Wie kann man sich Selbständig machen in Richtung Spedition und woher bekommt man Aufträge?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und möchte mich nach meiner Ausbildung Selbständig machen.
Ich mache momentan eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beim Lidl, die ich im August 2016 beenden werde.

Ich würfe gerne wissen was muss ich tun um mich Selbständig zu machen?
Wad braucht man als Eigenkapital?
Wie bekomme ich Aufträge?
Was ist vorraussetzung sich eine Speditionsfirma zu gründen?

Ich würde mich sehr Freuen wenn sie mir dabei helfen würdet

Mit freundlichen Grüßen
Koc

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller gewesen, Speditionskaufmann zu lernen? Mit einer Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und ohne weiteres Wissen würde ich dir ganz einfach davon abraten, wenn du dich nicht gleich in dein Unglück und lebenslange Schulden stürzen willst.

Gruß
Christa

Ich habe mir damals keine großen gedanken darüber gemacht und ich habe mir gedacht eine Firma Gründen mit 1/2 Mitarbeitern und für die DHL arbeiten.

Aber du hast doch überhaupt keinen Plan von dem, was ein Speditionskaufmann macht, wie willst du dann eine Firma führen, auch wenn es nur eine 1 - 2-Mann-Firma ist?

1 Like

Hast recht dann hätte sich das wohl für mich geklärt danke für deine Antorten

Gibst du immer so schnell auf? „Ich will Astronaut werden“ „Aber dazu muss man ganz schlau sein!“ „Ok, dann nicht…“

Nebenbei ist es nicht gerade die Lizenz zum Gelddrucken für DHL zu arbeiten. Mit „Spedition“ hat das nichts zu tun, das ist Leibeigenschaft.

Hallo,

deinen Kommentar kann man so nicht stehen lassen.

1.ist das Speditionsgewerbe ohnehin eine rüde Branche

2.ist das mit dem Geldverdienen abhängig, was du für DHL nun genau machst

Ist DHL dein einziger AG, so kannst du auch ganz schnell mal in den Miesen sein.

Läuft es hingegen als Lückenfüller, so kannst du da schon deine Mark machen.