Wie kann man seine freunde davon abhalten bei unternehmungen ständig ihr samrtphone zu benutzen?

es ist wirklich schlimm geworden in letzter zeit. ich habe selbst kein handy ( ja das gibt es auch noch! ) neulich war ich mit 3 kumpels im spaßbad, und die haben ununterbrochen mit ihren handys herum gemacht. whatsapp facebook irgendwelche spiele… erst saßen alle 3 stunden rum, beim essen waren die dinger dann auch noch dabei. dann 10 min schwimmen und sofort wieder raus und die neusten nachrichten gecheckt.

versucht man ein gespäch über aktuelle ereignisse wie die wm zu starten, es hört mir keiner zu oder schaut mich an. sage ich sie sollen die smartphones endlich mal wegpacken juckt das i-wie keinen. ich sitze dann nur da und guck in der gegend herum oder gehe alleine schwimmen.

wie schön war es noch früher wo man ins bad gegangen ist um schwimmen, rutschen und springen zu gehen, karten gespielt hat oder beim essen sich unterhalten hat! also habt ihr ne idee wie ich die aufmerksammkeit meiner freunde wieder zurück gewinnen kann?

UND NEIN ICH KAUFE MIR KEIN HANDY AUF DIESE ANTWORT KANN ICH GUT UND GERNE VERZICHTEN!!!

UND NEIN ICH KAUFE MIR KEIN HANDY AUF DIESE ANTWORT KANN ICH
GUT UND GERNE VERZICHTEN!!!

Zunächst: schrei nicht rum.
Kauf dir entweder auch ein Smartphone (kein Handy) oder such dir andere Freunde.

Gruß
O.Varon

Du hast schon alles getan, was man tun kann. Du hast versucht, Gesprächsthemen zu beginnen, Du hast die Dinger als Störfaktor angesprochen und bist alleine schwimmen gegangen.

Früher wäre es lustig gewesen, jemanden einfach ins Wasser zu schmeissen, um die Runde mal aufzulockern. Heute hättest Du dann ein ernsthaftes Problem, wenn Du nicht vorher sichergestellt hast, dass dieser jemand kein Smartphone bei sich trägt.

LEIDER kann ich dieser Frage „nur“ einen Stern geben, die (sinnvollen) Antworten interessieren mich brennend.

mfg tugu

Kauf dir entweder auch ein Smartphone (kein Handy) oder such
dir andere Freunde.

Sollte wohl eher heißen

Kauf dir entweder auch ein Smartphone (kein Handy) oder such
dir andere Freunde.

FÜLLTEXT-FÜLLTEXT-FÜLLTEXT-FÜLLTEXT-FÜLLTEXT-FÜLLTEXT

1 Like

Kauf dir entweder auch ein Smartphone (kein Handy) oder such
dir andere Freunde.

Ja, da hast du wohl Recht.
Allerdings meinte ich Freunde eher so, wie es heute leider gebräuchlich ist, also „Freunde“.
Wirkliche Freunde kommunizieren auch dann miteinander, wenn sie Smartphonebesitzer sind. Und mit kommunizieren meine ich hier: offline. :smile:

Gruß
O.Varon

2 Like

Hallo erst mal,

ja, ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, und wundere mich auch zunehmend, warum Leute sich überhaupt noch persönlich verabreden, wenn man sie dann nur überwiegend schweigend an den Tischen der Gastronomie sitzen sieht, den Blick fest aufs Smartphone, und ständig am Tippen.

Gibt es bei Euch Gegenden ohne Handyempfang? Dann würde ich mal vorschlagen, sich dort zu Aktivitäten zu verabreden.

Ansonsten, wenn Du es Dir leisten kannst, durchaus mal ein Smartphone versenken (nein, ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint)! Ist einem früheren Chef von mir passiert, der das hohe Gebot des geselligen Feierabendbieres in englischen Bankerkreisen durch ständige BB-Nutzung schändete. Irgendwann griff ein Mitarbeiter aus dem Management des Kunden zu, und versenkte den Blackberry einfach im nächstgelegenen vollen Glas. Der nächste Blackberry blieb dann beim Feierabendbier aus.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich habe von einem „Spiel“ gelesen, bei dem alle bei einem Essen (oder natürlich jeder beliebigen anderen Unternehmung) ihre Handys auf einen Stapel legen und wer zuerst seines wieder nimmt, muss etwas ausgeben oder so. Ist vermutlich schwierig für dich, das vorzuschlagen, weil du kein Handy hast, aber vielleicht kannst du ja trotzdem mal davon erzählen.

In meinem Freundeskreis sieht das ganze zwar zum Glück besser aus, es kommt natürlich aber trotzdem vor, dass mal jemand sein Handy rausholt und etwas nachschaut. Da hat es sich eingebürgert, dass dann alle anderen auch ihre Handys rausholen und ihn anrufen, um zu stören. Dadurch passiert es immer seltener. (Leider für dich auch nicht machbar, schade, hätte gerne bessere Tipps für dich!)

Viele Grüße

Nadine

Servus,

die Aufmerksamkeit von Leuten, die mit ihm nichts zu tun haben wollen, braucht niemand. Lass die Jungs stehen.

Schöne Grüße

MM

Moin, moin,

die Idee mit den „Störanrufen“ finde ich schon mal sehr gut. Werde ich demnächst ausprobieren (bei der nächsten Konferenz).

mfg tugu

1 Like

hallo.

es ist wirklich schlimm geworden in letzter zeit. ich habe
selbst kein handy ( ja das gibt es auch noch! ) neulich war
ich mit 3 kumpels im spaßbad, und die haben ununterbrochen mit
ihren handys herum gemacht.

such dir ne (handylose) freundin und mach mit der rum. gerne auch ununterbrochen.

gruß

michael

Wir sind die Borg
Du solltest dich an den Gedanken gewöhnen, dass wir uns am Beginn des Borg-Zeitalters befinden. Hier einige (aus wikipedia entnommene) Beschreibungen dessen, was uns erwartet und in Ansätzen bereits sichtbar ist:

„…Individuen und individuelles Bewusstsein gibt es unter den Borg nicht…
…Assimilierte Individuen werden zu Drohnen gemacht, deren Körper mit mechanischen Implantaten und Nanotechnologie ausgestattet sind…
… Niemand aus dem Kollektiv wird alleingelassen, jeder wird gebraucht. Perfektion ist das Ideal des Borg-Kollektivs. Auch in der Symbiose der technischen und der biologischen Komponenten wird ein Schritt zur Perfektion gesehen…
…Die Identifikation der Mitglieder mit dem Kollektiv ist total. Dabei hilft ihnen eine drahtlose Kommunikation mit ihrer Zentrale…
…Das Hive-Bewusstsein (oder auch oft „Hive-Geist“ genannt) ist das Gedankennetzwerk des Borg-Kollektivs. Es ermöglicht jeder Drohne, mit dem Rest des Kollektivs zu kommunizieren…
…Die Drohnen an sich sind eher mit Computern vergleichbar als mit lebenden Organismen. Sie kennen keine Gefühle wie Mitleid, Schuld, Wut oder ähnliches. Auch körperlicher Schmerz ist für sie nur eine Verarbeitung eines Nervenstromes durch das Gehirn und nichts, was „weh tut“. Sie sind programmiert, sich genau vorhersehbar und durch den ständigen Kontakt zur Königin von dieser steuerbar zu verhalten…
…Die Borg-Drohnen im Kollektiv arbeiten nicht, um zu leben, sie leben auch nicht, um zu arbeiten, Borg-Drohnen funktionieren einfach nur wie ein Teil eines mechanischen Getriebes…“

Und übrigens: WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Hallo!

es ist wirklich schlimm geworden in letzter zeit. ich habe
selbst kein handy ( ja das gibt es auch noch! ) neulich war
ich mit 3 kumpels im spaßbad, und die haben ununterbrochen mit
ihren handys herum gemacht. whatsapp facebook irgendwelche
spiele…

Dazu gibt es nur das zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7dLU6fk9QY

Gruß
Falke

du hast eine Chance…
… wenn du auf dem Land entfernt von Ballungszentren wohnst:

Bring deine Kumpels dazu, auf Vodaphone umzusteigen - dann haben sie nämlich sehr schlechten/keinen Empfang, und sie müssen dann doch miteinander reden…

Hallo,

also habt ihr ne idee wie ich die aufmerksammkeit meiner freunde wieder zurück gewinnen kann?

Schaubergwerke sind dazu bestens geeignet!
Picknick in 1000 Meter Tiefe ist „störungsfrei“!

16BIT

Hallo Tobi,

es gibt ein Wort dafür: Handy-Zombies
http://twitgeridoo.files.wordpress.com/2014/01/fb-zo…

Vielleicht kannst du deine Freunde bitten, euch probehalber mal „smartphonefrei“ zu treffen. Mal sehen, wie lange jeder durchhält. Vielleicht bemerken sie dann ihre Abhängigkeit von Facebook und Co.

Gruß
Angel
(die sich als nicht existent vorkommt in Anwesenheit exzessiver Smartphone-Nutzer)

Ich habe zum Glück in meinem Bekanntenkreis keine so gravierende Beispiele.Aber wenn ich so ab und zu im Biergarten sitze denke ich auch in was für einer Welt wir leben, junge Paare sitzen Stumm am Tisch und legen die Smartphones nur zum Essen beiseite…Aber auch in meinem fortgeschrittenerem Alter gibt es ja schon Omas die alles und jenes auf Smartphone festhalten müssen um es auf Facebook und Co Ihren Freunden zu teilen.Das erlebte wird dabei gar nicht mehr richtig genossen, viel wichtiger ist es ein gutes Foto zu machen und es sofort zu teilen…Einen wirklich guten Rat der dein Problem lösen könnte hab ich auch nicht.Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch Kameraden in deinem Alter die noch nicht so aufs Hany fixiert sind wie du?