Hallo,
bei uns (7 jahre alt, kein Einzelkind, und sich durchaus des wertes bewusst) hat weder meckern, noch bestrafen noch belohnen geholfen . Diese sache mit dem belohnungssystem ist bei uns eher schwierig, weil die anderen dann ebenfalls darauf bestehen und ich finde, normale dinge muss man nciht belohnen sondern entweder abwarten (trocken werden zb), oder immer am ball bleiben.
Das war usnere Variante. Ständig waren nämlich Dinge weg. Wir haben uns darauf dann geeinigt, ihm begreiflich zu machen, das das wiederbesorgen zeit und energie kostet, wesentlich mehr als das direkt suchen.
Wir haben ihn zb dann zum Hausmeister geschickt, die Kinder fragen lassen, wer seinen Kleber hat. das runtergefallene Radiergummi (hab ich nicht gesehen auf dem boden) durfte er dann nachmittags bei den Reinigungskräften abholen und nachfragen usw.
Neugekauft wurde dann nur , wenn das alles erfolglos war. und natürlich musste er dann mit, war halt schade, weil er sich dann nicht mit nem Freund treffen konnte. Und dann gab es nicht das teure Radiergummi in blau, sondern das günstigere in weiß. Weil man , wenn man nicht drauf achtet, kein teures braucht.
Wohlgemerkt, es ging mit darum, ihm beizubringen, das das alles auch Aufwand bedeutet, er um den aber nicht drumrumkommt. Kein „hab ich verloren“ mehr.
Natürlich wurde auch mal was geklaut, oder er hat es wirklich irgendwo verloren, das war dann was anderes. Aber einfach liegenlassen oder nicht wiederholen aus Unlust oder so wollten wir halt nicht.
Konsequenz halt. Und dann immer wieder, das dauert ja auch, bis die das drauf haben.
lg
brenna