Wie kann man sich motivieren?

Hallo,

ich war immer motiviert, seit einigen Monaten ist die Motivation weg. Wie kann man sich beruflich wieder motivieren?

1. Versuch, den 1. Versuch konnte ich leider nicht löschen!(?)

Moin, moin Julia!

Vielleicht helfen Dir meine Gedanken…
Ich bin Rentner
wie gerne wäre ich noch ein Rädchen im großen Getriebe
bin wichtig, werde noch gefordert
muss mich weiterbilden
kann aus aktuellen Erlebnissen berichten
brauche nicht olle Kamellen runterleiern, die keinen interessieren
bekomme keine Almosen/Rente, sondern Lohn für meine Arbeit
wäre noch jünger, habe noch sooooo viel Zeit
habe einen sinnvollen Tagesablauf

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hi,

gute Frage. Vielleicht solltest Du erstmal ein wenig ins Detail gehen, worin Du Dich motivieren willst.

Gruß K

Wow, das ist wirklich pauschal schwer zu sagen.
Es ist auch recht unterschiedlich, wodurch sich Menschen motivieren lassen. Manche wollen einfach mehr Geld (okay, eine Gehaltserhöhung wirst du dir vermutlich nicht selber geben können, aber man könnte darauf hinarbeiten), manche brauchen Anerkennung - falls diese nicht vom Chef oder Kollegen kommt, darf man sich ruhig auch selber mal auf die Schulter klopfen oder ein Mitarbeitergespräch mit seinem Vorgesetzten anregen.

Wieder andere brauchen besonders große Herausforderungen. Auch diese kannst du entweder versuchen einzufordern oder dir selber suchen - notfalls mit einem Jobwechsel.
Oder falls eine zu große Aufgabe vor dir liegt, die kaum zu bewältigen scheint und dich daher lähmt, kannst du sie vielleicht in viele einzelne, kleinere Teilaufgaben zerlegen und dich ans Werk machen.

So oder so kann ich nur „Tschakka“ wünschen!

Ich würde sagen du nimmst am besten an einem Motivations Coaching teil. Nur durch die richtige Motivierung der Mitarbeiter und die Erkennung ihre Stärken und Schwächen können sie in einem Unternehmen optimal eingesetzt werden.

Die wichtigste Zielsetzung eines Management Coachs ist die Auslotung von Mitarbeiter Potentialen, die Vorgänge der Zusammenarbeit von Teams zu analysieren und zu verbessern und vor allem die Menschen so zu motivieren, dass ihr produktiver Beitrag einen Gewinn für das Unternehmen bedeutet.

Auf Dauer führt ein Motivationsdefizit unweigerlich zu anhaltender Unzufriedenheit, Selbstzweifeln und mangelndem Erfolg, privat wie beruflich