Wie kann mein Enkel mein XP schneller machen?

Hallo zusammen,

mein Enkel hat mein „alten“ XP bekommen.
Leider ist er so langsam, dass man einschlafen kann.
Er hängt sich am laufenden Band auf, Kostenvorschlag eines PC-Experten 300 €. Für dieses Geld, denke ich, bekommt man ein neuen PC.

Meine Frage:

Wie kann ich den XP schneller machen?

LG
Dieter, der sich schon mal bedankt und für ihn, das PC-Innenleben ein Buch mit 1000 Siegel ist

Einfach mal komplett platt machen und neu installieren. Das bringt im Zweifelsfall am meisten. Unter Systemeigenschaften - Erweitert gibt es die Einstellung „Systemleistung“, wo man Windows auf Leistung optimieren kann. Und danach nur das absolut notwendigste installieren und regelmäßig die Platte defragmentieren. Tweak UI (bzw. Systemtuner von Fremdanbietern) kann man auch probieren (vorher Backup anlegen!)

Das kann man pauschal nie sagen!
Kann an der Hardware liegen (keine Infos hier…), an einem versumpften System, an einem nicht richtig funktionierendem Peogramm…
-> Keine pauschale Antwort auf eine so allgemeine Frage außer ggfs. Tante google…
Sorry, Gruss Andreas

Zwei Putzprogramme:

Cleanup!

CCleaner

Gut dir die Einstelungen ansehen. Sie machen recht gut schon.

Hallo Dieter,

ohne nähere Angaben zu dem Begriff „alter PC“ kann eigentlich niemand eine passende Empfehlung geben.

Da Du aber glaubst, 300 Euro für die Anschaffung eines neuen PCs täten ausreichen, gehe ich davon aus, dass Dein „alter PC“ auch nicht gerade gut mit Arbeitsspeicher bestückt war. (Die Sonderangebote, ob von „Ladi“ oder „Memia-Markt“ sind häufig nicht ausreichend mit Arbeitspeicher/RAM ausgestattet.)

Meine Empfehlung daher:
* Windows XP komplett neu aufspielen
Wenn dies zu einem erfreulichen Ergebnis führt, dann nochmal 50 bis 60 Euro in Arbeitsspeicher investieren: 2 Gigabyte sollten Minimum sein, besser 3 oder 4 GB.
(In der Regel ist der Mangel an Arbeitsspeicher die Ursache für häufige Systemabstürze.)

Aber bedenke zu allem bitte folgendes Übel:
Falls Dein Enkel den PC auch für’s Internet verwendet, rechnet sich eine Neuanschaffung unterm Strich besser: Denn der Support für Windows XP läuft Anfang 2014 (ich glaube am 1. Februar 2014) aus; dann werden keine Sicherheitsupdates für XP mehr bereitgestellt; Antiviren-Software kann dies nur in gewissen Grenzen auffangen; in relativ kurzer Zeit (vielleicht ein halbes Jahr oder auch eineinhalb Jahre) kann das auf dem Rechner zu Problemen mit Viren/Malware führen.

Außerdem muss man davon ausgehen, dass junge Leute gerne einmal neue PC-Spiele und solcherlei ausprobieren. Da kann dann der PC auch zur Spaßbremse werden.

Ein PC auf der Höhe der Zeit, mit dem man durchschnittliche Aufgaben erledigt, dürfte (ohne Monitor, ohne Tastatur, ohne Maus, ohne Drucker etc.) rund 600 Euro kosten. Das aber inklusive Windows 8 (oder, weil eigentlich besser: mit Windows 7).

So, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.
Überlege Dir, was Du nun fragen möchtest… (z.B. Wie Windows neu aufspielen? Oder: Wie wäre es mit Linux statt Windows? usw.)

HTH & CU, DF

Hallo Dieter,

jemand, der 300€ zum Anschieben eines PCs als Kostenvorschlag macht, ist für mich kein Experte.

der erste Tipp unten ist genau richtig für einen ersten Test - Cleanup, CCLeaner (den habe ich auch)  und andere meist freie Software wirkt spürbar, wenn man die ab und an aktiviert…

Ansonsten alles runter von der Kiste, was Junior nicht benötigt, sowohl Daten als auch Software. Und anfangen mit Sparen - aktuelle Spiele, die die jungen Leute heute cool finden, sind nicht mehr für XP gemacht.

Gruss Frank

Schlangenöl - sinnlose Software
Hallo,
ich weiß nicht, warum im Falle vermüllter und verseuchter Systeme immer noch weitere sinnlose Tool angepriesen werden, die in der Hand des unbedarften Laien evtl. wenig Schaden anrichten, aber ansonsten eher nutzlos sind.

Diese Programme können nicht wissen, das die unzähligen überflüssigen Programme und Tools gar nicht benötigt werden. Das muß doch der Anwender eh für sich festlegen.
Auch ob Programme und Tools sowie Dienste ständig im Hintergrund laufen und das System in die Knie zwingen, kann solche Aufräumsoftware nicht erkennen.
Der User muß doch am Ende enscheiden, was er davon haben will und zwingend braucht.
Auch können diese keine falschen oder fehlerhaften Treiber erkennen und neu installieren.
Was also soll das bringen in der Hand von unbeholfenen Laien?
Nicht selten geht danach gar nix mehr. Da kann man doch gleich das System neu installieren.
Gruß Uwi

Zwei Putzprogramme:
Cleanup!
CCleaner
Gut dir die Einstelungen ansehen. Sie machen recht gut schon.

Hallo,

mein Enkel hat mein „alten“ XP bekommen.

Erste Frage: Wie alt ist der Enkel?
Es ist nicht immer eine gute Idee, Kindern einen PC zu verschenken.
http://www.youtube.com/watch?v=u4RIqeGnVtw
Dabei geht es überhaupt nicht darum, den Computer schlecht zu machen, sondern nur darum, dass PC im frühen Kindesalter eher schädlich sein können.
Für ältere Kinder ist der PC dann aber je nach Anwendungsbedürfnissen womöglich nicht ausreichend Leistungsfähig.

Also ist es evtl. wirklich günstiger die 300€ in neue Hardware zu investieren.

Ansonsten ist es mühselig, dass du hier nach Rat fragst, aber gleichzeitig klar stellst, dass du eh zu wenig weißt, um diesen sachkundig umzusetzen.
Das Aufräumen und schneller machen des PC wird nämlich nicht mit den angepriesenen Zaubertools sinnvoll zu machen sein, sondern zu aller erst durch einige Grundkenntnisse des Benutzers.
Gruß Uwi

Leider ist er so langsam, dass man einschlafen kann.
Er hängt sich am laufenden Band auf, Kostenvorschlag eines
PC-Experten 300 €. Für dieses Geld, denke ich, bekommt man ein
neuen PC.

Meine Frage:

Wie kann ich den XP schneller machen?

Schließe mich den bereits gegebenen Ratschläge und Antwortrn voll an.
Ander Möglichkeiten, außer die Defragmentierung der Festplatte und die Löschung des angesammelten Datenmülls mittels xp-eigenem Systemreinigungsprogramm, sehe ich auch nicht.
Da Sie nicht vermerkt haben welcher Prozessor im PC steckt ist es außerdem schwer einzuschätzen, wie Sie noch verfahren könnten um den PC schneller zu bekommen.

Wünsche viel Erfolg.

Mfg.
AdM

Hallo ,zusammen,

erst mal Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde, Bei uns geht es mal wieder drunter und drüber.

Wenn ich mir eure Antworten so durch lese, komme ich immer mehr zu der Einsicht, einen neuen PC zu kaufen.

Ich sage Danke für eure Meinungen.

LGDieter

PS.: Enkel ist 12 Jahre, wenn er bei uns ist und an meinem PC spielt, frägt er immer, ob er etwas runter laden kann.