Wie kann man über reibeputz drüber putzen?

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe einen raum in dem reibeputz angebracht ist.ich möchte aber keinen reibeputz mehr haben! meine frage ist jetzt die folgende,
mit was kann ich über den alten reibeputz drüber putzen so das dieser wieder „glatt“ ist, ohne das ich den alten entfernen muss? und was muss ich dabei beachten?
vielen dank schon im voraus:wink:
lg
frank

Hallo,
Viele würden dir empfehlen darüber zu spachteln, aber das würde ich dir nicht raten. Je nach der Qualität des alten Putzes und wie eben die Wand ist, niemand ist so ein guter Fachmann das der neue glatte Putz einer näheren Untersuchung aushält. Je nach der Lichtquelle, Schatten werden sich bilden und die Wand wird schauerlich und gräulich sein. Die beste Methode ist, darüber einen neuen, dünnen Putz zu werfen. Mit einer sehr langen Alulatte so eben wie möglich den Putz machen, und vielleicht auch noch spachteln. Der Reibeputz hat ja den Vorteil, das keine Schatten bildet, und somit hat der ursprüngliche Handwerker sich keine Mühe gemacht, eine glatte Wand zu bekommen.

Hallo!
Wenn der Reibeputz noch Tragfähig ist, sich also nicht vom Untergrund löst dann sehe hier mal nach /t/strukturputz-glaetten/5795067/2
versuch zuerst mal die kleinen Steinchen die etwas vorstehen mit einer Spachtel ab zu stoßen, wie und was Du dann machen kannst wird im Link beschrieben.
Natürlich ist es etwas anderes als wenn man die Fläche komplett mit Putz und Richtlatte abzieht, aber ich denke so bekommt man auch ein Akzeptabel Ergebnis.
Gruß Sepp.