Aber wenn ich es dann auf dem Ordnungsamt melde, werden sie
dann eine Möglichkeit wie die von dir beschriebene finden, um
den Baum zu säubern, oder werden sie ihn eher fällen (was
nicht in meinem Sinne wäre)?
Hallo Julia,
leider hast du nichts zur Art, Größe und Bedeutung des Baumes im Wald oder Forst geschrieben.
Meine Glaskugel sagt mir, dass für das Auftragen von Symbolen lieber symbolträchtige Bäume verwendet werden. Sonst würdest du dir auch kaum Sorgen machen.
Das würde begünstigen, dass der Eigentümer am Erhalt Interesse hat.
Wenn der Baum aber für die Entwicklung anderer wertvollerer Bäume Platz machen könnte, wird der Besitzer nicht lange nachdenken. Im Forst (soweit kein Artenschutz greift z.B. Brutstätte von Vögeln, Höhlenreich) ist der Besitzer nicht an zeitliche Beschränkungen gebunden, die für viele Einzelbaumbesitzer gelten.
Wenn dir der Baum wirklich so viel bedeutet, dann zeige bitte die Straftat bei der Polizei an (geht auch online, Kopie an das Ordnungsamt) und schreibe gleichzeitig, dass du Interesse hast, dass diese Ewiggestrigen nicht dazu führen sollen, dass Bäume geopfert werden! Du empfiehlst, dass in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und der unteren Naturschutzbehörde eine Lösung für den Baum gefunden wird, der keine Aufgabe vor Nazi-Symbolik darstellt und du das weitere Vorgehen beobachten wirst! Dann sollte es Hemmungen geben, vorschnell die Säge anzusetzen.
Grüße
Ulf
http://fragwerk.info