Wie Kenzeichnen Maler ihre Bilder ?

Habe vor kurzem mit der Malerei angefangen und auch einege Bilder gut verkauft bekommen, nur jetzt kam mir mal so der gedanke wie kann man die bilder eigendlich kenzeichnen das nach vielleicht 10 jahren noch zu sagen ist das bild ist von mir …

Name bringt nicht viel da in deutschland mindestens 20 Leute den gleichen namen haben jeder könnte auf einmal behaubten das bild ist mein werk, adresse ändert sich ja auch alle jubel jahre, wie tun eigenlich große meister ihre werke kenzeichnen, leute die ihre bilder für viel geld verkaufen ?

kommt von alleine
Wenn du mal zwei, drei oder vier Jahre intensiv gemalt hast, erkennt man deine Bilder schon an den Eigenheiten deiner Malweise.

Und an der Art, wie du deinen Namen drauf schreibst (selbst wenn du einen sehr verbreiteten Namen trägst).

scalpello

Oh nein bloss nicht
Oh nein bloss nicht,

der Markt ist voll von idiotisch signierten Bildern die keiner mehr zuordnen kann, weil deren Erschaffer im Höhenflug dachten man könne sie später am Stil erkennen… - ein Ärgernis!
Bei vielen Stücken will man es zwar nicht so genau wissen^^ aber so manches gelungene Stück möchte man doch zuordnen können wenn man später als Sammler kauft!

Also wenn Allerweltsnamen… dann einfach alle Namen und abkürzen, dazu Datum, wie z.B.: „Hans C. Müller 2013“ und auf der Rückseite den Titel des Bildes und derzeitige Adresse… Das ist Werbung und Zuordnung…

Gruss…

Hallo Martin

Du hast natürlich recht: Details in lesbarer Klarschrift auf der Rückseite vermerken.

Ich habe wohl die Frage des UP nicht ganz richtig eingeordnet – oder in der Eile vergessen, auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

Danke für die Berichtigung!

scalpello