Wie Klimaanlage aufstellen und Fenster abdichten?

Guten Abend,
ich wohne in einer kleinen 30 m² großen Dachgeschosswohnung und habe aufgrund der aktuellen Hitzewelle wieder meine Einhell Klimaanlage in Betrieb genommen. Diese soll angeblich für Räume mit einem Volumen bis 55 m³ geeignet sein, mein Wohnraum, der eine Fläche von knapp 20 m² hat, hat ein Volumen von höchsten 50 m³, sodass die Anlage den Raum eigentlich kühlen sollte. Das Gegenteil ist jedoch der Fall und ich verstehe nicht wieso.

Die Anlage steht an der Balkontüre, in die auch der Abluftschlauch, der die Warmluft nach außen führt, eingehängt ist. Die Spalten der Türe habe ich mit Tüten (Mülltüten) abgedichtet damit keine Heißluft von außen eindringt und die Wirkung der Anlage zunichte macht. Dennoch wird es hier scheinbar weder kühler noch wird die Luft trockener. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll. Die Anlage ist mittlerweile bereits sechs Jahre alt. Wenn ich die Hand über die Anlage halte kommt aber kühle Luft raus.

Ich bin am Verzweifeln, weil die Anlage läuft und läuft und Strom verbraucht ohne erkennbare Wirkung. Vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass an den Wohnraum auch noch eine kleine Küche angrenzt, die keine Türe, dafür ein recht großes Fenster hat, welches ich aber bereits abgedunkelt habe. Ich könnte mir vorstellen das es deswegen hier auch nicht kühl wird, weil die in der Küche entstehende Heißluft mit in den Wohnraum zieht und von der Anlage noch mit entfeuchtet und gekühlt werden muss.

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Eine neue, leistungfähigere Anlage anschaffen? Wenn ja, welche? Wie sieht es mit meiner laienhaften Abdichtung an der Balkontüre aus? Kann dies so bleiben? Muss ich hier etwas verändern? Wenn ja, was und wie? Ein Durchbruch der Wand zwischen Wohnraum und Balkon wäre zwar theoretisch machbar, jedoch würde ich dafür keine Zustimmung vom Vermieter erhalten, genauso ist es mit der Wand zur Straße hin. Ansonsten bliebe meines Erachtens nur der Schnitt eines Loches in die Balkontüre um den Abluftschlauch hindurch zu führen. Aber auch dies wird vom Vermieter erst nach Zahlung einer Kaution genehmigt. Daher wäre ich über Ratschläge echt dankbar!

Beste Grüße

Umsatzbremse

Hallo,
so:
02

03

05

08

Verstanden ?

MfG

Hallo,
Man ist nicht gezwungen allen Unsinn zu kaufen.

Zur Beratung gibt es das Fachgeschäft.

Da es aber wie bei den Hausgeräten durch Euro und Geiz ist Geil mittlerweile vielfach am Kleingeld scheitert, kam der Boom dieser Billigen Variante von Klimaanlagen.
Bei mir wurde auch seitens des vermieters eine splitklima verboten und ich baute mir einen holzkasten und stellte den kondensator rein, den verdampfer auf den Kasten und das ganze in denFenster Ausschnitt.

Dann war alles paletti.

MfG

1 Like

Hallo,

es hat schon seine Gründe, warum man im allgemeinen nicht Müllbeutel zur Isolierung von Häusern und Wohnungen verwendet. Die nachströmende Warmluft macht - neben der wahrscheinlich an sich schon verbesserungsfähigen Dämmung der Wohnung - den Kühleffekt der Anlage offensichtlich zunichte.

Wenn Du also etwas erreichen willst, dann verbessere die Abdichtung des Türspaltes - z. B. durch Decken, Sofakissen etc. (provisorisch) oder entsprechend zugeschnittene Styroporelemente (Baumarkt).

Der Weisheit letzter Schluss sind natürlich nur Split-Geräte, da nur bei diesen die beim Betrieb des Gerätes entstehende Wärme außerhalb der Wohnung frei wird. Dazu gehört in letzter Konsequenz auch ein Wandurchbruch für den Schlauch. Alles andere ist suboptimal bis kontraproduktiv.

Im Moment ist das Klimagerät jedenfalls damit ausgelastet, die eigene Abwärme sowie die einströmende Warmluft zu kompensieren.

Gruß
C.

06

geöffneter Deckel

Hallo!
Da noch kalte Luft aus der Anlage kommt, scheint sie ja noch zu funktionieren, aber sie kommt an ihre Grenzen bei 20m² und 2,5m Raumhöhe, dazu kommt noch die Luft der Küche, somit ist das Gerät überlastet. Mach in den Durchgang zur Küche einen Vorhang, wenn nicht anders, dann aus Mülltüten. Stell das Gerät so dicht wie möglich an die Balkontüre, sodass der Abluftschlauch möglichst kurz ist, denn auch der gibt Wärme ab und achte darauf, dass der Schlauch nicht durchhängt, das behindert auch die Funktion.
Fröhliches Schwitzen
airblue21

Das würde ja bedeuten dass man keine Kühlung herbeiführen kann als normaler Mieter. Nicht jeder Mieter darf Löcher in die Wände nach außen bohren um ein solches Split-Klimagerät zu installieren. Außerdem bedarf dies auch einer fachmännischen Einrichtung.

Wenn Monoblock-Klimageräte angeblich nichts bringen, warum werden Sie dann verkauft? Das verstehe ich nicht. Einen Sinn müssen sie ja haben.

Also ich denke derzeit darüber nach das Fenster durch eine Spanplatte abzudichten. In einigen Foren habe ich gelesen das dies etwas bringen soll.

@Dennis: Wie hast Du das mit der Split-Klimaanlage hinbekommen? Ich verstehe das nicht so ganz, wäre nett, wenn Du mir das noch einmal erklären könntest

Nehmen wir an, Du könntest perfekt abdichten. Wäre dann der Raum ein paar Minuten später leer?

Nein.

Jeder Liter Luft der rausgeht, wird entweder direkt von draußen oder aus anderen Räumen angesogen. Darum sind Monogeräte Unsinn, es sei denn man hat kühle Flure oder Keller.

Wenn Wandbohrung, dann Splitgerät.

Hallo,

auch unsere festeingebaute Splitklimaanlage im Schlafzimmer kann derzeit NUR das Schlafzimmer kühl halten, obwohl unser Backsteinbauernhaus nach Norden steht, wir also kein einziges Südfenster haben. Sie hat 9000BTU das sind umgerechnet 2,6kW, wenn ich da smit einem Heizlüfter vergleiche, also nicht sehr viel.

Wenn an den Schlitzen wirklich kalte Luft herauskommt und unten im Wasserfach genug Kondensat abzuschöpfen ist (unsere tropft permanent nach außen), sehe ich das Problem nicht im Gerät, sondern in der derzeit herrschenden brutalen Hitze und der Unterdimensionierung des Gerätes.

Unser Schlafzimmer komtm seit zwei Tagen auch „nur“ auf 24°C runter…aber dafür herrlich trocken kühl. Wir haben die Schlafzimmertür stets offen, um den Rest des Hauses zu entfeuchten. Auch nachts, sonst kann man nicht atmen da es zu trocken wird und man durch das takten der Klima nicht schkafen kann. Permamentes Gesäusel ist da erträglicher.

MfG

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.

Dichte auf jedenfall die Balkontür so gut es geht ab. Ich nehme dazu derzeit Fliessdecken die ich in den Spalt stopfe. Und versuche auch die Küche abzugrenzen.

Danke für die vielen Antworten.

Ist es möglich mir vielleicht zu erklären wie ich die Balkontüre so abdichten kann das so gut wie keine oder nur sehr wenig Warmluft von außen eindringt? Ich bin für fast jede Mühe zu haben, ich müsste aber wissen was ich brauche und wie ich es mache. Aus der Klimaanlage kommt immer wieder etwas Kondenswasser, das ist nicht das Problem. Auch die Luft ist kühl, die aus dieser geblasen wird. Die Küche habe ich nun mittels mehrerer Mülltüten vom Wohnraum abgegrenzt. Irgendwie war mir klar das die Mülltüten nicht das richtige Mittel sind um die Türe abzudichten.

Sollte die Anlage unterdimensioniert sein, wäre ich auch hier dankbar über Vorschläge von Monoblock-Geräten, weil ich hier ja keine Splitgeräte einbauen darf. Ich habe eine Wand hier hinter der der Balkon anfängt und die nicht ganz so dick ist. Vielleicht könnte man da ein Loch rein bohren und den Abluftschlauch durch stecken. Die Frage ist, wie man dieses Loch wieder verschließt wenn man umzieht und den Ausgangszustand wiederherstellen muss.

Ich wäre über Antworten sehr dankbar,

beste Grüße

Umsatzbremse