Wie koch ich Milchreis schön weich ?

Liebe/-r Experte/-in,
Thema: Milchreis kochen. Ich habe gestern Milchreis zubereitet: 1 l Milch zum Kochen gebracht, 250 g Milchreis hinein, umgerührt, kleine prise Salz und Zitronenscheibe hoinein. E-Herdplatte auf 1 gestellt ( 5 Min.), danach abgestellt , gesüßt und Milchreis der Restwärme weiter ausgesetzt. Danach musste ich für längere Zeit das Haus verlassen. Am Abend habe ich mir eine Schale mit dem geliebten Miclchreis aufgefüllt. Leider war er noch ziemlich al-dente, d.h. oberflächlich schön weich, aber innen hatten die Reiskörner noch einen kleinen harten Kern. Schmeckt nicht so gut. Was habe ich falsch gemacht ? Kann ich den Milchreis, von dem sich noch eine große Portion in meinem Kühlschrank befindet, irgendwie noch retten ? Wäre dankbar für eine sachgemäße und für mich als Laien verständliche Erläuterung.
Mit Dank im Voraus
Rolfedi

Hallo, für mich klingt es danach als ob du etwas zu viel Reis im Verhältnis zur Milch nimmst. Versuch es doch mal mit 200 g.

Gruß Ingo

Hallo, für mich klingt es danach als ob du etwas zu viel Reis
im Verhältnis zur Milch nimmst. Versuch es doch mal mit 200 g.

Gruß Ingo

Danke ,Ingo ,für den Hinweis. Allerdings stand das Mischungsverhältnis so auf der Reispackung.

Gruß Rolfedi

*gg* ich hab das mal gelernt. So richtig drei Jahre lang. Da hab ich nie wirklich nach Anleitungen auf der Tüte gekocht…Versuch es einfach mal mit weniger Reis.