Ich habe folgende Situation: ein Porphyr-Pflaster vor dem Haus und auf Wegen um die Garage. Alter etwa 5-10 Jahre (wurde in zwei Etappen und von zwei Handwerker-Firmen) verlegt. Betonfundament, Platten darauf und verfugt. Ich selbst bin Laie/Hobby-Handwerker.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo Risse entstanden sind und die Fugen teilweise Löcher haben.
Ich hatte mich entschieden, mit Natursteinmörtel die Löcher wieder zu zumachen - ich weiß, dass es keine Dauerlösung sein wird.
Mein eigentliches Problem ist die Sache mit der Fugenfarbe. Ich habe das Problem, dass die Farbe der neu verfugten Stellen wesentlich heller ist als die Fugen, die unverändert geblieben sind. Es geht jetzt nicht um den Grund dafür - das ist klar. Es geht darum, wie ich den neuen Fugenmörtel so einfärben kann, dass er auch dunkler (grauer) ist und damit in der Nähe der Farbe der alten Fugen.
Ich habe im Internet keine entsprechende Antwort/Tipp/Lösung für mein Problem gefunden. Wenn dann geht es immer um Badfliesenfugen (wie man die weiß bekommt) etc… Bei mir geht es aber um den Außenbereich. Ich möchte nicht irgendwelche Hausmittel (Tattoo-Farbe, Drucker-Farbe, etc.) einsetzen, die ich dann bereuen werde.
Mein Fugenmörtel: EAN 4005813664131.
Wer weiß Mittel und Bezugsquellen für Farbpigmente o.Ä.?