Wie kann man zip oder rar Dateien hochladen ohne das beim download der virenscanner anspringt

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir bei Wordpress einen Blog erstellt und würde dort nun gerne Silhouette Studio Dateien (studio3)(Schneidedateien für den Plotter) zum download anbieten. Habe entsprechende Dateien gezippt und hochgeladen. Wenn man nun die Datei runterladen möchte, springt -erstmal- meine Virenscanner an (McAfee) und erzählt was von potenziell gefährlichen Viren. Es sind aber keine Viren drauf. Wenn ich mir sonst zip Dateien runterlade kommt auch keine solche Meldung, es wird runtergeladen, McAfee scannt und dann ist gut und ich kann die Dateien entpacken. Was mach ich falsch? WEiss nicht mehr weiter…
Dropbox und ähnliches fallen wegen der DSVGO flach…so hatte ich das vorher immer gemacht.
Danke schonmal in voraus
Tanja

Was genau hindert dich daran, den Virenscanner abzuschalten? Oder am besten gleich komplett zu deinstallieren?

Btw., was Dropbox mit der DSGVO zu tun haben könnte ist mir komplett schleierhaft.

Würden sie eine Datein runterladen wenn ihr Virenscanner aufploppt und als gefährlich einstuft? Das war das Problem. Habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden.

Und Dropbox ist ein Drittanbieter in einem Drittland, der nur für großes Geld einen AV-Vertrag anbietet.

Richtig. Das kann man nicht oft genug sagen. Virenscanner machen mehr Schaden als sie nutzen.

welche mag das wohl sein? Lass uns doch bitte teilhaben.

Warum dein Virenscanner einen Unterschied macht zwischen Downloads von deiner Webseite und Downloads von Dropbox ist mir nicht eingängig.

@Fips: immer noch nichts verstanden? Oder wieder mal eine jämmerliche Rachebewertung?

Virenscanner deinstallieren! Dann schon eher eine Ausnahmeregel einrichten. Aber beides das Problem auch nicht auf Empfängerseite…

Wie bitte soll das aussehen?

Schau dir nichts von *dropbox.com an? Was anderes sieht nämlich dein Virenscanner in einer SSL-Verbindung nicht. Aber dann bist du ja vor keinem Download von der Dropbox mehr geschützt. => Virenscanner nutzen nichts.

Es sei denn, der Virenscanner bricht das auf und zerstört damit die Sicherheit von SSL. => Virenscanner erhöhen die Gefährdung.

Vielen Dank für wirklich wenig hilfreichen Antworten.

a) keiner hat was gesagt von Unterschied zwischen meinen und Dropbox
b) wollte ich keinerleine Belehrungen darüber wie hilfreich ein Virenscanner ist oder nicht.
Und c) hat keiner verstanden was ich eigentlich gefragt hatte

Ich für meinen Teil würde nie niemals meinen Virenscanner mehr ausschalten, ich hatte schon genug Erfahrung damit ohne Virenscanner. Mein Virenscanner macht auch sonst keine Probleme, mein Scanner hatte auch kein Problem mit den einzelnen Dateien, sondern mit der gezippten. Da ich sonst auch gezippte Dateien lade und dort auch nicht gemeckert wird dachte ich mir könnte jemand sagen wieso das so ist. aber nein, es wird auf meinem Virenscanner rumgehakt.

Da frage ich mich doch wieso man dann überhaupt seinen Senf abgeben muss, wenn man selbst keine Ahung hat!

In diesem Sinne…

Genau.
Wenn du mal über die Sinnhaftigkeit derartiger Software nachdenken, vielleicht sogar die Meinung eines Fachmanns lesen würdest:
http://www.soehnitz.de/itsicherheit/virenscannersinnoderunsinn/

http://winfuture.de/news,93798.html

Eine Ausnahmeregel für einen genau EINMAL erfolgenden Upload? Viel mehr Aufwand geht wohl nicht.
Und was genau stört dich an meinem ‚Scanner so lange abschalten‘?

Ich habe dir sogar einen Rat zur Abhilfe gegeben.

Nunja.