Wie kann (Quer-)Einstieg in die Organisationsentwicklung klappen? (Aktuell Pricing Manager)

Hallo,

ich möchte mich gerne beruflich verändern und brauche Hilfe und Wissen darüber, wie eine solche spezifische Veränderung klappen kann.

Aktuell bin ich Pricing Manager und möchte nun heraus aus den Prozessen und eine Stufe darüber in die Organisationsentwicklung und damit hinein in die übergreifende Gestaltung der Prozesse.

Mein Profil ist:

  • 8 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Jahre im Pricing

  • Uni-Studium BWL mit Schwerpunkten Psychologie, Personal & Organisation und Marketing

  • vor zwei Jahren Weiterbildung (Curriculum/Jahreskurs) in systemischer Transaktionsanalyse

In Stellenanzeigen gesucht wird natürlich immer nach Berufserfahrung, die ich so nicht bieten kann. Dafür wird mir über die letzten Jahre hinweg immer klarer, dass ich mit meinem Profil viel besser zum Thema Organisationsentwicklung als zu Pricing passe.

Die Kompetenzen

  • Menschenkenntnis

  • Methoden-Know-How

  • betriebswirtschaftliches Wissen

  • –> und damit einem ganzheitlicher Blick

bilden ziemlich genau mein Profil ab, nur dass bislang der Fokus fast ausschließlich auf betriebswirtschaftlichem Wissen lag. So beschäftige ich mich, intrinsisch motiviert schon einige Jahre mit dem Menschen, mit Kommunikation und es reizt mich zudem, mich auch methodisch zu qualfizieren.

Könnt ihr mir Wege aufzeigen, wie ich den Wechsel hinbekommen kann?
In meinem aktuellen Unternehmen gibt es leider keine derartige Abteilung oder Stelle, über die ich mich auf eine solche Stelle hinentwickeln kann.

Vielen Dank schon vorab!

Hallo,
eine Möglichkeit ist die der Initiativ-Bewerbung bei einem Unternehmen, bei dem Sie diese Aufgabe gerne übernehmen wollen. Eine zweite Möglichkeit ist, auf entsprechende Tagungen/Kongresse zu gehen und dort a) zu überprüfen, ob der Veränderungswunsch wirklich passt und b) entsprechende OrganisationsentwicklerInnen kennen zu lernen.
Viel Erfolg !

Hallo Herr Drescher - Sie wollen FIT421 (4 this decisive 21st century) werden - hier erhalten Sie dafür eine Perspektive: http://academy4.think-systems.ch/d/coacher/
Mit freundlichen GrüssenDr. Peter Meier

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo,

erstmal Gratulation zur Erkenntnis, dass Du etwas anderes machen möchtest. Ich liste gleich ein paar Ideen auf. Verstehe sie bitte nicht als 100%-Mach-Das-Ratschläge. Es sind eher Ideen, mit denen ich selber gute Erfahrungen gesammelt habe.

  1. Baue dein Netzwerk (persönlich & virtuell) in Richtung Organisationsentwicklung aus.
  2. Besuche Fachkonferenzen oder besser noch Barcamps, die sich zumindest grob mit dem Thema befassen.
  3. Veröffentliche deine eigenen Denkansätze auf einem Blog (das hilft selbst klarer zu denken; außerdem positionierst du dich so für das Thema als Experte)
  4. Auch wenn Du berufserfahren bist: Frage mal bei einer Unternehmensberatung für Organisationsentwicklung nach, ob du mal in einem Projekt hospitieren kannst.
  5. Suche den Kontakt zu internen Organisationsentwicklungsabteilungen (das geht wie von alleine, wenn Du dein Netzwerk ausbaust; Außerdem wird es einfacher, wenn du z.B. bloggst).
  6. Suche nach Stellenausschreibungen, die grundsätzlich in deine Richtung gehen. Frage die Personalfachkraft, wer der oder die fachliche Ansprechtpartner/in ist und informiere dich genauer worum es geht.
  7. Meide zum jetzigen Zeitpunkt zertifizierte Weiterbildungen. Die kosten oft Geld und Zeit und garantieren überhaupt nichts.
    8.Vielleicht kannst du in deiner Rolle als Pricing Manager ja das Thema Organisationsentwicklung intern anstoßen?

Vielleicht hilft dir ja etwas davon weiter?

Lieben Gruß Bastian