Wie kaufe ich als Selbstständiger ein?

Hallo,
ich habe ein Gewerbe angemeldet, da ich nebenbei eine Dienstleistung in einer anderen Firma als Berater wahrnehme. Nun stellt sich die Frage, wenn ich zB. einen neuen Drucker kaufen muss, für Rechnungen, Dokumenten,… wie ich da vorgehen muss. Muss ich zB. bei Amazon ein neues Konto eröffnen, dass auf meinen Firmennamen läuft oder kann ich weiterhin mit meinem privaten Konto dort einkaufen?

Nächste Frage: Wenn ich ein Produkt für 100€ kaufe, und es absetze, was kostet mich es Schlussendlich? Oder kann ich die 19% MwSt einfach abziehen?

Hallo
Fällt dein Gewerbe unter die Kleinunternehmerregelung?

Wovon genau willst du das Produkt denn absetzen?
Und wovon genau willst du die 19% MWSt abziehen? Sind die nicht in dem Produkt für 100€ schon enthalten?

Hallöchen

wenn Du für Deine gewerbliche Tätigkeit einen Drucker kaufst, sind Dir Kosten entstanden, die Deinen Gewinn schmälern. Weniger Gewinn bedeutet weniger Einkommensteuer. Ob Du die Umsatzsteuer wiederbekommst, hängt von der bereits gestellten Frage bezüglich Kleingewerbe ab.

Gruss Goetz

Das kommt drauf an, wie schon Goetz erwähnt, nimmst Du § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) in Anspruch?

Wenn ja, dann sind einfach die 100 € eine Ausgabe.
Wenn nein, dann musst Du die Ausgaben (und die Einnahmen natürlich auch) mit Netto, MWST und Brutto aufstellen und musst dann insgesamt bei der Gewinnermittlung den MWST-Anteil berücksichtigen.

Beatrix

Es ist völlig egal ob Du mit dem Firmennamen oder als Privatmann irgendwo einkaufst. Das interessiert keinen. Zumindest, wenn Du Einzelunternehmer bist.

Wahrscheinlich bist Du nicht in der Kleinunternehmerregelung, also kannst Du die 19% Mwst. vom 1 Januar bis zum 31. Mai nächsten Jahres absetzen.

LG

Ich habe nicht die Kleinunternehmer-Variante. Was heißt von 1.1 - 31.5?

Ich muss wenn ich das richtig verstehe, in dem Zeitraum vom 1.1. - 31.5 meine Steuererklärung machen :smile:

Bekomme ich dann 19% von den 100€ (Brutto) wieder?

Mfg Lenny