Wie kann man rotwein kühlen?

Hallo,

mich wuerde interessieren, welche Moeglichkeiten es gibt, Rotwein auf Trinktemperatur zu kuehlen (16 bis 18 Grad), wenn man keinen Weinkuehlschrank hat? Gerade im Sommer werden die Flaschen bei Zimmertemperatur leicht zu warm. Gibt es hierzu ein bewaehrtes und einfach anzuwendendes Mittel?

Mit freundlichem Grusse,

Martin Wunderlich

Hallo,

mich wuerde interessieren, welche Moeglichkeiten es gibt,
Rotwein auf Trinktemperatur zu kuehlen (16 bis 18 Grad), wenn
man keinen Weinkuehlschrank hat?

Hallo Martin,
wie wäre es mit Kühlschrank :wink:
Also ich verwende eine Kühlmanschette plus Weinthermometer, wenn man es genau wissen will.
Oder im Sommer zm Grillen vielleicht doch eher zu richtig kühlen Rosé greifen …?
Zum Wohl
Volker

Hallo Martin,

bei Rotwein reicht ein einfacher Weinkühler aus rohem (unglasierten) Ton, den Du vorher zusammen mit der Flasche in kaltes Wasser stellst, bis der Ton sich vollgesaugt hat, dann die Weinflasche abtrocknen und in den feuchten Weinkühler auf einen Untersetzer geben. Die Verdunstungskälte kühlt den Wein angenehm, nicht zu stark.

Das dauert ein paar Minuten, falls der Rotwein sehr warm sein sollte, kannst Du zum kalten Wasser ein paar Eiswürfel tun.

Es gibt auch Kühlmanschetten, die man im Eisfach aufbewahrt und bei Bedarf über die Flasche stülpen kann. Ich benutze sie für Weißwein, finde sie aber für Rotwein zu stark kühlend. Außerdem sieht so ein Tonweinkühler viel schöner aus, es gibt schlichte oder welche mit Weinlaub und Trauben verziert etc… ;o)

Lieben Gruß
Mamoya

Hallo Martin,
mein Wein lagert im Weinregal im Keller, der ist so ziemlich konstant 15 grad „kühl“, das ganze Jahr über.
Der Keller ist ebenerdig hat aber starke Mauern. Wenn dir dein Wein zu warm ist lege ihn 1 Stunde vor dem trinken in den Kühlschrank dann hat er ca. 15-16 grad. Manche Weine schmecken im Sommer ohnehin besser wenn sie weniger wie 14 grad haben. z.B: Chianti
Ciao Mario

Servus,

well, nicht ganz einfach… ich habe mir in der Tat einen kleinen Weinkühlschrank angeschafft.
Aber es gibt auch andere Tricks.
Abgesehen mal davon, dass Du das gute Flascherl eh an den kühlsten Ort der Wohnung stellst - das ist ja eh klar.

So, dann habe ich das früher so gemacht:
Einen metallenen (!) Weinkühler für Weißwein oder Sekt stand bei mir immer im Kühlschrank (3 Grad) oder, wenns richtig heiß war, hab ich den schon mal ins Eisfach gelegt.

Dann habe ich etwa 30 Minuten bevor ich den Wein trank, die Flasche in diesen eiskalten Weinkühler gestellt. Die Folge ist, dass der Wein langsam und sanft herunterkühlt - und bei richtig heißen Temperaturen lasse ich den Wein immer auf dem Tisch auf dem Balkon im Kühler stehen… perfekt!

Grüße a.

Hallo!
Einfaches Mittel! In den Haushaltskühlschrank und dann ev. eine Stunde vorher herausnehmen.
Moderne Winkühler haben einen Rotweinbereich!
http://www.liebherr.com/
Gruß Christian G.

Hallo, in der Tat ist es nicht leicht, Rotwein im Sommer ohne Weinschrank auf die richtige Trinktemperat zu bekommen.
Für kurzfristige Kühlung beispielsweise eines
Spätburgunders, Chiantis oder Merlot o.ä.leichtere Rebsorten ist eine halbe Stunde Kühlschrank möglich.
Sollte dann aber auch ausgetrunken werden.
Für eine langfristie Kühlung evtl. Keller (ideal ! )
oder evtl. unterm Bett oder dort, wo keine Auslegware liegt (Teppich o.ä.) und keine Tageslicht hinkommt und hin und wieder Durchzug gemacht werden kann.

Vielen Dank, Playitagain. An diese Moeglichkeit hatte ich schon gedacht; muss man dann halt die ganze Zeit auf das Weinthermometer schaun (und sich ein solches erstmal zulegen).

Hallo Mamoya,

das hoert sich nach einer sehr guten, einfachen Loesung an. Vielen Dank!

Gruss,

Martin

Hallo Mario,

Keller haben wir leider keinen, aber trotzdem danke fuer die Antwort.

Gruss,

Martin

Gute Idee; entspricht der Loesung oben mit dem Weinkuehler aus Ton. Danke!

Gruss,

Martin

Die Liebherr-Geraete habe ich mir kurz angesehen, aber als ich die Preise gesehen habe, verging mir schnell die Lust aufs Weinkuehlen. :wink:

Gruss,

Martin

Vielen Dank fuer die Tipps. Freut mich, dass ich hier kein voellig banales Problem habe. Letztendlich wird es wohl auf die Loesung mit dem Weinkuehler aus Ton hinauslaufen, vielleicht gepaart mit einem Weinthermometer.

Gruss,

Martin

Es gibt ja sicher auch kleine geräte.
Firma Kreyer bietet auch etwas an.

Hallo Martin,
konnte wg. Urlaub erst jetzt antworten. Leider habe ich hierzu keinen Einfall. Eine Zeitlang hatte ich einen geeigneten Keller. Eine andere Art der Dauerkühlung kenne ich nicht.
Viele Grüße,
MK

Wenn die Flaschen in der Wohnung lagern, werden sie nach ein paar Stunden so warm wie die Umgebung, also zu warm.
Diese gewünschte leichte Kühle, herrscht für gewöhnlich in einem Kellerabteil, wenn man so eines nutzen kann.

mich wuerde interessieren, welche Moeglichkeiten es gibt,
Rotwein auf Trinktemperatur zu kuehlen (16 bis 18 Grad),

Das ist schwierig, wenn du einen Keller hast, leg die Flasche da hin. Oder stell sie in einen Eimer mit kaltem Wasser. Leider weiß ich da auch keine Optimallösung.
LG Gabi