Blutungen /Schmerzen bekam). Meine Überlegungen sind: ich werde (wenn ich mich an den Durchschnitt halte) etwa doppelt so alt wie ich war als das losging, d.h. ich habe u.a. 40 Jahre Zeit z.b. Osteoporose zu entwickeln (wesentlich länger als Frauen, die mit 45 oder 50 in die Wechseljahre kommen und vielleicht nur 70 wurden/werden). Warum soll ich mir das antun?
Inzwischen bin ich 57, habe vor etwa 2 Jahren das Medikament ausgeschlichen und fühle mich toll. Ach ja: in meinen Mann habe ich mich einen Tag nach der ersten Hormongabe wieder verliebt. Es hat mich total schockiert, als ich lernen musste, dass das, was ich für Probleme hielt, die von außen kamen, nur in meinem Kopf stattfanden.
Grüße
Siboniwe