Ein neuer Schultest unter Neuntklässlern zeigt ein großes Gefälle von Süd nach Nord, West nach Ost. Wie bei den Pisa-Studien können sich Baden-Württemberg und Bayern schon wieder als Gewinner fühlen. Stadtstaaten wie Berlin, Hamburg und Bremen, sowie die meisten Ostbundesländer schnitten deutlich schlechter ab. Die Leistungsunterschiede machen teilweise bis zu anderthalb Schuljahre aus. Ist das Schulsystem schuld? Die drei klassischen Formen Haupt-, Realschule und Gymnasium sind in fast allen Bundesländern aufgeweicht. Nur in Baden-Württemberg und Bayern wird noch strikt am gegliederten Schulsystem festgehalten. Bayern - ein Vorbild für andere Bundesländer? Wie könnte das Schulsystem in Deutschland deiner Meinung nach verbessert werden?
Ich würde euch Deutschen das System der Schweiz empfehlen.
Als ich das erste Mal von eurem System gehört habe, habe ich mich schon gewundert wie das überhaupt geht.
Bei uns in der Schweiz ist es mit den Schulstunden total anders.
Bei uns geht man egal von 1. Klasse bis hin zur 9. Klasse von 8.45-12.00 und dann von 13.30 - maximal 18.00 zur Schule.
Ich denke das würde schonmal ziemlich weiterhelfen. Denn so hat man einerseits mehr Schulstunden, auch braucht man den Lehrstoff nicht in so wenig Stunden in riesem druck einzuprägen.
Hallo,
da kann ich leider nciht viel betragen, da ich weder Lehrer bin noch ein Schulpflichtiges Kind habe und daher nciht weiss, wie es momentan an deutschen Schulen aussieht.
Michl
Sehr geehrter Herr Galileo,
entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich stehe hier als „Experte“ für den Deutschen Orden zur Verfügung, aber nicht für Schulreform. Non scholae, sed vitae discimus !
Mit freundlichen Grüßen
venator