WIe kann man Standardsoftware bewerten?

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie man eine Standardsoftware von einem Lieferanten qualitativ (aus der Ferne) bewerten kann. Ich suche quasi nach einem „CMMI für Standardsoftware“.

Ich kann natürlich den Entstehungsprozess (Entwicklungsprozess) der Standardsoftware bewerten, womit wir wieder bei CMMI wären. Aber das alleine finde ich nicht so ideal. Die Software selbst möchte ich nicht bewerten. Vielmehr geht es mir um die Dinge dahinter. Was mir spontan einfällt sind so Dinge wie eingesetzte Normen wie bspw. zum Thema Usability oder Testmanagement. Oder vielleicht mal Richtung Wartung schauen? Dann gibt es ja da noch das Backend und die Kommunikation zwischen Front- und Backend. Hmm …

Wer hat sowas schon mal gemacht oder hat Ideen?

Gruß
AXL

Mir ist noch nicht klar, was Du warum bewerten willst.

Also konkret: Was willst Du verbessern?

Willst Du die Interaktion mit dem Lieferanten bewerten oder willst Du gar irgendwelche Aktivitäten innerhalb der (organisationsfremden) Firma bewerten wollen??

… Hallo, ich möchte den Lieferanten bewerten, wie gut seine Vorgehensweise ist, nach der er die Standardsoftware entwickelt hat (bspw. welche Tests, Testabdeckung, Releasemanagement, vielleicht auch in die Architektur schauen usw.).

Die Interaktion an sich möchte ich nicht bewerten. Höchstens seine Services, d. h. wie schnell reagiert er usw.

Gruß
AXL

Da stellen sich 2 Fragen:

• auf welche Weise willst Du an die Information kommen? (Selbstauskunft, eigene Audits, …)
  • welches Ziel hast Du? Willst Du (ähnlich QM) sicherstellen, dass es Prozess gibt und welche? Oder hast Du wirklich ein Ziel, dass Du erreichen willst. Ohne Ziel hat eine Metrik wie „Testabdeckung“ keine Relevanz oder Aussagekraft.

Hallo AXL,

Ich verstehe auch nicht wirklich was du da willst, zumindest in der Praxis funktioniert das nicht wirklich!

Eine Fremdfirma ist eine Blackbox.

Du kannst die Schnittstellen und das Produkt analysieren.
Wie das Produkt hergestellt wird, ist eigentlich Firmengeheimnis und geht dich nichts an.
Für dich ist nur wichtig, dass die Qualität des Produkts und der Dienstleistungen für dich stimmt.
Dies lässt sich aber wiederum nur, wenn überhaupt, mit Verträgen garantieren, in welchen die Produkteigenschaften garantiert werden.
Wenn du das nicht hin bekommst, bist du ein so kleiner Fisch, dass du mit Garantie auch keinen Einblick in die Herstellung bekommst.

MfG Peter(TOO)