Wie kann man verhindern, dass Schminke beim Schwitzen verwischt?

Hallo, bei der Hitze verschmiert mein Lidschatten und Wimperntusche. An Lippenstift ist eh nicht zu denken. Kann ich das mit dem verschmierten Augen-Make-Up verhindern?

Moin!

Theaterschminke allein macht hier keinen Unterschied.

Wenn deine Haut schwitzt, ist es rein physikalisch erklärbar, warum dein Lidschatten und dein Lippenstift verschmieren.

Am besten sorgst du dafür, dass du nicht mehr schwitzt.

Weitere Tipps:

• Wenig fetthaltige Schminke verwenden. Statt Lippenstift also einen Lippenkonturenstift auftragen, der hat einen höheren Pigmentanteil und einen geringeren Fettanteil.
  • Grundsätzlich vor dem Schminken einen eiskalten Lappen auf das Gesicht legen (Fensterleder anfeuchten, in den Kühlschrank ganz unten, morgens vor dem Auftragen der Foundation auf das Gesicht legen).
    Durch die Kälte ziehen sich die Poren zusammen, dann muss sofort die Foundation aufgetragen und gut abgepudert werden.
    Wenn es dann warm wird und die Poren sich wieder öffnen, öffnet sich auch das Make up dort, wo die Poren sind. Dadurch kann der Schweiß quasi über der Foundation ablaufen und wird dort zunächst vom Puder aufgesaugt.

Trägt man Foundation auf warme Haut mit geöffneten Poren auf, so dringt sie in die Poren ein. Wenn dann Schweiß gebildet wird, schiebt dieser die Foundation vor sich her und Foundation und Schweiß laufen übers Gesicht.

Grundsätzlich sollte man immer losen Puder dabeihaben und mit der Quaste aufstäuben bei diesem Wetter, wenn man so stark schwitzt.
Wo immer es geht, Puderprodukte benutzen.

Gruß, Fo

Für die Augenlider hilft Grundierung (in Creme-Form, Stift oder Behälter). Sie ist etwas zäher, aber hält das Augen Make-up sicher da wo es hin gehört. Sie sollte aber nur dünn aufgetragen werden. vg

Theaterschminke sollte es tun

Ich verwende immer eine Art Fixier-spray, das gibt es in jeder Drogerie, aber ehrlich gesagt tut es Haarspray auch! Einfach die Augen zu machen, Luft anhalten und dann das (Haar-) Spray über das ganze Gesicht sprühen, so wird das Make-Up gut fixiert - auch wenn man schwitzt.

Eine Freundin von mir sprüht sich auch das Gesicht mit Haarspray ein damit das Make up hält - aber ganz ehrlich ;D dann schmink ich mich lieber nicht bevor ich mich mit dem Gift einsprühe -> ich kenne keine Lösung dafür…

Da es um den Bereich der Augen ging, würde ich davon abraten!

Moin!

Ist dir aufgefallen, dass die Augenlider keine Schweißdrüsen aufweisen?

Gruß, Fo

du solltest dich bei der Hitze weniger schminken, auf Lidschatten tagsüber verzichten, Make-up nur für Abend auftragen.
Ich schminke mich zwar, aber ich schwitze nicht - kann auch nicht verstehen, wie man auf den Augen schwitzen soll :yum: bei mir verläuft die Wimperntusche nie.

Hi, also der Lippenstift der 100 % nicht verschmiert ist der von Moodmatcher. Der passt sich immer automatisch deiner Hautfarbe/Temperatur an und hält wirklich 24H . Eine Freundin hat ihn mir mal den Tipp gegeben. Seit dem benütze ich den auch nur noch. Die Farben sind zunächst grün, blau,…( also sehr verrückt;)) und dann nach dem auftragen ändern sich die Farbe sofort in pink oder rot,… Hier kaufe ich immer meine: http://www.marlin-shop.de/make-up/lippen/farbwechsel-lippenstifte Viel Erfolg