Wie könnte ich ein Konzept für ein schulisches

Agenda 21-Projekt erstellen?

Hallo,
also ich muss ein Konzept für ein schulisches Agenda 21-Projekt erstellen, jedoch weiß ich nicht genau wie. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus :smile:)
LG

Von diesem Thema habe ich keinen Plan…

tut mir leid: keine Ahnung!!

Hey,

Also du musst eine Agenda für dich Schule entwickeln? Das heißt
, dass du Vorschläge notierst, die zur Verbesserung deiner Schule beitragen könnten. Die Vorschläge müssen aber gut durchdacht sein, man muss unbedingt auf die Vor- und Nachteile eingehen. Wichtig ist es auch, während der Präsentation auf den Zweck und auf die Veränderungen der Maßnahme hinweisen.

Ich hoffe ich könnte helfen… :smile:

Servus!

Google kann auch hier helfen :wink:
http://www.agenda21-treffpunkt.de/info/ag21schulen.htm

Da sollte was passendes dabei sein, was Beispiele an betrifft.

Gruesse,

Frank

Projekte:
Müllvermeidung an Schulen/Müllreduzierung,

Mülltrennung/Recycling/Wertstoffe,
Mülltrennung, Kampagne Sammeldrache, Papierrecycling, Dosenrecycling, Korkrecycling, Batterienrecycling, Computerrecycling, Handy-Recycling

Sauberes Schulumfeld


Müllvermeidung
an Schulen

Unter dem Stichwort Müllvermeidung an Schulen stellt der Agenda21-Treffpunkt Ideen und Projekte verschiedener Schulen vor. Es sind Anregungen, wie an Schulen ein Bewusstsein zur Vermeidung und zur Reduzierung von Müllaufkommen wie auch zur Nutzung von wieder verwendbaren Wertstoffen entwickelt werden kann. Ergänzend wird auf Projektpartner sowie auf Medien für den Unterrichtseinsatz hingewiesen. (siehe auch Themenseite Müll)

Es gibt mittlerweile vielfältige Projekt-Ideen, von der Wertstofftrennung in einzelnen Klassen bis hin zum Müllmanagement für die ganze Schule. Unterstützt und animiert wird durch Wettbewerbe und Aktionen, die teils überregional, teils nur auf kommunaler Ebene ausgeschrieben sind. In den Schulen werden die Vorhaben von Klassen oder Arbeitsgemeinschaften wie „Mülldetektiven“ bis hin zur gesamten Schulgemeinde umgesetzt.
Zur Reduzierung des Restmüllaufkommens und der Wiederverwendung von Wertstoffen gibt es bei einigen Projekten auch einen ökonomischen Anreiz. Die Klassenkasse oder das Schulbudget kann durch Einsparung der Kosten bei der Müllabfuhr aufgebessert werden. Eingespartes Geld steht für zusätzliche Anschaffungen der Schule/Klasse zur Verfügung.

Ein Grenzbereich ist die Beteiligung an überregionalen Aktionen wie der „Dreck-weg Tag“ oder die Aktionen einzelner Schulen von der Entfernung vom Kaugummi bis hin zur Säuberung des Schulumfeldes von Müll und Dreck.

Beispiele aus Schulen:
Auf dem Weg zu einer abfallärmeren Schule - Aktionen zur Verringerung des Restmüllaufkommens durch Abfalltrennung an Schulen

•Die Realschule Vogelsang in Solingen war bereits 1998 „Auf dem Weg zur müllarmen Schule“. In der Jahrgangsstufe 5 und 7 wurden verschiedene Projekte (auch mit außerschulischen Partnern) durchgeführt, die in einem „GÖS-Bericht“ (PDF 98KB) beschrieben sind.
• „Müllmanagement in allen Bereichen unseres Schulzentrums unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitserziehung" war ein Projekt des Louise Baare Berufskollegs, Bochum, im Jahr 2001.

•Das Geschwister Scholl-Gymnasium ,Düsseldorf, führt seit Jahren regelmäßig fächerübergreifende Umweltprojektwochen durch. In der Jahrgangsstufe 6 mit dem Schwerpunkt „Müll“. Im Rahmen des NRW-Modellversuchs „Agenda 21 in der Schule“ sind anderen Jahrgangsstufen mit weiteren Agenda 21 relevanten Themen befasst.
Das Projekt des 6. Jahrgangs „Dosen, Abfall, Müll, Papier vermeiden oder trennen wir“ (vom 6.- 10.Nov. 2000) ist in einer anschaulich bebilderten Projektmappe dokumentiert, die wir hier zum Download anbieten.

• Die Holzkamp-Gesamtschule Witten stellt ihr Konzept zur Vermeidung, Reduzierung und Trennung von Müll vor.
•Das Anne-Frank-Gymnasium und die Heinrich-Heine-Gesamtschule in Aachen stellen gemeinsam einen Maßnahmekatalog zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung auf.

Müllwettbewerbe/
Mülldetektive
Beispiele aus Schulen
•In der Klasse 5 wird an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule in Bochum das Thema Müll nicht nur theoretisch behandelt. Daneben erhalten die SchülerInnen praktische Anreize zur Müllvermeidung durch die Teilnahme an einem „Müllwettbewerb“ aller Klassen des 5. Jahrgangs.

•Das Energiesparteam der Gesamtschule Holweide in Köln führt seit 2003 jährlich einen „Müllwettbewerb“ der Jahrgangsstufen 5 bis 10 durch. Im Schuljahr 2003/04 sind von den durch veringertes Restmüllaufkommen eingesparten Geldern für alle Klassen Behälter für Altpapier, Wertstoff und Restmüll angeschafft worden. Die SchülerInnen des Energiesparteams kontrollieren regelmäßig die Durchführung der Mülltrennung und vergeben Punkte zum Wettbewerb. Die Siegerklassen erhalten Geldpreise für die Klassenkasse.

Preisverleigung •Das Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt konnte mit der „Sumpfaktion“ den Restabfall pro Schüler und Woche auf 0,8 Liter im Schnitt senken. Die Siegerklassen besserten die Klassenkasse mit dem Preisgeld auf.


Kunst-Projekte, die auf das Müllproblem aufmerksam machen
Beispiele aus Schulen: •Die SchülerInnen der Klasse 8 der Gemeinschaftshauptschule Finkentrop bastelten ein 2,50m hohes „Müllmonster“ und machten damit auf den anfallenden Verpackungsmüll von Getränkedosen an der Schule aufmerksam.
•Wie Dadaismus und das Thema Müll in Verbindung stehen zeigen die SchülerInnen der Klasse 4a der GS Kirchheide in Lemgo in ihrem Müllprojekt
•An der Holzkamp-Gesamtschule Witten lenken die SchülerInnen einer 8. Klasse mit einer Müllmodenschau die Aufmerksamkeit auf das Thema Müllvermeidung.


Mülltrennung/
Recycling

Wertstoffe,
Grüner-Punkt-Müll
Mülltrennung, Kampagne Sammeldrache, Papierrecycling, Dosenrecycling,
Korkrecycling, Batterierecycling, Computerrecycling, Handy-Recycling

Wertstoffkreislauf Alu
Eine Übersicht mit Infografiken der verschiedenen Wertstoffkreisläufe gibt die Seite „Aus alt wird neu“ des Dualen Systems Deutschland. Im Untermenü „Was wird woraus?“ sind die Wertstoffkreisläufe detailliert beschrieben. Die Infografiken der Kreisläufe Glas, Papier, Getränkekartons, Aluminium, Weißblech, Kunststoffe, PET. eignen sich zur Unterrichtspräsentation mit Beamer oder auf Folie gedruckt mit einem OHP.

Beispiele aus Schulen:
•Gelbe Säcke
SchülerInnen der Gesamtschule Troisdorf haben den Wertstoffkreislauf untersucht und beschreiben in bebilderten Texten, wie Müll aus den gelben Säcken weiterverarbeitet wird.


Kampagne
„Meike - der Sammeldrache“

www.sammeldrache.de

Wettbewerb
Stichtag
15. Dezember 2005

Aus alten Druckerkartuschen…werden neue Schulcomputer
Das Recycling-Unternehmen INTERSEROH und die Stiftung Lesen starten eine bundesweite Schulkampagne: „Meike - der Sammeldrache“ .
Leere Druckerkartuschen können in Bücher oder sogar in neue Computer eingetauscht werden. Als Zahlungsmittel gilt der grüne Umweltpunkt „GUP“. SchülerInnen lernen nicht nur den ökonomischen, sondern vor allem auch den ökologischen Nutzen von Recycling kennen: Schulen in ganz Deutschland sind seit 2001 eingeladen, bei der Kampagne mitzumachen.
Initiiert wurde das Projekt von INTERSEROH, eines der größten Recycling- Unternehmen in Deutschland. Die Stiftung Lesen hilft bei der Durchführung. Schirmherrin des Projektes ist Edelgard Bulmahn (Bundesministerin für Bildung und Forschung)

Den Wert von Leerkartuschen bzw. die Preise in GPUs im Kaufladen und weitere Informationen lesen Sie auf der Homepage der Kampagne:
www.sammeldrache.de

hoffentlich hilft es dir einwenig.

da kann ich leider nicht helfen!

Hallo Girly_Girl_1996,

nehme Dir die Themen vor die Gemeinschaften heutezutage am meisten beschäftigen.
Als erstes würde ich einen Termin mit eurem Schuldirektor vereinbaren und Ihn fragen mit welchen Themen er sich permanent beschäftigen muss und er Lösungsansätze für sucht.

Er wird Dir die Punkte nennen für Dein Konzept.

Viel Spaß
LG Dante