Wie kann Uhu lautlos fliegen?

Hallo Experten!
Bei ubns im Wald sollen ein paar Uhus gesichtet worden sein und so bin ich hingegangen und habe versucht, ein paar Informationen über Uhus zu sammeln. Wie kann eigentlich ein Uhu lautlos fliegen? Danke für ihre Infos.

Hallo

Leider bin ich für diese aert von „fliegen“ nicht der richtige. Aber soweit ich weiß hat das beim Uhu was mit der Stellung der Federn und Flügel zu tun.

MfG Tarek

Hallo VollesMaas!

Es liegt an der ausgefeilten Aerodynamik. Je weniger Verwirbelungen beim Fliegen erzeugt werden, desto leiser wird es.

Es ist, im Falle des Uhu bzw. der Eulen, die flaumig und aufgeraute Oberfläche der Federfahnen sowie die kleinen, an Ästchen erinnernden, Erweiterungen der Federn an deren Außenrand.
Hinzu kommen noch ein oder zwei Federn an den Handschwingen, die geformt sind, wie ein Sägeblatt.

All das zusammen ergibt einen lautlosen Flug durch der Körperform sehr gut angepaßten Aerodynamik.

Hier gibt es ein paar allgemeine anatomische Gegebenheiten der Vögel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgel_%28Vogel%29

Gruß,

Frank

tut mir Leid, bin kein Biologe

bitte mal direkt anfragen, oder bei Wikipedia
Gruss

Hallo VollesMass

Das ist eine Frage an Ornithologen, ich befasse mich nur mit technischen Fluggeräten, kann dir hier also nicht weiterhelfen.
Gruss
Ernst

Hallo Experten!
Bei ubns im Wald sollen ein paar Uhus gesichtet worden sein
und so bin ich hingegangen und habe versucht, ein paar
Informationen über Uhus zu sammeln. Wie kann eigentlich ein
Uhu lautlos fliegen? Danke für ihre Infos.

Moin, dies ist leider nicht mein Spezialgebiet da ich Pilot und nicht Ornitologe bin :smile:
aber…
ich habe da einen gute Artikel des Abendblatts gefunden der erklährt das schon sehr gut :
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/a…
Grüße von der Insel
Torsten Barteldrees

Hallo,
da kann ich Dir leider nicht fachmännisch weiterhelfen.
Vom Gefühl her würde ich meinen, daß es mit dem Flügelprofil der Uhus zusammenhängt.
Liebe Grüße

Weil er außergewöhnlich weiche Federn hat.
(ganz Lautlos ist auch ein UHU nicht)