Wie kann man Specksteinfiguren nachfärben?

Ich habe von meinen Eltern 2 afrikanische Figuren aus Speckstein bekommen. Diese haben jedoch über die Zeit Ihre Farbe verloren. Wer hat einen Tipp, wie der Speckstein nachgefärbt werden kann bzw. wenn man das nicht selbst machen kann, welcher Profi hier gefragt werden muss.

hello
ich mach selber Speckstein Figuren und ich reibe sie von Zeit zu Zeit mit Olivenöl ein , einfaches öl geht auch
Liebe Grüsse Liliane

Speckstein kann man nicht „Nachfärben“

Versuche doch mal mit einem weichen Tuch und etwas Öl
z.b. Sonnenblumenöl oder Wachs das Teil zu Pollieren.

Das Wachs sollte flüssig sein und nicht Klumpen auch mit der Wahl des Lappens sollte man vorsichitg sein, sonst bekommst du Rillen rein

hallo uschi,
nachfärben kann man den speckstein nicht, denn jeder stein hat seine eigenen farbe., ich würde dir raten ihn einzufetten dannbekommt er wieder seine leuchtkraft. diese machst entweder mit einer spez. specksteincreme ( muß aber nicht sein, mache ich nie),mit öl, oder vaseline. sag mot mal bescheid, ob du mit dem ergebnis zufrieden warst.
lieben gruß christiane
[email protected]

Hallo Uschi,

man kann den Stein noch mal ( vorsichtig) abschleifen und neu versiegeln. Vielleicht waren die Figuren nicht sie nicht versiegelt?
Wie das geht steht hier: ww.bild-maler.de/speckstein/materialkunde-speckstein.html
Habe auch hier noch etwas gefunden: http://www.kaminofen-forum.de/read.php?1,16065

Mir selbst ist das noch nicht passiert,

liebe Grüße Ute W.

Ich habe von meinen Eltern 2 afrikanische Figuren aus

Speckstein bekommen. Diese haben jedoch über die Zeit Ihre
Farbe verloren. Wer hat einen Tipp, wie der Speckstein
nachgefärbt werden kann bzw. wenn man das nicht selbst machen
kann, welcher Profi hier gefragt werden muss.

Steinöl sollte helfen - einfach eine kleine Flasche kaufen, jeweils ein paar Tropfen auf ein weiches Tuch geben und vorsichtig polieren. Das Öl zieht in die Poren des Steines ein, reinigt ihn, frischt die Farben auf und schützt ihn für eine Weile.

Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert - es kann aber auch nichts schief gehen!

Hllo uschi1980,
die Farbe von Speckstein ist Natur,
möglicherweise müssen sie nur aufpoliert werden. Enweder mit weichem Staubtuch (keine Microfaser) und etwas Bohnerwachs.
Die Figur im Ofen bei 50° etwas anwärmen, Bohnerwachs dünn auftragen und nach dem Erkalten polieren. Oder im Künstlerbedarf Speckstein-Politur (die flüssige) kaufen. Die trägt man mit einem weichen Lappen kalt auf und poliert nach dem Trocknen. Viel Erfolg.
Gruß, cendrier2005

Hallo Uschi !

Wichtig wäre zu wissen, welche Farbe der Speckstein hat. Wenn er aus Afrika kommt, ist schwarz am wahrscheinlichsten. Dann wir er vermutlich eine graue Färbung angenommen haben.

Normalerweise würde ich dir raten, Litofin (gibt es z.B. bei Gerstäcker) zu kaufen, den Stein damit einzureiben und ihn dann zu polieren. Litofin ist ein (lösemittelhaltiges) Steinwachs, wobei das Lösemittel wichtig ist, damit das Wachs in den Stein gut einziehen kann.

Allerdings könnte es auch sein, dass der Stein vom Hersteller lackiert wurde, dann müsste erst der Lack ab. Vielleicht kannst du mir den Zustand näher beschreiben oder mir sogar ein Bild an [email protected] schicken.

Viele Grüße,

Roberto