Hi,
ich habe neulich im türkischen Laden eine Tüte „Sofranizin
Lezzeti - Midyat Pilavlik Bulgur“ gekauft, einfach so spontan,
Meine Frage: wie kocht man das und wozu schmeckt es? Und was
sind das für braune dünne Stäbchen?
Macht man wie „normalen Bulgur“ . Midyat ist eine Stadt also heisst „Midyat Pilavlik Bulgur“ soviel wie Bulgur aus Midyat. Und der „Pilavlik“ ist einfach grober als z. B. der „Köftelik Bulgur“ . Letzteres nimmt man eher für Hackfleischgerichte oder gefüllte Paprika , ersetzt Semmelbrösel sehr gut wie ich finde.
Die Tannennadeln sind Nudeln. Sieht halt schöner aus Kann man übrigens auch beim Reiskochen so machen, erst x-beliebige Suppennudeln anbraten und wenn die dann braun sind das Reis reinmischen.
Zurück zum Bulgur. Erstmal musst du Bulgur waschen. Für 2 Personen dürfte eine gute normalgroße Tasse Bulgur genügen.
Nach dem Waschen Butter oder Margarine oder Öl nach Belieben (Bulgur schmeckt aber mit guter Portion davon besser finde ich als wenn man daran spart) in einem Topf erhitzen.
Ich mag Zwiebel . Also Zwiebel würfeln und darin dünsten. Kannst du auch weglassen. Dann schmeiss ich eine Gemüsebrühwürfel dazu und eine Prise Salz. Auf unterste Stufe schalten (1) und den gewaschenen Bulgur reingeben und leicht mit Wasser bedecken. Leicht heißt gerade soviel dass der Bulgur überdeckt wird. Dann Deckel drauf und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Aber jeder hat einen anderen Herd. Daher musst du schauen ob das Wasser aufgesogen wurde denn dann ist er fertig. Falls du doch Zwiebel nimmst dann solltest du es nach der Kochzeit umrühren sonst stehen die Zwiebel einfach auf dem Bulgur drauf. Frage mich nicht warum Meine Kinder z. B. mögen keine Zwiebel, wenn ich das nicht umrühren würde, würden die das nicht essen.
Bulgur kannst du wie Reis gut mit Fleisch oder Fisch essen . Oder einfach mit Salat. Der passt eigentlich immer gut.
LG