Wie kann so ein Überweisungsbetrag zu Stande kommen?

Hallo, von meinem Konto wurde ein saftiger Betrag von rund 3000 EUR überwiesen. Da niemand eine Vollmacht über mein Konto hat und ich auch nur Online-Banking mache, muss ein Fremder scheinbar eine beleghafte Überweisung in der Bank mit meinen Kontodaten eingeworfen haben! Die Bank hat mir den Betrag schön vom Konto abgebucht… Ich frage mich nur, wie soetwas zu Stande kommen kann? Prüft bzw. vergleicht denn die Bank die Unterschriften nicht mehr? Oder werden die Überweisungen nur noch gescannt und maschinell weiterverarbietet? Das ist für mich als normal verdiener ein Haufen Geld und frage mich wirklich wie das passieren kann? Meine Bank ist die Sparkasse!

Es kann

• ein Buchungsfehler sein
  • ein Schreibfehler des Ausstellenden
  • ein Betrug
  • beginnende Demenz

in jedem Fall wird Deine Bank Dir Klarheit verschaffen.

Meine Bank geht von einem Betrug aus! Auf meiner Nachfrage, ob die Unterschriften nicht mehr geprüft werden bekam ich keine Antwort! Das Geld bekomm ich zwar wieder aber ich verstehe nicht wie soetwas zu Stande kommt

Wer soll denn die Unterschrift prüfen?

Und warum?

Wenn jemand in betrügerischer Absicht eine Überweisung fälscht, macht er sich durch Handschrift, Spuren und Empfänger nachverfolgbar.

ein Bankangestellter könnte doch die Unterschrift prüfen oder nicht? Es handelt sich ja nicht um 10 EUR, sondern um rund 3000 EUR. Der Betrag ging an einen Computerhändler: „Notebook.de“! Welche Spuren könnte man da hinterlassen?

Die Banken prüfen auch die Unterschrift, automatisch (technisch) und bei bestimmter Summe auch durch Menschen direkt.
Ab welcher Höhe ist von Bank zu Bank verschieden.

Ich hoffe, Du hast Anzeige bei der Polizei erstattet ?

Die Polizei würde wohl herausbekommen, wer bestellt hat und wohin geliefert wurde. Schließlich will der Betrüger ja die Ware haben, also muss irgendeine Lieferadresse bestehen.

4 Like

Hallo,

Klar, beim Online-Banking gibt’s auch gar keine Betrüger, und die Erde ist eine Scheibe!
http://www.swr.de/marktcheck/wie-betrueger-online-konten-pluendern/-/id=100834/did=17117340/nid=100834/1scllc1/

http://www.onlinebankingbetrug.de/

In der Tat, nur scheinbar, nicht anscheinend.

Gruß
Christa

Hi,

ist das richtig, es steht schon fest, dass die Überweisung mit Überweisungsschein getätigt wurde? Wenn ja, dann Anzeige bei der Polizei stellen. Die finden schon heraus, wer das war. Es wurde ja schon geschrieben, dass der Betrüger ein Interesse hat, an das Geld zu kommen, und damit ist er auffindbar. Dir darf die Bank nicht sagen, wem das Konto genau gehört, der Polizei aber schon.

die Franzi

Hallo,

dass die Banken nicht jede Unterschrift prüfen, ist ja kein Geheimnis. Das war auch schon ab und an Thema in den Medien. Das wäre auch gar nicht möglich. Gerade bei den Großbanken gehen täglich tausende von Belegen ein. Das würde bedeuten, dass entweder Personal ohne Ende eingestellt werden müsste oder man beleghafte Überweisungen nicht in der vorgeschriebenen Zeit buchen könnte. Daher haben Banken meist einen Betrag, ab dem geprüft wird und macht dann noch Stichproben. Aus diesem Grund erfolgt auch in der Regel eine Erstattung des Betrags.

Gruß
Nils