Wie kann man so ein Video produzieren ? Was brauch man für Ausrüstung und Schnittprogramm

Hallo ich würde gerne einen solchen Clip produzieren wie auf :

http://www.youtube.com/watch?v=o__8T7pDNIw

Kann man dies als Laire überhaupt produzieren und wenn ja was gibt es für ein Schnittsoftware ?

zu Frage 1:
Jeder könnte so ein Video produzieren. Ausrüstung: z.B. eine Lumix FZ 150 mit zusätzlichem Aufsteckmikro oder einem Mikro auf einen Stativ, Ansteckmiko etc. Ein Kamerastativ und vielleicht noch Scheinwerfer. Alles einfach zu bekommen bzw. gibt’s (realtiv) günstig zu kaufen.

zu Frage 2:
Schnittsoftware hängt vom Betriebssystem ab. Apple: iMovie bietet für Einsteiger schon einiges. Für Ambitionierte und Könner gibt’s dann z.B. Final Cut.
Auch Windows-User gibt’s einiges: z.B. Windows Movie Maker oder Software von Pinnacle und viele andere z.T. auch Freeware.

schönen guten Tag
leider nicht mein Fachgebiet
Herzliche Grüße

Hallo,
tut mir leid, ich kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus.
Was Schnittprogramme angeht, gibt es eine Menge. Vielleicht mal bei Youtubern fragen, die was ähnliches machen.

MfG
J.S.

Mehr als vorn und hinten ein Stück abschneiden hab ich leider nie zuwege gebracht

Hallo Wolf,
Ich hab da jetzt nix gesehen, was man mit einer vernünftigen Kamera nicht direkt abdrehen könnte – ausleuchten, abfilmen, rechtzeitig Stopp drücken, fertig.

Natürlich kannste das professioneller angehen und dir extra Software zulegen, da kann ich dir allerdings nur aus zweiter Hand weiter helfen. Adobe Premiere wäre sicher ein geeignetes Tool – und wenn du eine kostengünstigere Alternative brauchst, dann schau mal hier: http://alternativeto.net/software/adobe-premiere-pro/

Ist nicht viel, aber mehr kann ich ohne Weiteres nicht dazu sagen. Wenn du genauer sagen kannst, was du brauchst, bzw. wie deine Umstände sind, kann ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Ansonsten bleibt mir nur, dir viel Erfolg und viel Spaß zu wünschen.

Tüdelü =)

Im Drehen von Videos habe ich keine Erfahrung, auch kein Interesse.

Das ist so einfach gemacht; da brauchst Du keine aufwendige Software. Ich sehe darin eine Überblendung, eine Ausschnittvergößerung, harte Schnitte und vermutlich auch Kontrast- und Farbsättingsbearbeitung.

Das hat jedes Schnittprogramm um 50 Euro dabei und könnte vermutlich auch mit ein paar kostenfreien Schnittprogrammen machbar sein. Pinnacle Studio, egal welche Version, genügt auf jeden Fall.

Es ist wie mit allen anderen Dingen. Nicht das Werkzeug ist entscheidend, sondern der, der damit arbeitet.

Wenn Du es schaffst, einen Film zu machen, den Du beim Vorführen nicht kommentieren mußt, weil er selbsterklärend ist, hast Du schon mehr geschafft, als viele andere Leute.

Hallo, internet_wolf0815 !!!
Es handelt sich hier um einen professionellen Spot und einen vorzüglichen Schauspieler mit super Maske. Auch das „Drehbuch“ ist meisterhaft konzipiert. Über den Inhalt kann und will ich (als Österreicher, der mit der heimischen Politik genug am Hals hat) nicht urteilen. Ich glaube nicht daß es ein Laie der noch nie ein Video gedreht hat auf Anhieb so was herstellen kann. ABER: wenn Dich das Videofilmen interessiert und Du hängst Dich dahinter, hast vielleicht auch noch Talent dann schaffst Du was ähnliches in 1/2 Jahr.
Zum Handwerklichen:
Eine HD-Chip-Kamera um 300 Euro wird für die ersten Gehversuche reichen, allerdings könnten die dunklen Bildpartien „rauschen“. Kamera vor dem Kauf testen. Dann ist ein Stativ sinnvoll, zur Not kann man die Kamera auch auf einen festen Untergrund (Trinkglas, Buch) ausrichten. Wichtig ist auch die Beleuchtung, ein Bauhaus - Scheinwerfer mit Kabeldimmer wird das lösen. Da ist viel Schatten in dem Clip.
Die grösste Herausforderung ist der Ton. Die Mikros in den Kameras sind schon sehr gut aber in einem Raum wird auch der Hall aufgezeichnet und darum ist ein Knopflochmikro wie es die Sprecher im Studio oft haben besser aber die Kamera benötigt einen Mikro-Eingang. Dann sollte beachtet werden dass der Text in gleichbleibender Lautstärke aufgezeichnet wird.
Der Brennweiten - Sprung bei 2:32 Min von Oberkörper zu Gesicht kann nicht in einem Guss aufgenommen werden (oder rascher Zoom) aber der Ton muss konstant weiterlaufen.
Nun zum der Schnitt. Ich verwende Adobe Premiere CS6, aber das kostet. Die aktuelle Version Adobe Elements kostet ca 80 Euro und reicht auch aus. Ich kann nicht behaupten das wär das beste System, andere schwören auf Magix oder Pinnacle.
Die erforderliche mindest - Hardware kannst Du über die Homepage der Softwarefirma ermitteln. Ich würde aber einen 4-Kern-Prozessor, 8GB Speicher, 2 Festplatten und einen 22-24 Zoll Monitor wählen. Das Betriebssystem ist mit 64 Bit zu bevorzugen, allerdings sollte auch die Schnitt-Software 64 Bit „können“.
Nur mit einer Schnittsoftware kannst Du erreichen dass - so wie in unserem Clip - die Sprache des Schauspielers durchgehend und mit gleichem Pegel präsent ist und das Bild wechselt. Das Schneiden ist aber eine Sache die den Rahmen sprengen würde…
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spass!

Tut mir leid, kann deine Frage nicht beantworten!
LG Walter

Hallo, „dieses Video wurde vom Nutzer entfernt“. Hast du vielleicht einen Link zu einem Mirror?

Hallo,
ich unterstelle, dass Du eine geeignete Aufnahmemöglichkeit hast. Meine Software ist MAGIX Video deluxe 16 Premium Sonderedition.
Ein sehr komfortables Programm, welches man 14 Tage zur Probe herunterladen kann, um es auszuprobieren.
Viel Erfolg
Udo56

huhu internet_wolf0815,
da ich mich nie mit Videoschnitt beschäftigt habe und das gelinkte Video in Deutschland nicht verfügbar ist, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Willi

sorry, dafür bin ich kein Experte. :frowning: