… transportieren, er lässt sich zwar gut ziehen, hat aber keinen TÜV seit 1989!. Wie bringe ich den WW ab günstigsten legal nach Ungarn?
… transportieren, er lässt sich zwar gut ziehen, hat aber
keinen TÜV seit 1989!. Wie bringe ich den WW ab günstigsten
legal nach Ungarn?
Hallo Grußlose®,
hochoffiziell so:
http://bit.ly/WOAgl3
Hol dir da mal Kostenvoranschläge dann haste schonmal 'ne Hausnummer.
Zu Prüfen ist, je nach Breite Länge des WWs ob es dafür mietbare
Anhänger gibt wo er draufpasst. Dazu braucht man dann auch ein
Zugfahrzeug das passt.
Luftlinie Frankfurt/Mein- Budapest sind 812 km.
Also so k.A. 1200 km. Und mit 70 km/h als Schnitt gerechnet dauert
das halt.
Alternative ist, sich dort relativ örtlich so einen WW zu kaufen.
Rechne mal alles durch was für dich am besten ist vom preis und
Zeitaufwand.
Gruß
Reinhard
Überführungskennzeichen
Hallo lymide,
soweit ich weiß, brauchst Du dazu ein Überführungskennzeichen sowie natürlich eine Versicherung, dann kannst Du den WW selbst mit dem eigenen Auto nach Ungarn ziehen - auch ohne TÜV.
Den Ländern um Deutschland herum ist der deutsche TÜV schnurz. Du musst allerdings zusichern können, dass der WW verkehrssicher ist (also zumindest Bremsen, Reifen & Beleuchtung in Ordnung sind).
Aber bitte Achtung: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Info immer noch auf dem aktuellen Stand ist. Vielleicht fragst Du am besten nochmal bei der Zulassungsstelle nach.
Früher war es jedenfalls so möglich:
http://www.motor-talk.de/forum/tuev-abgelaufen-wie-z…
Viele Grüße
Stefanie
beispielsweise als „Mitnahmeartikel“ beim „Fahrzeugrückholdienst“ des ADAC (für Mitglieder) oder durch eine Spedition (Beiladung am LKW), bzw. auf den Fahrzeugtransport spezialisierte Spedition (Schwertransportfirmen, etwa aus Österreich oder Ungarn, müssen oft ihre „Tieflader“ leer retour fahren lassen, das gleiche gilt des öfteren auch für spezialisierte Fahrzeugtransporteure) wie z. B. „Gartner KG, Lambach“ oder „Frikus, Graz“, (deutsche Firmen weniger, da diese zumeist in Deutschland befrachtet werden) beide mit Niederlassungen auch in Ungarn.
Der Preis ist dann oft mehr eine Frage des geschickten Verhandelns, vor allem, wenn kein fester Zeitpunkt vorgegeben ist…
Gruß
nicolai
Hallo,
es wurde doch schon bei motortalk gesagt, daß
- man mit einem Überführungskennzeichen bzw. Roter Nummer nicht ins Ausland fahren darf, und
- der WoWa auf eigener Achse immer verkehrssicher sein muß (wird sonst von der Polizei aus dem Verkehr gezogen).
Daher ist daß Schrottvehikel nur als Ladung auf einem LKW oder Anhänger zu versetzen.
Fragt sich nur, ob die ausländischen Grenzer eine solche Ladung in ihr Land lassen.
Ungarn ist ein Mitgliedsland der „Europäischen Union“, deshalb ist der Hinweis auf „ausländische Grenzer“ irrelevant…
Gruß
nicolai
Nein … nur weil es EU-weit die vereinfachte Zollabfertigung gib ist noch lange nicht ausgeschlossen dass ein Zollbeamter ein auf den ersten Blick allzu marode wirkendes Gefährt einer näheren Kontrolle unterzieht und nicht durchlässt …