Hallo Dieter,
ohne nähere Angaben zu dem Begriff „alter PC“ kann eigentlich niemand eine passende Empfehlung geben.
Da Du aber glaubst, 300 Euro für die Anschaffung eines neuen PCs täten ausreichen, gehe ich davon aus, dass Dein „alter PC“ auch nicht gerade gut mit Arbeitsspeicher bestückt war. (Die Sonderangebote, ob von „Ladi“ oder „Memia-Markt“ sind häufig nicht ausreichend mit Arbeitspeicher/RAM ausgestattet.)
Meine Empfehlung daher:
* Windows XP komplett neu aufspielen
Wenn dies zu einem erfreulichen Ergebnis führt, dann nochmal 50 bis 60 Euro in Arbeitsspeicher investieren: 2 Gigabyte sollten Minimum sein, besser 3 oder 4 GB.
(In der Regel ist der Mangel an Arbeitsspeicher die Ursache für häufige Systemabstürze.)
Aber bedenke zu allem bitte folgendes Übel:
Falls Dein Enkel den PC auch für’s Internet verwendet, rechnet sich eine Neuanschaffung unterm Strich besser: Denn der Support für Windows XP läuft Anfang 2014 (ich glaube am 1. Februar 2014) aus; dann werden keine Sicherheitsupdates für XP mehr bereitgestellt; Antiviren-Software kann dies nur in gewissen Grenzen auffangen; in relativ kurzer Zeit (vielleicht ein halbes Jahr oder auch eineinhalb Jahre) kann das auf dem Rechner zu Problemen mit Viren/Malware führen.
Außerdem muss man davon ausgehen, dass junge Leute gerne einmal neue PC-Spiele und solcherlei ausprobieren. Da kann dann der PC auch zur Spaßbremse werden.
Ein PC auf der Höhe der Zeit, mit dem man durchschnittliche Aufgaben erledigt, dürfte (ohne Monitor, ohne Tastatur, ohne Maus, ohne Drucker etc.) rund 600 Euro kosten. Das aber inklusive Windows 8 (oder, weil eigentlich besser: mit Windows 7).
So, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.
Überlege Dir, was Du nun fragen möchtest… (z.B. Wie Windows neu aufspielen? Oder: Wie wäre es mit Linux statt Windows? usw.)
HTH & CU, DF