Wie kann man seine Produktivität im Homeoffice steigern?

Ich frage das, weil viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich im Homeoffice zu fokussieren. Die Ablenkungen sind oft größer, und es ist schwierig, eine klare Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Ich möchte wissen, welche einfachen Strategien oder Gewohnheiten helfen können, die Effizienz und Konzentration zu verbessern.

Von wann bis wann ist deine Arbeitszeit?

Meine größte, arbeitsfremde Ablenkung im Büro waren die Menschen, die in mein Büro latschten und „einfach nur ein bisschen quatschen“ wollten. Das habe ich zu Hause nicht und erst recht nicht, seit ich meinen Heimarbeitsplatz vom Wohnzimmer unters Dach verlegt habe.

Also erster Punkt: Analyse der Quelle der Ablekungen.

Ist das erforderlich? Wenn man im Büro gerade nichts zu tun hat, konnte man rumsitzen, auf dem Handy rumdaddeln, mit den Kollegen „einfach nur mal quatschen“ oder aus dem Fenster glotzen. Zu Hause stellt man die Waschmaschine an, schaut die Post durch, liest ein Buch oder geht mal schnell einkaufen.

Also zweiter Punkt: in welchen Situationen wäre eine klare Grenze erforderlich bzw. wünschenswert und zur Erreichung welches Ziels?

Siehe oben (und eigentlich wie immer bei solchen Effizienzfragen): in welchen Situationen und durch wen oder was treten sie auf? In einem zweiten Schritt kann man schauen, wie man diese Situationen in Zahl oder Ausmaß reduzieren kann. Bei mir kamen diese Ablenkungen insbesondere dadurch zustande, dass ich ständig die Tür für Lieferanten, Handwerker, Bekannte und Postboten öffnen musste, die Kinder auf dem Weg in den Garten oder ins Wohnzimmer bei mir vorbeitrabten und ich jede Aktivität in der Küche mitbekam (also vor allem x-mal am Tag Kaffeemaschine und quengelnde Kinder an der Süßigkeitenschublade).

Die Lösung war der Umzug ins Dachgeschoss.

Ein zweiter Ansatz wäre, konsequent alle privaten Dinge, die einem einfallen, die man „mal eben“ erledigen könnte, zu notieren und erst dann zu erledigen, wenn sich Leerlauf bei der Arbeit abzeichnet.

3 Like