Wie kann man sich als Fahranfänger die meisten Versicherungskosten sparen?

Hallöle. Ich bin unter 21 und würde mir gerne ein Auto anschaffen. Aber bei diesem Dschungel aus Versicherungswirrwarr verliere ich leider den Überblick. Ich möchte natürlich möglichst wenig für die Versicherung zahlen, wei´ß aber nicht wie. Ich wäre euch echt verbunden, wenn ihr mir helfen würdet. Sowohl meine Mama als auch mein Papa haben jeweils ein Auto und das schon immer. Wenn das überhaupt hilfreich ist. :slight_smile:

Hi,

du kannst ganz viel Versicherung sparen, wenn dein Papa oder deine Mama das Auto einfach als Zweitauto über sich laufen lässt. Bringt in der Regel mehr als über den Familienrabatt die Prozente zu übernehmen.

Aber dann aufpassen bei Strafzetteln :wink:

Hi,
viele machen den Fehler die ersten Jahre immer nur auf die Eltern zu versichern, so fallen deine Beiträge für die SF-Klassen über die Jahre nicht und du musst später wieder mit hohen SF-klassen anfangen. Die Beiträge berechnen sich einfach aus vielen Faktoren. Manche kannst du beeinflussen, manche einfach nicht.
Faktoren die beeinflussen kannst wären dein Wohnort, das Fahrzeug, die gefahrenen Kilometer sowie die Selbstbeteiligung der Teil- oder Vollkasko. Dann kannst du zusätzlich verschiedene Preisvergleiche nutzen.
Mehr Infos dazu findest du auch hier http://kfz.versicherungsrechner.info/kfz-versicherung-fuer-junge-fahrer.php

Moin zusammen,

deswegen soll der Vertrag ja auch über die Eltern und nicht z.B. über Geschwister, Onkel, Tante etc. laufen. Von Verwandten 1. Grades kann man später so viele schadenfreie Jahre übernehmen, wie man mit selber hätte erreichen können. Also z.B. kann man SF3 übernehmen, wenn der Führerschein mindestens 3 Jahre alt ist.

1 Like

Wenn meine ELtern aber noch nie einen Zweitwagen hatten, dann kostet das doch genauso viel oder?

Die ersten Jahre entweder als Zweitwagen über Eltern versichern lassen, die Prozente übernehmen von den Eltern, die bescheinigen deine Fahrpraxis gerne.
Richtig beraten lassen