Wie könnte man ein Pizzaworkshop gestalten

Hallo alle zusammen!

Von meiner Schule aus gibt’s in ein paar Wochen die so genannte Projektwoche. Schüler können in den zur Verfügung gestellten drei Tagen einen Workshop für andere Schüler leiten. Nun bilden ein paar Freunde und ich ein Workshop mit dem Titel Pizzabacken. So, zu meinem Problem: Als wir uns für die Projekleitung anmelden konnten, wussten wir noch nicht wie lange wie die Teilnehmer unterhalten müssen. Wir gingen davon aus, das wir einen Tag lang unser Programm durchziehen und die anderen Tage selbst ein Kurs belegen können…-.- aber jetzt müssen wir eben zwei Tage lang (praktisch) Arbeiten und den dritten Tag lang die Ergebnisse präsentieren. So nun ist die Frage, wie können wir die ca. 15 5-8 Klässer (alles Jungs) drei Tage lang unterhalten? Es sollte jeder mitmachen können, zeitliche Begrenzungen gibt es kaum.
Hauptsächlich geht es also darum (wenn möglich zum Thema passende)Beschäftigungen für die Teilnehmer zu finden. Google konnte mir in Form von ‚Pizza-beleg-internet-spielen‘ weniger dienen. Also freu’ mich auf euere Antworten

wasserfleck

Hallo,

also, ich fände drei Tage lang Pizza belegen (oder irgendwelche Spielchen) ziemlich langweilig. Das wäre verschenkte Zeit.

Wie wäre es, wenn ihr ein wenig Hintergrundwissen zur Pizza recherchieren würdet. Vielleicht in Kleingruppen ein Thema aussuchen und für den dritten Tag Ergebnisse auf Plakaten sammeln. (Und als Highlight könnt ihr ja täglich eine neue Pizza-Variante backen - aber eben nicht täglich 6 Schulstunden lang Salami-Scheiben arrangieren.)

Was könnte man so betrachten in den Kleingruppen? Eigentlich alles, das für das Endprodukt Pizza notwendig ist, also z.B.

• Strom für den Pizzaofen (Fach Physik, Stromerzeugung, „Transport“ von Strom, Funktionsweise von Ofen, …)
  • die einzelnen Zutaten (Fach Biologie, Chemie oder Politik, z.B. Dünger für Tomaten, Subventionen für EU-Bauern, Massentierhaltung, Käseherstellung (Kühe; Treibhausgase); welche Prozesse laufen ab, damit aus Milch wird Käse); was ist Hefe, wie funktioniert sie (oder für die schnelle Variante: Backpulver), Schädlinge am Weizen, Entwicklung von Mühlen, Thunfisch / Delfine, …)
  • Werbung für Pizza (Marketing, Werbesprache (Fach Deutsch)…)
  • Preiskalkulation (Mathe)
  • Sprachen (Pizzarezepte in der Originalsprache (Italienisch))
  • Tiefkühlpizza -> wie funktionieren (Tief-)Kühlschränke?

Vielleicht könnt ihr an einem Tag sonst auch einen kurzen Ausflug in irgendeinen Betrieb machen (Pizza-Lieferservice, Supermarkt, Bauernhof, Werbeagentur) und euch thematisch eine kurze Einführung zum Thema geben lassen

Hallo Wasserfleck,

wie wäre es mit einem Pizza-Verkauf in der Schule oder sogar auf einem Markt (z.B. wenn in der Nähe gerade ein Wochenmarkt stattfindet). Man könnte am ersten Tag gemeinsam planen, einkaufen und etwas üben. Am zweiten Tag dann „professionell“ backen und verkaufen. Über etwas Geld für die Klassenkasse oder für ein Eis als Abschluss für alle würden sich die Schüler sicher freuen. So kann man auch Mathematik am praktischen Beispiel lernen.

Grüße, Sigrid

Hallo nochmal!

@Sigrid: Die Idee mit dem Pizzaverkauf fanden wir toll, können diese aber leider nicht umsetzen, da jeder Workshopleiter seine Pausen selbst bestimmt, die Lebensmittel von den Teilnehmernn bezahlt werden müssen und schließlich stellt der Bäckerstand an unserer Schule auch noch unerwünschte Konkurrenz dar. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag!

@Mifäniein: Deine „fächerübergreifenden“ Ideen werden wir höchstwarscheinlich für unser Projekt benutzen. Auch an dich nochmal ein Dankeschön.

Also wenn noch jemand noch 'ne Idee hat, lasst’s uns wissen :wink:.

Ich weiß nicht, ob euer Projekt schon gelaufen ist, aber ich hätte noch ein Paar Spielideen für nette Pausen zwischenrein.

Zum einen das Pizzabacken massieren, das habe ich allerdings bisher immer nur mit kleineren Kindern gemacht, ich weiß nicht wie die Pupertären jungs darauf reagieren. Dabei wird am anfang der Teig geknetet… folglich der Rücken des Partners auch. Danach wird der Teig ausgerollt, … Mit der flachen hand mit leichtem Druck über den rücken gestrichen, in alle richtungen. Danach wird die Pizza belegt, dabei kann man wunderbar Kreatiev sein. Salamischeiben sind kleine Runde bewegungen, käse wird mit allen Fingern überall trauf getrommelt, Ananas sind kleine Kreise, Tomatenmasse, Schinken,… kann man sich viel ausdenken und nebenbei überlegen was man überhaupt alles auf die Pizza will.

Ihr könntet auch versuchen rauszufinden was die beliebtesten Pizzen sind. Und auch ob die dicke Amerikanische Pizza besser schmeckt oder die dünne Italienische.

Zum anderen ein Legespiel.
Das bedarf allerdings ein wenig vorbereitung. Und Material. Verschiedene Bildchen von Dingen die auf eine Pizza gehören und runde Scheiben=die Pizza. Und vorbereitete Bilder auf denen das Ganze schon zusammen gestellt ist. Nun müssen die Pizzabäcker in einer Bestimmten Zeit(halbe Minute), so viele Pizzas nach den vorgegebenen Mustern machen/belegen wie nur möglich. Wer am meisten Schafft und diese auch exakt stimmen hat gewonnen. (Hierbei muss man schnell zähle wie viel von den dingen jeweils drauf ist, wo sie liegen) wer besonders schnell sein will kann versuchen 2 Pizzen gleichzeitig zu machen,…

Vielleicht kommt es ja noch rechzeitig
nen liebes Grüßle
's Spätzle