Vielen Dank für eure Beiträge.
„Bis zu 40% dünner und leichter“ heißt schon mal nix Konkretes, das können auch 5% sein
Das habe ich mir auch gedacht, aber darauf vertraut, dass die Gläser dünner und leichter sind, als die günstigeren Gläser, bei denen „Normale Glasdicke“ oder „Bis zu 20% dünner und leichter“ steht.
UV-Schutz (außer Kantenfilterwirkung) hat nahezu jedes Kunststoffglas
Bei den beiden niedrigsten Qualitäten steht nichts von UV-Schutz.
Ich nehme an, Du hast Dir sog. hoch lichtbrechende, evtl. asphärisch gearbeitete Gläser angeschafft.
Das weiß ich nicht, denn von diesen Eigenschaften habe ich in Klartext nichts gelesen bzw. sind mir entsprechende Kürzel unbekannt. Da es aber die dünnsten und leichtesten Gläser sind, die von diesem Optiker angeboten werden, gehe ich davon aus, dass es solche Gläser sind.
Ohne Hinweis auf Deine Glasstärken und Deine Bestellung kann ich nicht beantworten, wie sinnvoll Deine Wahl war.
Bei +5,25 dpt kam es mir hauptsächlich auf möglichst leichte Gläser an.
… ob die Gläser eine Entspiegelung …
Bei 3 der 4 Qualitäten wird „Superentspiegelung“ angegeben. Extras wie Blaulichfilter, Sonnenbrillentönung, polarisierte Gläser und selbsttönende Gläser hatte ich nicht bestellt.
Warum traust Du dem Braten nicht?
Bei der Anprobe war der Berater verunsichert, als ich ihm sagte, dass ich die Gläser als zu dick empfinde, obwohl ich kein Glas in normaler Dicke zum Vergleich hatte.
Ein Optiker hat einiges zu verlieren, wenn man ihm Betrug nachweisen kann.
Ja, aber ein Optiker ist auch nur ein Mensch, dem mal ein Fehler unterlaufen kann. Wie sollte man auch beweisen, dass es kein Versehen, sondern Betrugsabsicht war?