Wie kann/soll ich unerwünschte Mails auf GMX unterbinden ?

Hallo und guten Tag.
In den letzten zwei Wochen habe ich über 12 Mails über GMX erhalten, die mir zu schaffen machen !
Es war bisher allerdings keine dabei, bei der man möglichst schnell irgendwo drauf klicken soll, eher ging der Tenor hin zu „bei Anruf weitere Einzelheiten“ oder „wir könnten uns doch mal treffen“; mit anderen Worten: Es war bisher kein Phishing-Versuch dabei.

Ich habe eher den Verdacht, dass irgendjemand, bei dem ich einmal etwas bestellt habe oder den ich mit einer Mail kontaktierte mein Adresse ständig an neue Interessenten verkauft/weitergibt.
Wenn das stimmen würde, werde ich mir auch nicht mehr damit helfen können, diese Schad-Adressen auf die „Black-List“ bei GMX zu stellen, denn die wird wohl auch ihre Grenzen haben, oder ?

Mit Dank und Gruß Colonius

Wenn du Outlook hast, kannst du das in Outlook (andere Mailprogramme haben das auch) den Absender in den Spam ziehen. Oder du stellst eine Regel auf, Nachrichten von Absender *** oder mit Text *** immer Löschen.

Bei Arcor(Vodafon) kann ich solche Regeln und Filter auch Online erstellen, Analog wird das wohl bei GMX und anderen eMail-anbietern ähnlich zu machen sein.

Was für Grenzen erwartest du bei GMX. Wenn diese Ominöse „Black-List“ allgemein für alle GMX-User arbeitet, wird sie warscheinlich nicht gesperrt. Aber wenn du es in deinem Konto als Regel einstellst, kann die Mail je nach Absender oder Inhalt gleich gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.

Bei GMX kannst du bei unerwünschte Mails in der Listenansicht im Kästchen links des Titels ein Häkchen setzen und in der Menuleiste oberhalb als Spam definieren, das Mail und alle folgenden diese Adresse landen im Spam-Ordner; den kannst du nach Belieben auf einen wählbaren Löschzeitraum einstellen.

LG
SL99

Bei GMX kann man Mails, die man noch nicht geöffnet hat einfach mit drop & drag in den Spam schieben. Das Programm erkennt diese Mails dann automatisch beim nächsten Mal als Spam.
Das ist die einfachste Methode, diese Mails loszuwerden.

Hallo,

bitte beachte, dass einige Antworten davon ausgehen, dass du dir die E-Mails bei GMX auf deren Webseite anschaust.
Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass berücksichtigt wurde, dass du kein „Webmail“-Nutzer bist, sondern Outlook benutzst.

Kurz erklärt:
Du benutzst ein Programm, dass sich in deinem Namen bei GMX anmeldet und die E-Mails herunterlädt, so dass die E-Mails als Datensätze auf deinem Computer vorhanden sind. Du kannst diese E-Mails auch lesen, wenn der Computer keine Internetverbindung hat.
Andere machen dies nicht, sondern rufen die Webseite des E-Mail-Anbieters auf, melden sich dann dort an und schauen sich über den Webbrowser die E-Mails an.
Dadurch ergibt sich ein anderer Funktionsumfang, etwa das Anlernen eines SPAM-Filter des Anbieters.

SPAM-Filter arbeiten unterschiedlich intelligent.
Einfach Filter sperren nur bestimmte Absender, oder man gibt bestimmte Schlüsselwörter vor. Diese sind nicht effektiv. Gute Filter lernen selber:
Wenn du ein paar mal E-Mails von Hand als „SPAM“ deklariert hast, die dir einen Sofortkredit, eine Erbschaft in Nigeria, eine Potenzpille ohne Rezept,… angebotenn haben, dann reagiert der Filter zukünftig auch dann, wenn von anderen Absendern E-Mails mit leicht varriierenden Schlüsselwörtern eintreffen.

@X _Strom
@Setafn_Schenk
@ Silberloewe99
@Steffen_K_rner

Danke für Eure Hilfen, aber wenn ich ehrlich bin muss ich betonen, dass mich alle etwas überfordern, denn mit 83 bin ich großer Laie auf diesem Gebiet !
Ich glaube jedoch erkannt zu haben, dass Ihr -um mir stimmige Hilfen geben zu können- folgendes noch wissen müsst:

  • Ich habe a) eine GMX-Adresse
  • b) arbeite mit MS-Windows 10
  • c) Mails kommen bei Thunderbird an und werden dort von auch versendet
  • d) Durch MS glaube ich automatisch auch Outlook zu haben, arbeite aber nicht damit
  • Bei GMX gibt es eine „Black-List“ in die man Adressen eingeben soll, von denen man keine Mails mehr haben möchte. Das habe ich gemacht und von den 12 bisherigen Schreiberlingen habe ich bis heute keine nochmalige Mail erhalten.
    Mit Frist meinte ich, ob diese Black-List (z.B. auf 20 Stck. oder ähnlich) begrenzt ist ?

Hi,

Öffne keine Mail, die du nicht erwartest. Dann musst du dich auch nicht darum kümmern, ob dir Schaden entstehen könnte, und du verschwendest keine Zeit. Mein Vati ist 78 Und macht sich da auch extreme Sorgen. Ich habe ihm den gleichen Rat gegeben, er ist zufrieden und beruhigt.

Die Franzi

Zumal… 12 Mails in 2 Wochen? Das ist lächerlich. So viel kommt hier täglich rein, manchmal auch stündlich…

Hi,

der UP ist 83. Er weiß nur, dass Spammail gefährlich ist, aber nicht wann, warum, … Also halblang :smile:

die Franzi