Wie kann man singen lernen?

Mein Problem ist weniger, die Töne nicht zu treffen, sondern viel viel mehr überhaupt, wie ein unbestimmter Ton aus mir heraus kommen soll.
Ich weiß einfach nicht, wie man singt :frowning:.
Wie atmet man denn da?
Meine Musiklehrerin hat in der 5. Klasse zu mir gesagt:
„Singen ist wie Sprechen, nur dass du dabei laut ausatmest“
Aber das klappt nicht…
Kann mir das jemand verständlich erklären ? :blush:

Auch ohne „Guten Tag“!

Du glaubst aber nicht wirklich, dass man das in drei Sätzen erklären kann, wo andere Jahrelang Unterricht nehmen?

Es ist mitnichten das gleiche wie Sprechen! 

Willst du wirklich nur einen „unbestimmten“ Ton herausbekommen oder nicht doch vielmehr „bestimmte“ Töne?

Wie man atmet: Bauchatmung sagt dir wahrscheinlich nichts, und Zwerchfellstütze auch nicht. Vielleicht probierst du mal, in den Bauch zu atmen, die Muskeln anzuspannen und beim Singen die Luft nur dosiert abzugeben. So kannst du einen Ton länger halten.

Ganz wichtig ist, dass die gesamte Singmuskulatur locker bleibt und du nicht im Hals oder Nacken verkrampfst. Aber ohne jemanden, der dich hört und analysiert, was du noch falsch machst, wird das nicht funktionieren.

Es gibt Menschen, die von Natur aus richtig singen, aber viele Menschen machen schon beim Sprechen sehr viel falsch. Da ist imhO einfach nicht möglich, sich richtiges Singen selber beizubringen.

Überleg dir doch mal, ob du nicht ein wenig Unterricht nehmen möchtest. Es macht wirklich Spaß bei sich selbst zu beobachten, was man für Fortschritte macht. Singen ist das Schönste auf der Welt!
Gruß Fo

Fogar hat Recht. Es braucht sehr lange richtig singen zu lernen. Das geht nicht einfach so. aber es gibt mittlerweile eine ganze Menge Möglichkeiten online. Check mal die Video-Serie. Bin ich gerade drüber gestolpert: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-ges…

Viel Erfolg und Spaß und so! :wink: