Hallo!
Meine Katze ist krank. Sie muß vom Tierarzt her Tabletten einnehmen, doch ich schaffe es nicht, daß meine Katze diese auch wirklich nimmt. Immer wenn ich diese unters Futter mische, dann frißt sie das Futter nicht. Wie kann ich meiner Katze einfach eine Tablette geben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Elberich,
am besten geht das mit Leckerlis. Leberwurst (oder andere Streichwurst) geht gut, Malz- oder Vitaminpaste auch. Je nach Tablette kann man sie auch in einem Catstick verstecken. Wenn du die Tablette mörsern darfst, geht es leichter.
vg
Hexenmieze
Ja das kenne ich von meinen Katzen, sie haben den Instinkt Tabletten im Essen zu Richen. Versuch mal die Tabletten in Milch oder Kaffeesahne aufzulösen am besten flachen Eierbecher so das es nicht zuviel ist.
Viel Glück wünscht Jürgen
Hallo,
also entweder TA Fragen ob es das Medikament in flüßiger Form gibt oder als Depot(das wird dann nur einmal alle paar Wochen gespritz) oder beim TA spezielle Tablettengeber besorgen.Ich persönlich tendiere zu Spritzen da die Katzen das wesentlich weniger nervt als alles andere.Wenn Sie es sich zutrauen können Sie auch jeden Tag selber unter die Haut spritzen(TA zeigt wie)dann ersparen sie Ihrer auch den TA Stress.
Liebe Grüße und Gute Besserung für die Miez
Megara
Hallo elberich
Wir geben unseren Kater die Tabletten mit katzenleberwurst,er lauert richtig danach
Er muss ja taeglich seine herztablette nehmen,
Oder hole dir einen Tablettengeber,das klappt auch gut
Gruss angie
Halle Elberich,
da gibt es ein ganz einfaches Mittel: Hol Dir Einwegspritzen beim TA. Je nach Größe der Tablette dann -mit etwas Wasser aufgefüllt- das lästige Ding auflösen und rein mit ) Und keine Angst haben, dass Du sie *quälst*… Du hilfst ihr, gesund zu werden. Gute Besserung!
hallo, vielleicht versuchs du es mal, indem du die tablette in ein kügelchen schabefleisch drückst!? oder zerstosse die tablette und gib sie ihr mit ein paar tropfen wasser direkt in das mäulchen. du weißt ja sicher, wie man das mäulchen bei einer mieze aufdrückt? und dann halte es noch ein paar sekunden geschlossen, damit sie die tropfen auch wirklich runterschluckt. ich drück die daumen
hallo auch, genauso geht es uns gerade. also zu zweit ist´s am besten: einer hält die katze fest - mit einer hand den nacken packen, die andere hand drückt das hinterteil herunter - ich stubse mit dem finger vorne am mäulchen (unterlippe) an, dies geht quasi automatisch auf, und dann schiebe ich die tablette mit einem finger so weit es geht der katze in den hals.
hört sich heftig an, aber die katze hat 2 minuten später alles vergessen und kommt wieder zu mir auf den schoß.
auch meine lulu lässt sich nicht auf „versteckte“ tabletten ein, also das ist der einzige weg, der tierarzt wird es bestätigen, kann es dir aber auch mal zeigen, wenn´s zu schwierig wird.
alles gute euch beiden!
annette
Ich mache es so: Mit bekanntem Leckerli anfüttern bis Katze richtig gierig ist und nur noch schluckt ohne groß zu schnuppern, dann einfach ohne großes Aufsehen Tablette dazuwischen mogeln, eventuell noch Tablette in Leberwurst einschmieren. Bei mir klappt es. (meistens)
Hallo,
das ist ein eher kleineres Problem. In der Regel funktioniert es nicht mit dem „normalen“ Fressen, sonder eher mit besonderen Leckerbissen.
Ich verstecke Tabletten meist in Leberwurst oder in einem Stückchen von einem Hamburger. Da sind so viele Geschmacksrichtungen drin vertreten, dass die Tablette nicht auffällt.
Sollte das auch nicht funktionieren, muß Du sie zwingen. Packe sie mit einer Hand am Hinterkopf, so dass Zeige- und Mittelfinger auf Ihrem Kopf liegen und Du mit dem Daumen und dem Ringfinger das Maul auf halten kannst. Dann steckst Du Ihr die Tablette tief ins Maul und reibst Ihre Kehle, bis sie geschluckt hat.
ACHTUNG!!! erhöhte Verletzungsgefahr !!!
Mit Leckereien ist es angnehmer!!!
Gruß Rickie
Hallo,
es kommt darauf an, wie wehrhaft Deine Katze ist.
- Katze auf den Boden setzen
- sich selbst über die Katze knien, Katze dabei zwischen den Knien, Kopf zeigt nach vorne.
- Kopf in eine Hand nehmen (oder auch leicht im Nackenfell nehmen) (Achtung sie wird versuchen mit den Vorberpfoten Deine Hand zu entfernen…mit Spikes versteht sich)
- Tablette in die andere Hand in Daumen und Mittelfinger.
- Mit Zeigefinger die Mundwinkel der Katze an einer Seite etwas noch hinten ziehen, so dass sie das Mäulchen öffnet, Tablette dann der Katze in den Rachen schieben und mittel Zweigefinger hinter der Zunge platzieren.
Bei Tabletten die pulverisiert werden dürfen, (nicht machen bei Magensaftresistenten Tabletten sonst geht die Wirkung verloren) kann man diese auch in einem kleinen Mörser pulverisieren und sie mit Wasser in einem kleinen Spritzchen (Apotheke) aufziehen.
Man setzt sich wieder über die Katze, nimmt den Kopf leicht nach hinten oben und gibt das Spritzen im Mundwinkel ins Mäulchen.
Hier auch noch ein paar Tipps:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.p…
http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen…
http://www.tierklinik-ludwigsburg.de/Infos01_%20Eing…
Gruß
M.
Hallo Elberich,
da muss die gute alte Leberwurst her…
du nimmst eine Tablette und drückst sie in ein Stückchen Leberwurst,nur so groß, dass deine Katze es auf einmal schlucken kann, aber dass die Tablette nirgends mehr herausguckt (bwz. heraus riecht!).
dann müßte es ohne Schwierigkeiten gehen!
Viel Erfolg und gute Besserung für deine Katze!
Gruß Elke
huhu,
ich versteck die Medis immer in der Leberwurst, der bißle gröberen, da beissen sie net sie net so drauf rum, weil sie die ganz schnell fressen müssen, die heißgeliebte Leberwurst.
Alles Gute
liebe Grüße
Conny
Hallo-
Katzen fressen freiwillig keine Tabletten und sortieren sie geschickt aus dem Futter.
Man kann sanft das Maul öffnen und die Tabl. mit dem Finger ziemlich weit in den Rachen schiebt. Dadurch wird ein Schluckreflex ausgelöst und die Katze schluckt die Tabl.
Wenn der Stubentiger gern Malt-Soft frisst (gibts im Freßnapf ö.ä.) ist das ein kleines Problem. Ich zerkleinere die Tabl. etwas und gebe einen Klecks Malt darauf, da schleck sie alles mit samt der Tabl. alles weg …und möchte noch mehr.
Viel Erfolg wünscht Wurzeltante
Ha das ist eine sehr gute Frage
bei den 3 Katzen die ich habe sind 2 so gierig da geb ich sie in Mett oder ähnliches aber unser Jiro man man man… Wenn du sie pulverisieren darfst hilft das den man kann immer etwas ins Futter machen oder gar auflösen dann kann man via Spritze es der Katze in den Rachen geben. Zum Thema Maul auf und ganz tief reinstecken oder Pillen Zange kann ich nix schreiben den unser Kater würgt es immer wieder raus…sind beim Entwurmen auf die Tropfen umgestiegen bei ihn und beten das er nie Tabletten braucht…
Auf gut Glück
LG Anita
Auch Hallo,
vllt. frisst die Mietz die Tablette (halbiert oder zerstoßen?) in Leberwurst paniert. Schlimmstenfalls eine Person (dick angezogen!!) hält die Katze fest und der andere (auch dick angezogen wegen der ausfahrenden Krallen!!) schiebt die Tablette in die Katze. Wahrscheinlich ist der Tabletten-Geber dann für 1 Woche (oder länger) LUFT!!!
Viel Glück!!
LG
Resie