Wie Kind beibringen, dass Gegenstände einen Wert haben?

Hallo,

bei uns (7 jahre alt, kein Einzelkind, und sich durchaus des wertes bewusst) hat weder meckern, noch bestrafen noch belohnen geholfen . Diese sache mit dem belohnungssystem ist bei uns eher schwierig, weil die anderen dann ebenfalls darauf bestehen und ich finde, normale dinge muss man nciht belohnen sondern entweder abwarten (trocken werden zb), oder immer am ball bleiben.

Das war usnere Variante. Ständig waren nämlich Dinge weg. Wir haben uns darauf dann geeinigt, ihm begreiflich zu machen, das das wiederbesorgen zeit und energie kostet, wesentlich mehr als das direkt suchen.

Wir haben ihn zb dann zum Hausmeister geschickt, die Kinder fragen lassen, wer seinen Kleber hat. das runtergefallene Radiergummi (hab ich nicht gesehen auf dem boden) durfte er dann nachmittags bei den Reinigungskräften abholen und nachfragen usw.

Neugekauft wurde dann nur , wenn das alles erfolglos war. und natürlich musste er dann mit, war halt schade, weil er sich dann nicht mit nem Freund treffen konnte. Und dann gab es nicht das teure Radiergummi in blau, sondern das günstigere in weiß. Weil man , wenn man nicht drauf achtet, kein teures braucht.

Wohlgemerkt, es ging mit darum, ihm beizubringen, das das alles auch Aufwand bedeutet, er um den aber nicht drumrumkommt. Kein „hab ich verloren“ mehr.
Natürlich wurde auch mal was geklaut, oder er hat es wirklich irgendwo verloren, das war dann was anderes. Aber einfach liegenlassen oder nicht wiederholen aus Unlust oder so wollten wir halt nicht.

Konsequenz halt. Und dann immer wieder, das dauert ja auch, bis die das drauf haben.

lg
brenna

Stellt Euch vor, die Kleine wäre gestern gestorben!

Das hilft der oder dem Fragesteller sicher sehr.

Wenn man sie gerade um die Ecke bringt dann gibt es auch keine Sorgen mehr!

Schlauer Tip, der Plem

1 Like

Hallo Soboniwe,

Geht’s noch?

Ja, alles bestens.

Damit kann ich jedes Problem relativieren.

Ja, kannst Du! Nur tust Du es nie! Wenn wir den „Bluteimer“ mal immer wieder auspacken würden, wäre einiges einfacher. Vor allem der Umgang untereinander.
Die Wertigkeit wäre plötzlich eine ganz andere!

" Mein Kind isst nicht genug." Warum?
" Mein Kind beißt andere Kinder im Kindergarten." Warum?
" Mein Kind wird gemobbt?" Warum?
" Mein Kind ist straffällig geworden." Warum?
" Mein Kind nimmt Drogen." Warum?

Mein…??? Warum mein?
Das Kind gehört Dir also und DU kannst es verkaufen, kaputt machen oder sonst noch was?
Aha!

Dann bist Du ja im Umkehrschluss der Besitz Deiner Eltern!
Ich hoffe, Du hast ihnen nie wiedersprochen und alles getan, was sie von Dir verlangt haben?
Nein!
Warum nicht?

Wenn Du am Grabe eines Dir geliebten Menschen stehst, wirst Du Dich an diesen Beitrag erinnern und an DEINE Antwort! Wetten?

VG

Ja, kannst Du! Nur tust Du es nie!

Was ich tue oder nicht, steht gar nicht zur Debatte. Nebenbei: du kennst mich nicht.

" Mein Kind isst nicht genug." Warum?
" Mein Kind beißt andere Kinder im Kindergarten." Warum?
" Mein Kind wird gemobbt?" Warum?
" Mein Kind ist straffällig geworden." Warum?
" Mein Kind nimmt Drogen." Warum?

Hättest du geschrieben: Man sollte nach dem Warum fragen. Hättest du geschrieben (wie alle anderen in diesem Thread, das nebenbei): Man sollte das Verhalten nicht so hoch hängen, nicht so wichtig nehmen — dann hätte dir niemand widersprochen.

Mein…??? Warum mein?
Das Kind gehört Dir also und DU kannst es verkaufen, kaputt
machen oder sonst noch was?
Dann bist Du ja im Umkehrschluss der Besitz Deiner Eltern!

Absoluter Quark. Hätte ich geschrieben „unser“, hättest du das gleiche moniert. Hätte ich geschrieben „Das“ Kind, würde meine Sprache als unpersönlich und ablehnend gekennzeichnet. Mit welchen Worten also sprichst du von dem Kind bestimmter Eltern? Das deine Schlussfolgerung in Bezug auf mich total falsch ist, kannst du zufällig in einem Artikel sehen, den ich kurz vor diesem hier gepostet habe: http://www.wer-weiss-was.de/liebe-partnerschaft/vate…

Wenn Du am Grabe eines Dir geliebten Menschen stehst, wirst Du
Dich an diesen Beitrag erinnern und an DEINE Antwort! Wetten?

Ich glaube kaum, dass ich mich nächste Woche noch an deinen Artikel erinnern werde. Warum soll ich mich an Unterstellungen und unterschwellige Beleidigungen erinnern? Nachgeradezu ist diese wiederholte Erinnerung an den Tod ziemlich menschenverachtend - momento mori als Erziehungsratgeber aber schlichtweg unbrauchbar.

Siboniwe

3 Like

Was auch immer du genommen haben magst - lass in Zukunft lieber die Finger davon!

=^…^=

3 Like