Wie können wir als Menschen zusammenleben?

Ich habe gestern auf meiner DVD-Platte einen alte Dokufilm gefunden, über wie Menschen zu Terroristen werden. Sehr vereinfacht ausgedrückt: ihre Fremdsein wird zu etwas Besonderen. Sie schließen sich zusammen gegen den Rest der Welt. Sie haben auch kein großes Selbstvertrauen mehr. Das wird ausgenutzt, indem man sie aufgewiegelt und entsprechend sogar ausgebildet werden, Menschen zu töten. Menschen, die als Untermenschen abgestempelt werden. Die eine Bedrohung darstellen und dem zuvorkommen muß, indem man zuerst zuschlägt. Hass bewirkt Gegenhass. Gerne werden religöse oder ideologische Gründe dargebracht, doch ich frage mich, wem nutzt das und wer steckt dahinter?

Es sind nicht ein paar spinnige Moslems. Fanatismus findet man überall! Ich frage mich, wie können wir als Menschen in jeder unserer verschiedenen Facetten zusammenleben? Warum grenzen wir Menschen aus, nur weil sie anders sind? Warum können wir nicht akzeptieren, daß Menschen eben veschieden sind und sie trotzdem annehmen und von ihnen lernen?

Ich bin etwas ratlos. Indirekt bin ich mitverantwortlich, was hier auf der Welt geschieht. Ich kann es nicht gutheißen und wegschauen. Aber was habe ich dem entgegenzusetzen?

Ich bin etwas ratlos. Indirekt bin ich mitverantwortlich, was
hier auf der Welt geschieht. Ich kann es nicht gutheißen und
wegschauen. Aber was habe ich dem entgegenzusetzen?

Genau das was Du gerade tust! Du stellst kritische Fragen, hinterfragst Dich selbst und das Verhalten Deiner Mitmenschen. Du erkennst Deine Mitverantwortung. Du denkst nach! Und das ist für mich schon der erste Schritt zu einem gelingenden Miteinander. Wenn ich mein Verhalten immer wieder überdenke und fähig bin mich zu ändern, dann kann ich hoffentlich den kleinen Teil der Welt, in dem ich lebe, beeinflussen und dadurch verändern.
Laste Dir nicht die ganze Schuld der Welt auf (mache ich auch gerne), sondern guck, was Du in deiner kleinen Welt um dich herum ändern kannst. Und finde Mitstreiter, alleine ist immer schwerer. Sag Deine Meinung und handle danach! Das ist schon schwer genug und eine lebenslange Herausforderung.

Trotz besseren Wissens habe ich immer noch die Vision einer friedlichen Welt. Ja, auch ich schaue Nachrichten, höre Radio und sehe leidende Menschen um mich herum. Gerade deswegen habe ich diesen Traum.

Lass Dich nicht unterkriegen und finde heraus, was Du bei Dir vor Ort tun kannst!
Hoffnungsvolle Grüße
Daniela