Wie kann man sich gegen Zugriffe auf private Fotos in Pc's oder Handys schützen?

(HATTE HIER SCHONMAL NE AEHNLICHE ANFRAGE GESTELLT, ABER HIER HAB ICH DI FRAGE ERGAENZT, WEIL MIR NOCH WAS EINGEFALLEN IST, AUSSERDEM GEFAELLT MIR DAS MIT DER NUMMERIERUNG BESSER)

ich wollte wissen,

1.wie hoch das Risiko ist, dass jemand private Fotos auf dem Pc/Lap Top, Notebook oder Handy oder USB-Stick anschaut,

wenn ich Internet, WhatsApp, USB-Sticks usw. benutzte…

2.wie (durch welche Wege/auf welchen Wegen) kann dann jemand Zugriff auf meine Fotos bekommen (durch bestimmte Viren, Wuermer zB???)

3.bei welchen Computerprogrammen und Handyprogrammen(z.B.WhastApp, Internet, Viper) die ich benutze kann das passieren

4.u durch welches Mittel(welche Viren, Wuermer usw) koennte jemand Zugriff auf die privaten Bilder bekommen???

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit(u bei welchen elektronischen Geraeten besteht die Moeglichkeit auf welche Art u Weise???

5.wie kann man private Fotos unwiederbringlich loeschen???)

6.u wie kann man sich davor schuetzen???

Hallo wersuchet,

vorweg eine Anmerkung: Die Aussicht auf eine passende Antwort erhöht sich, wenn man in seinen Fragen konkret formuliert, was die Ausgangssituation (welches Gerät? Betriebssystem? Netzverbindungen?) und die Bedrohung/das Problem ist.

Üblicherweise ist es keine Angelegenheit des Zufalls, dass unerwünscht Daten an Dritte gelangen oder das gar Dritte aus der Ferne ein Gerät kontrollieren. Fast immer ist mehr oder weniger krasses Fehlverhalten des Anwenders die Ursache. Ohne zu verstehen, was er tut, installiert er unfreundliche Software auf seinem Gerät und stimmt meist sogar explizit zu, dass dies sein Wille ist. Wer „Ja“ zu Facebook/Whatsapp sagt, benötigt keinen Virus, um seine Daten zu verlieren.

Gerade auf Smartphones werden z,B, Programme installiert, denen man explizit erlaubt, die vorhandenen Daten (zum Beispiel Dein komplettes Telefonbuch mit allen Namen, Adressen, Telefonnummer, Mailadressen usw. oder deine Bilder) und auch die Telefonfunktionen zu nutzen (zum Beispiel SMS schicken).
Leider weiß man nicht, was der Programmentwickler wirklich für Funktionen eingebaut hat, was mit den Daten bei der Firma passiert. Zudem halten sich außereuropäische Firmen kaum an europäische Datenschutzvorschriften.
Oder ob Fehler darin sind, die es Dritten erlaubt, die Daten irgendwo auf dem Weg oder bei der Firma abzugreifen.

Dummerweise kann man den Prozess nicht rückgängig machen. Wenn man einmal seine Daten an böswillige Elemente verloren hat, kann man nichts mehr verhindern. Gerade Mail- und andere Adressdaten werden immer weiter verkauft und für Spam-Aktionen verwendet.

Die wichtigste Maßnahme zur Sicherheit fängt bei einem selbst an: Nichts auf dem Rechner installieren, von dem man nicht versteht, was es tut. Und sich konsequent an die Empfehlungen halten (regelmäßige Sicherungen, keine Mailanhänge anklicken, Virenschutz installieren, komplexe und unterschiedliche Zugangsdaten, niemals Informationen ins Netz stellen, von denen man nicht möchte, dass z.B. Nachbarn oder Arbeitskollegen das erfahren/sehen.

Ciao, Allesquatsch

1.wie hoch das Risiko ist, dass jemand private Fotos auf dem
Pc/Lap Top, Notebook oder Handy oder USB-Stick anschaut,

Das hängt ganz maßgeblich von Deinem Verhalten am Rehcner ab: Welche Programme aus was für Quellen Du installierst, ob Du Dich sicherheitsbewußt verhältst, was für Plugins Du im Browser nutzt, ob Du Deine Software einschließlich des Betriebssystems auf einem aktuellen Stand hältst und nicht zuletzt, welches System Du benutzt.

wenn ich Internet, WhatsApp, USB-Sticks usw. benutzte…

WhatsApp ist sicherheitstechnisch sicher kein Musterknabe, aber es kommt mehr auf dein allgemeines Verhalten am Rechner an (siehe oben)

2.wie (durch welche Wege/auf welchen Wegen) kann dann jemand
Zugriff auf meine Fotos bekommen (durch bestimmte Viren,
Wuermer zB???)

Durch Schadsoftware, die Du installierst oder die Dir mit irgendwelchen Tricks untergschoben wird.

3.bei welchen Computerprogrammen und
Handyprogrammen(z.B.WhastApp, Internet, Viper) die ich benutze
kann das passieren

Letztlich bei allen. Es ist letztlich eine Frage des Vertrauens, sofern man keine Möglichkeit hat, den Quellcode zu analysieren oder das machen zu lassen.

4.u durch welches Mittel(welche Viren, Wuermer usw) koennte
jemand Zugriff auf die privaten Bilder bekommen???

Durch eben die und durch Fehlkonfiguration Deines Rechners, durch schlecht gewählte Passwörter und anderes …

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit(u bei welchen
elektronischen Geraeten besteht die Moeglichkeit auf welche
Art u Weise???

Handies, Smartphonse, Computer … sind prinzipiell angreifbar. Wahrscheinlichkeiten so global zu nennen ist komplett sinnlos.

5.wie kann man private Fotos unwiederbringlich loeschen???)

Das hängt davon ab, wo Du sie speicherst: Auf Facebook: eher garnicht. Lokal: kommt auf das Gerät und insbesondrere aufs Dateisystem an. Es gibt verschiedene Tools für verschiedene Probleme, wobei der Hochofen sicher das universellste Tool zur unwiederbringlichen Datenlöschung sein könnte.

6.u wie kann man sich davor schuetzen???

Fotos lokal speichern, nicht „in der Cloud“. Software auf dem Rechner aktuell halten, nicht mehr unterstützte Software deinstallieren. Firmen, deren Software zu Sicherheitsproblemen neigt meiden. Sicheres Verhalten am Rechner lernen. Kritische Auswahl der zu installierenden Software. Installation nur aus vertrauenswürdigen Quellen (also zum Beispiel nicht von chip.de …). Sichere Konfiguration der verwendeten Programme (also Lesen und Durcharbeiten der Dokumentation).

Ja, das ist Arbeit.

HTH,

Sebastian

5: Axcrypt
6: Axcrypt

Funktioniert aber nur auf dem PC. Alle sensiblen Daten mit Axcrypt (und einem Passwort) verschlüsseln und niemand kann sie sehen ohne das Passwort zu wissen. Auch hat Axcrypt eine Löschfunktion eingebaut die Dateien zuverlässig löscht so dass man sie nicht ohne weiteres wiederherstellen kann (vielleicht kann die NSA das, aber dein Kumpel der drauf aus ist wird es nicht können). https://www.youtube.com/watch?v=RiLWQC9RtY0

Gruss
K