Wie Kater nach heftigem Streit zusammenführen?

Hallo. Vorweg ein paar Infos zu unseren Katern.
Picco und Gizmo sind 1Jahr und 7 Monate, Geschwister, beide kastriert. Beide reine Wohnungskatzen.
Gizmo ist sensibel, zurückhaltend und vorsichtig. Picco das Gegenteil. Sonst verstanden sich beide immer gut. Mal leichtes Fauchen bei besonderen Leckerlies oder einem Spielzeug aber nie etwas Gröberes. Donnerstag Abend haben die beiden sich plötzlich heulend und kloppend durch die Wohnung geprügelt. Gizmo ist vor Picco weggelaufen und hat vor Angst gekotet und uriniert. Ist an den Wänden hochgelaufen. Da Picco sich nicht beruhigt hat, haben wir die beiden räumlich getrennt.
Freitag morgen war Gizmo so ängstlich das er sogar mich und meine Freundin angefaucht hat. Was wir aber schnell mit etwas Zuwendung und streicheln wieder wegbekommen haben.
Gestern haben wir vorsichtig durch den Türschlitz probiert sie an einander schnuppern zu lassen. Der erste Versuch hat ganz gut geklappt, beim zweiten Versuch ein paar Stunden später haben Sie sich angefaucht. Es macht den Anschein das Picco gern zu Gizmo möchte (friedlich aber halt sehr wild) und Gizmo dann Angst bekommt. Dadurch knurrt er und Picco geht auch auf Angriff.
Wir haben schon ein Feliway Stecker gekauft und wechseln bei den beiden öfters die Räume, damit keiner eifersüchtig ist, kein „mein Revier“ entsteht und sie so auch den Geruch des anderen wahrnehmen.
Meine Fragen wären, wielange sollten wir bis zum nächsten beschnuppern warten und sollte es gut aussehen, sollen wir die Tür komplett öffnen oder trotzdem noch ein paar Tage warten? Die Zusammenführung mit essen oder Spielzeug bestärken klappt nicht, da Picco bei sowas immer leise vor sich hin knurrt.

Wir vermuten, dass der Auslöser Streit um eine Spielmaus war. Diese hatte Gizmo im Maul und geknurrt und gefaucht. Picco war darüber wohl sehr erschrocken, da er der Ranghöhere ist und sonst nicht angeknurrt und gefaucht wird.

Wir haben leider keine Gittertür und wissen auch nicht wo wir eine kurzfristig besorgen können.

Da wir im Internet viele verschiedene Meinungen gefunden haben, bitten wir hier um Hilfe, Tipps und Erfahrungsberichte.

Danke.

Auch bei Katzen sollte man am Ressourcenverhalten arbeiten, hier ist es jetzt dazu ja nun deutlichst zu spät…

Ich würde wecheselfüttern einführen, zwar ist das eine Trainingstechnik aus dem Hundetraining stammend, aber funktioniert auch hervorragend gut bei Katzen.

Sobald die „böse“ Katze auftaucht und WARHGENOMMEN wird, bekommt die Katze die die andere sieht ein lecker, sinnigerweise würde ich das bei beiden gleichzeitig machen, d.h. einer ist bei der einen Katze und der andere bei der anderen, kurzes minimales öffnen der Tür sofort Leckerchen und die Tür wieder schließen, hat eine Katze schon gefaucht oder geknurrt wart ihr zu langsam, dazu könnte man noch die Distanz insofern durch räumliche Begrenzungen möglich variieren lassen!

Dazu müsstet ihr natürlich erst nen Marker aufbauen, dürfte aber wenn ihr nen gutes Timing habt auch ohne Marker funktionieren.