Wie kann man Weihnacht als Single ohne Wehmut

… überstehen?
Hallo, ich bin Single und habe auch sonst keine Verwandten mehr. Das Weihnachtsfest ist schlimm für mich, besonders der Heiligabend. Was kann man tun, um den Abend vor Weihnacht als Single zu überstehen, ohne depressiv zu werden? Danke!

hallo

ich habe genau das gleiche problem
echt schlimm

Gruß Manfred

Bei Google „Singleparty“, „Weihnachten“ und Deinen Ort eingeben? Tut mir leid, mehr kann ich Dir nicht raten.

Hallo,

Ich weiss zwar nicht warum ich diese frage bekomme, nichts in meinem profil sagt „lebensberatung“ aber ich kanns ja mal versuchen.

Prinzipiell: zur weihnachtszeit werden alle positiven errinerungen an verlorene freunde und familie nochmal hochkommen und du wirst natürlich traurig und wehmütig. Das ist normal (letztes jahr war das erste ohne meine mutter…es fehlt auf jedenfall etwas) und gehört zum trauerprozess dazu, und ist in ordnung.

Ich gehe davon aus dass du für gewöhnlich nicht unter schwermut oder weltschmerz (depression) leidest, dann solltest du auf jedenfall professionelle hilfe suchen, klingt doof aber bei körperlichen leiden geht man auch zum profi (arzt).

Zur eigentlichen frage:

Eine erste möglichkeit währen gute freunde. Rede mit ihnen, erzähle wie du empfindest, vielelicht laden die dich ein wenn sie deine situation verstehen.

Ansonsten gibt es in den meissten städten aktivitäten für singles, auch zur weihnachtszeit.
Oder du kannst dich sozial engagieren, kirchen, kartitavie organisationen etc. brauchen sicher hilfe in der zeit und es gibt ein positives gefühl. Oder du wendest dich an solche einrichtungen und fragst nach rat.

Was auf keinen fall hilft:

• Alkohol, drogen, sich verkriechen…

Viel Glück!

hallo
aus welcher stadt kommen sie denn

vielleicht kann man sich zusammen tun

Gruß Manfred

… überstehen?
Hallo, ich bin Single und habe auch sonst keine Verwandten
mehr. Das Weihnachtsfest ist schlimm für mich, besonders der
Heiligabend. Was kann man tun, um den Abend vor Weihnacht als
Single zu überstehen, ohne depressiv zu werden? Danke!

Sorry, da bin ich völlig der Falsche. Ich bin verheiratet und wir haben vier Kinder, bei uns ist automatisch High-Life.

Viele Grüße und viel Erfolg, Dieter