Wie kocht man Midyat Pilavlik Bulgur?

Hallo liebe Koch-Gemeinde,

ich habe neulich im türkischen Laden eine Tüte „Sofranizin Lezzeti - Midyat Pilavlik Bulgur“ gekauft, einfach so spontan, weil es so interessant aussah und ich gerne etwas Neues probiere. Leider sind keinerlei deutsche Kochhinweise darauf und Türkisch spreche ich leider nicht.
In der Tüte sieht man Bulgur als gelbe Körnchen und außerdem sind da braune Stäbchen mit drin, die wie getrocknete Tannennadeln aussehen.
Meine Frage: wie kocht man das und wozu schmeckt es? Und was sind das für braune dünne Stäbchen?

-)

Liebe Grüße und danke schon mal,
Weissekiste

Hallo!

ich frage mich gerade, ob nicht auch türkische Lebensmittelläden hierzulande ihre Ware in Deutsch kennzeichnen müssen.

Und dann, wieso man Sachen kauft, deren Aufschriften man nicht lesen kann.

„getrocknete Tannennadeln“ sind vieleicht Rosmarin.

MfG
duck313

Hallo

ich kauf auch Sachen, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich klar verstehe, was drin ist - da bin ich zu experimentierfreudig, als das ich mich abschrecken lasse…

Ob in Deutschland immer alles deklariert werden muss, weiss ich nicht, aber die Zutatenliste wäre bei diesem Produkt eh langweilig: Nichts als Weizen (und ev. noch Salz).

Die kleinen Fäden sind Vermicelli - also Nudeln.

Gruss, Sama

Hi,

ich habe neulich im türkischen Laden eine Tüte „Sofranizin
Lezzeti - Midyat Pilavlik Bulgur“ gekauft, einfach so spontan,
Meine Frage: wie kocht man das und wozu schmeckt es? Und was
sind das für braune dünne Stäbchen?

Macht man wie „normalen Bulgur“ . Midyat ist eine Stadt also heisst „Midyat Pilavlik Bulgur“ soviel wie Bulgur aus Midyat. Und der „Pilavlik“ ist einfach grober als z. B. der „Köftelik Bulgur“ . Letzteres nimmt man eher für Hackfleischgerichte oder gefüllte Paprika , ersetzt Semmelbrösel sehr gut wie ich finde.

Die Tannennadeln sind Nudeln. Sieht halt schöner aus :wink: Kann man übrigens auch beim Reiskochen so machen, erst x-beliebige Suppennudeln anbraten und wenn die dann braun sind das Reis reinmischen.

Zurück zum Bulgur. Erstmal musst du Bulgur waschen. Für 2 Personen dürfte eine gute normalgroße Tasse Bulgur genügen.

Nach dem Waschen Butter oder Margarine oder Öl nach Belieben (Bulgur schmeckt aber mit guter Portion davon besser finde ich als wenn man daran spart) in einem Topf erhitzen.

Ich mag Zwiebel . Also Zwiebel würfeln und darin dünsten. Kannst du auch weglassen. Dann schmeiss ich eine Gemüsebrühwürfel dazu und eine Prise Salz. Auf unterste Stufe schalten (1) und den gewaschenen Bulgur reingeben und leicht mit Wasser bedecken. Leicht heißt gerade soviel dass der Bulgur überdeckt wird. Dann Deckel drauf und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Aber jeder hat einen anderen Herd. Daher musst du schauen ob das Wasser aufgesogen wurde denn dann ist er fertig. Falls du doch Zwiebel nimmst dann solltest du es nach der Kochzeit umrühren sonst stehen die Zwiebel einfach auf dem Bulgur drauf. Frage mich nicht warum :wink: Meine Kinder z. B. mögen keine Zwiebel, wenn ich das nicht umrühren würde, würden die das nicht essen.

Bulgur kannst du wie Reis gut mit Fleisch oder Fisch essen . Oder einfach mit Salat. Der passt eigentlich immer gut.

LG

Hallo Melli,
ganz lieben Dank für Deine wirklich hilfreiche Antwort! Habe den Bulgur zwischenzeitlich einfach mal „nach Gefühl“ gekocht. Er ist gut geworden und ich habe ihn nach dem Abkühlen für Salat verwendet. Nächstes Mal werde ich ihn, wie von Dir vorgeschlagen, waschen. Dann wird er ggf. weniger klebrig, weil man bestimmt die Stärke, die sich gelöst hat, damit etwas abspült.
Und Zwiebeln mag ich sehr, das probiere ich auf jeden Fall!!! :smile:
Liebe Grüße,
Weissekiste

Servus,

für Salat braucht man Bulgur übrigens überhaupt nicht kochen - es genügt, es ausgiebig (mindestens 1/2 Stunde, sonst gibt es nachher einen Fußball im Bauch) einzuweichen, abzuseihen und dann grad so zu nehmen wie es ist.

Der „klassische“ Salat mit rohem Bulgur, Taboulé oder Kısır, ist eine Sommersache, weil man dafür frische Tomaten und frische Minze braucht, auf Libanesisch auch (Romana-)Salatblätter. Probier das mal im kommenden Juli aus.

Schöne Grüße

MM

1 Like