Wie kann man Spray/Lack von einem Baum entfernen?

Hallo an alle!

Bei mir in der Nähe in einem Wald hat irgendjemand mit silbernem Spray / Lack ein Hakenkreuz an eine Fichte gesprayt.

Wisst ihr, wie man Spray / Lack von Borke entfernen kann, ohne dem Baum in irgendeiner Weise zu schaden?

Danke im Voraus,

Julia

Bei mir in der Nähe in einem Wald hat irgendjemand mit
silbernem Spray / Lack ein Hakenkreuz an eine Fichte gesprayt.
Wisst ihr, wie man Spray / Lack von Borke entfernen kann, ohne
dem Baum in irgendeiner Weise zu schaden?

Hallo Julia,

die Borke hat eine Schutzfunktion für den Baum, ist jedoch abgestorbenes Gewebe. Am besten man schält die oberste Schicht der Borke mit einem scharfen Messer ab. Bei der Fläche muss man leider etwas großzügiger sein, sonst hat das unerwünschte Muster nur eine neue Farbe.
Je nach Baumart ist das allerdings nicht leicht zu lösen.

Da dir der Baum wahrscheinlich nicht gehört, könnte trotz gutem Willen sogar eine Sachbeschädigung daraus werden. Eventuell wird dir sogar unterstellt, dass du etwas von dir Angebrachtes beseitigen willst.
Wende dich also besser an das Ordnungsamt der Gemeinde. Die werden den Besitzer informieren. Eventuell sollte auch die Straftat (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__86.html) verfolgt werden.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

Danke für die Informationen und den Tipp, es zu melden. :smile:

Aber wenn ich es dann auf dem Ordnungsamt melde, werden sie dann eine Möglichkeit wie die von dir beschriebene finden, um den Baum zu säubern, oder werden sie ihn eher fällen (was nicht in meinem Sinne wäre)?

Grüße

Julia

Aber wenn ich es dann auf dem Ordnungsamt melde, werden sie
dann eine Möglichkeit wie die von dir beschriebene finden, um
den Baum zu säubern, oder werden sie ihn eher fällen (was
nicht in meinem Sinne wäre)?

Hallo Julia,

leider hast du nichts zur Art, Größe und Bedeutung des Baumes im Wald oder Forst geschrieben.
Meine Glaskugel sagt mir, dass für das Auftragen von Symbolen lieber symbolträchtige Bäume verwendet werden. Sonst würdest du dir auch kaum Sorgen machen.
Das würde begünstigen, dass der Eigentümer am Erhalt Interesse hat.
Wenn der Baum aber für die Entwicklung anderer wertvollerer Bäume Platz machen könnte, wird der Besitzer nicht lange nachdenken. Im Forst (soweit kein Artenschutz greift z.B. Brutstätte von Vögeln, Höhlenreich) ist der Besitzer nicht an zeitliche Beschränkungen gebunden, die für viele Einzelbaumbesitzer gelten.
Wenn dir der Baum wirklich so viel bedeutet, dann zeige bitte die Straftat bei der Polizei an (geht auch online, Kopie an das Ordnungsamt) und schreibe gleichzeitig, dass du Interesse hast, dass diese Ewiggestrigen nicht dazu führen sollen, dass Bäume geopfert werden! Du empfiehlst, dass in Zusammenarbeit mit dem Forstamt und der unteren Naturschutzbehörde eine Lösung für den Baum gefunden wird, der keine Aufgabe vor Nazi-Symbolik darstellt und du das weitere Vorgehen beobachten wirst! Dann sollte es Hemmungen geben, vorschnell die Säge anzusetzen.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

Bäume werden nicht einfach so gefällt, das ist ein recht komplexer Rechtlicher Apparat (wobei es natürlich auch drauf ankommt, ob es ein großer Freistehender Baum ist, oder nur ein Bäumchen im Wald), aber egal was das für ein Baum ist, wenn da überhaupt jemand was unternimmt (wieviele tausend solcher Schmierereien gibt es, die noch Jahre später zu sehen sind), dann wird man einfach einen runden oder Rechteckigen Teil etwas abschleifen oder Hobeln, das macht dem Baum nix, und ist Billiger als den abzusägen.

Übermalen??
Hi
und warum nicht einfach übermalen
entweder in der Farbe des Hackenkreuzes oder in einer der Rindenfarbe ähnlichen graubraunen farbe.

Gruß

M@x