Wie Kellertürschloß wechseln?

Das Türschloß von meinem Kellerraum ist so abgenutzt, dass der Schlüssel manchmal durchdreht.

Welche Abmessungen brauche ich, um ein geeignetes Schloß mit Beschlägen zu kaufen? Ich möchte nicht das Schloß herausnehmen und damit los, und die Tür steht offen (Mehrfamilienhaus!).

Und wie tausche ich das Schloß mit Beschlägen aus?

Danke für eure Hilfe.

https://www.schloss-shop.de/Richtig-messen:_:9.html

bitte

Schnappschloss? Kettenschloss? Schließzylinder?

die richtigen.

Weil keiner weiß, um welche Art Tür und Schloss es sich handelt, stelle hier Fotos ein. Danach kann man Dir sagen, was genau Du kaufen musst.

Ansonsten: Gibt es keinen Hausmeister oder anderen hilfsbereiten Geist im Haus?

Gruß
Wolfgang,

Danke

Bitte

Das ist mir schon klar, dass ich die richtigen Abmessungen brauche. Sonst würde ich nicht fragen -.-

Es ist ein Schließzylinder.

Aber zum Maßnehmen musst Du das schon machen.
Zeichne den Schloßkasten anschließend auf Papier genau nach, baue Schloß erst mal wieder ein.
Dann mit dem Plan ins Geschäft, das sollte so gut klappen !

Man kann auch ein schönes Ausmalbild draus machen. Oder man kann sich in die Kniescheibe bohren. Warum so umständlich?

Man kann auch einfach einen Gliedermaßstab anlegen und ein paar Detailfotos machen. Der Typ mit dem hellen Gesichtserker hat doch da was schön bebildertes rübergerotzt. Warum musst du jetzt herkommen und das alles noch komplizierter machen?

1 Like

hat sie aber nicht.
und deshalb kommen auch Tipps aus dem Ungewissen.
Und dass es „nur“ um den Zylindertausch gehen soll ist eine Annahme von Dir.
haken kann es auch im Schlosskasten selbst.
Und für einen nach der Fragestellung offensichtlich handwerklich ungeübten ist mein Tipp schon passend. Wenn man das Schloss nicht als Muster mitnehmen kann, dann eben eine Maßzeichnung.

1 Like

Aha. Du denkst also, dass jemand offensichtlich handwerklich ungeübtes eine Maßzeichnung anfertigen kann, die dann auch die Realität widergibt?

Ich halte das für Quatsch. Lieber den Gliedermaßstab anlegen und reichlich Fotos machen - unbedingt auch vom Schließblech und allen anderen Teilen. Damit kann der Profi dann auch ohne Raterei das richtige Verkaufen und ggf. Mängel entdecken.

Maßzeichnungen dauern 5mal so lang, brauchen Genauigkeit und Sachkenntnis und sind fehleranfällig (weil man im Zweifel das eine wichtige Maß halt dann doch vergessen hat). Außerdem sind wir nicht mehr in den 1990ern. Wer will sich 2017 schon in seinen Keller setzen und auf Millimeterpapier irgendwelche Schließbleche abmalen?

Wie wär´s wenn Du mal Deine Wortwahl überdenkst und diese an den allgemeinen Umgangston im Forum anpassen würdest? ramses90

2 Like

Ich dachte, genau diese Anpassung habe ich vollzogen.