Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne für meinen Sohn (2) ein farbenfrohes Kinderzimmer a la „Schöner Wohnen“ gestalten. Was sollte ich unbedingt einbauen? Gibt es spezielle Wandfarbe für Kinderzimmer ohne Schadstoffe? Danke für eure Tipps.
Hallo Timo,
dieses Thema ist viel zu komplex um hier in ein paar Sätzen abgehandelt zu werden.
Da bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Sorry. Viel Erfolg bei Gestaltung.
Uwe
Servus,
bei Kinderzimmern würde ich ausschließlich nur Naturhölzer unbehandelt einbauen am besten Massivholz, hat keine Ausdünstungen ist aber empfindlich. Am Boden ist das auch perfekt aber meist zu teuer deshalb besser auf Korkboden ausweichen ist auch schön weich. Bitte auf runde Kanten bei den Möbeln achten.
Frank vom Naturlandhaus Krone Maierhöfen im Allgäu
www.naturlandhaus-krone.de
hallo timo,
es gibt natürlich besondere schadstofffreie farbe für innenräume. ich persönlich würde lehmfarbe von volvox bevorzugen. empfehlenswert ist auch biosil das ist eine innensilikatfarbe. generell gibt es sehr gute innenraumfarben, wobei ich unbedingt anraten möchte diese in einem fachhandel für ökologisch und biologisch wertvolles bauen und sanieren kaufen würde. schau mal ins internet, es gibt bestimmt auch einen guten laden in deiner nähe. die haben dann immer so nette namen wie baumhaus oder biobau
was meinst du mit „unbedingt einbauen“? meinst du möbel? spielgeräte? ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
empfehlenswert ist es einen raum zu schaffen in dem dein kind auch körperlich aktiv werden kann. d.h. klettermöglichkeiten, nestschaukel oder ähnliches. da gibt es nicht allzu teure kinderzimmergeignete lösungen auch schon von ikea. weiterhin muss natürlich ein zum schlafen einlandend wirkendes bett her. wobei es kein autobett oder ähnliches sein muss. es reicht wenn z.b ein baldachin oder ein überdimensionales textilblatt über dem bett zu finden ist. es sollte nicht wirklich abschließend sein, da eine gute luftzirkulation wichtig für guten schlaf ist. eher sollte es eine optische abgrenzung sein um behaglichkeit hervorzurufen. weiterhin sollte das zimmer nach möglichkeit eine ruhezone haben. z.b. eine ecke mit sitzsack und einem kleinen bücherregal, wo sich das kind zum schmöckern und träumen zurückziehen kann. das wichtigste neben der schlafstelle ist aber für mich ein platz wo das kind mit bauklötzen, legos oder anderen dingen auf dem fußboden spielen kann. ich weiß, dass leider viele kinderzimmer nur schuhkarton charakter haben und leider nicht alle angesprochenen dinge beinhalten können. habt ihr ein kleines zimmer dann sollte aufjedenfall diese spielfläche und das gemütliche bett da sein. schmöckerecke kann dann damit integriert werden und wenn kein platz zum toben und klettern ist, es gibt ja gsd noch das wohnzimmer bei schlechtem wetter und bei gutem wetter der garten oder spielplatz
ich wünsche dir viel spaß und gutes gelingen bei deinem vorhaben.
lg kerstin