Wie können Gasplaneten ihre Form beibehalten?

Ich habe mich gefragt wie Gasplaneten wenn sie tatsächlich nur aus Gas bestehen ihre Form und ihr Volumen beibehalten können.
Und üben Gasplaneten auch eine Gravitationskraft auf vorbeifliegende Körper aus?

Ich habe mich gefragt wie Gasplaneten wenn sie tatsächlich nur
aus Gas bestehen ihre Form und ihr Volumen beibehalten können.
Und üben Gasplaneten auch eine Gravitationskraft auf
vorbeifliegende Körper aus?

Dir mag der gasgefüllte Luftballon vorschweben, der die Vermutung zumindest nicht ganz absonderlich scheinen läßt, Gas sei gewichtslos. Aber der Ballon fliegt in der Luft hoch, und Luft ist auch ein Gas und diese Luft ist immer noch da, obwohl doch die Schwerkraft der Erde nur auf Stoffe wirkt, die Gewicht besitzen, also ihrerseits Schwerkraft ausüben.

Das Gas im Luftballon ist leichter als Luft aber wenn es gewichtslos wäre, hätte niemand es je in den Luftballon packen können - dann hätte es die Erde nämlich schon vor etlichen Milliarden Jahren verlassen.

Jeder Stoff besitzt Masse und unterliegt damit der Schwerkraft bzw. übt Schwerkraft aus und diese Schwerkraft wirkt umso stärker, je mehr Stoff in einem Körper vorhanden ist. Der Jupiter z. B. als typischer Gasplanet besitzt ungefähr 1/4 der Dichte der Erde und den zehnfachen Durchmesser und kommt damit auf ca. 330 Erdmassen bzw. bei gleicher Entfernung auf die 330fache Gravitationskraft.

Zu erwähnen ist noch, dass auch (die bekannten) Gasplaneten einen Gesteinskern besitzen.

Gruß

Hallo Gruß- und Namenloser

Ich habe mich gefragt wie Gasplaneten wenn sie tatsächlich nur aus Gas bestehen ihre Form und ihr Volumen beibehalten können.

wie jeder andere Planet auch: durch ihre Schwerkraft. Schließlich ist die Erde mit ihrer relativ geringen Schwerkraft ja auch in der Lage, ihre Gashülle festzuhalten.

Und üben Gasplaneten auch eine Gravitationskraft auf vorbeifliegende Körper aus?

Aber ja doch. Ein anderes Wort für Gravitation ist ja „Massenanziehung“, und wenn Du bedenkst, dass z.B. der Jupiter eine mehr als dreihundert mal größere Masse hat als die Erde, dürfte Dir klar sein, dass seine Wirkung auf „vorbeifliegende Körper“ enorm ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)

Du begehst wahrscheinlich den Denkfehler, zu glauben, dass die Masse von Wasserstoff, der ja Luftballons zum aufsteigen bringt, zu vernachlässigen ist, aber wenn er in solchen Mengen auftritt wie bei einem Gasplaneten, ist seine Masse enorm.

Gruß merimies

Ich habe mich gefragt wie Gasplaneten wenn sie tatsächlich nur
aus Gas bestehen ihre Form und ihr Volumen beibehalten können.

Durch ihre Gravitationskraft ziehen sie das Gas an. Da die Gravitation kugelförmig nach außen hin abnimmt, ist logischerweise auch die Form eines Gasplaneten kugelförmig.

Und üben Gasplaneten auch eine Gravitationskraft auf
vorbeifliegende Körper aus?

Sicher. Alles was Masse hat, übt eine Gravitationskraft aus. Auch du übst eine Gravitationskraft aus, nur eben eine sehr geringe. Wie stark die Gravitationskraft von etwas ist, wird durch seine Masse bedingt, d.h. etwas das schwer ist, übt eine stärkere Gravitationskraft aus, als etwas das leicht ist.

Und da selbst der leichteste Gasplanet in unserem Sonnensystem (Uranus) noch rund 15x schwerer ist als unsere Erde, übt auch jeder von diesen eine wesentlich höhere Gravitationskraft aus, als die Erde.

Oder nimm mal Jupiter: Der ist über 300x so schwer wie die Erde und schwerer als alle anderen Planeten zusammen und dementsprechend übt er - nach der Sonne - auch die zweitstärkste Gravitation im ganzen Sonnensystem aus.

Und da selbst der leichteste Gasplanet in unserem Sonnensystem
(Uranus) …

Sorry, aber das ist Saturn: 0,69 kg/liter, Uranus: 1,2 kg/liter

Gruss
der Weltraumhund, der damals noch nicht dort war

Moin,

Du verwechselst (Gesamt-)Masse (von der Deconstruct sprach) mit der Dichte.

Gruß,
Ingo

Pardon - hatte ich übersehen … (owt)
.