Wie komme ich am besten an meine scheinwerfer?

Guten Tag,

Vor kurzem hat der Direktor meiner Schule mir und meinen Kollegen der Aula-Technik-AG verboten, mit einer Leiter zu unseren ca. 5 Meter hohen Traversen zu klettern, da dieses Versicherungstechnisch nicht verantwortbar sei.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, da es viel zu teuer ist, für jede neue Lichteinstellung einen „Befugten“ kommen zu lassen.

Ich hatte bis jetzt an Klettergurte gedacht, mit denen man sich in eine art Schiene in der Traverse hängen kann. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss ob der TÜV/ Versicherungsbeauftragte so etwas abnimmt.

Habt Ihr Ideen, wie ich sonst an meine Scheinwerfer kommen könnte? Beziehungsweise wie ich meine Idee durch den TÜV bekommen kann?

Danke im Voraus,
der meesta

Guten Tag,

schau mal hier:

http://www.bnoack.com/pdf/BGV_C1.pdf

Die Regelungen von offiziellen Veranstaltungsstätten müssten ja auch für Eure Aula ausreichen. Ob diese allerdings schon zu Veranstaltungsstätten in diesem Sinne zählt, kann ich nicht genau sagen (mein Gedächtnis verwehrt mir gerade den Zugang).

Ich weiß auch nicht, wie es bei Minderjährigen ist. 5m-Leitern werden in Theatern von Technikern oder Sicherung beklettert, wobei ein Kollege die Leiter stabilisieren muss, während der Techniker auf der Leiter steht.

Bin an Deinem Ergebnis interessiert…

Gruß
A.

Guten Tag,

Hi,Hallo
Wie wäre es den mit einer Einleuchtstange.Hersteller ist Manfrotto.Googeln doch mal.
Gruss Role

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anwärter
Der Hausmeister ist der Schlüssel in eurer Schule. Aus meiner Erfahrung heraus war es in den Schulen, in denen wir spielten, immer der Hausmeister, der umfangreiche Befugnisse hatte. (Licht und Ton bedienen und warten, z.B. Leuchtmittelaustausch.)Bei euch sind die Traversen und die Scheinwerfer irgendwie da hoch gekommen, also war auch jemand verantwortlich. Am Besten erst ein Gespräch mit dem Hausmeister und dann mit ihm zusammen zum Rektor. Sollte die Betreuung extern sein, sind immer Gelder da, die beantragt werden können.
MfG WolfD

1 Like

Aslo ohne jetzt dein Alter udn deine Schule zu kennen. Aber aus langjahriger Veranstaltungstechniker und gepfrüfter Meister für Veranstaltungstechniker, muss ich sagen eine Leiter ist mitunter das sicheste um an eine 5m hohe Traverse zu kommen. Allerdings ob ich da ohne Aufsicht 2 Schüler rumkrackseln lassen würde ???
Noch zum Verstäntnis und ohne auf Details einzugehen: Eine Seileinrichtung und Klettergurte, sind alles andere als sicherer, zum teil auch verboten. Für solche einrichtungen ist nicht der TÜV sondern die BG und die VBG Vorschriften zuständig. Allenfalls noch die VstättVo. Die übrigens schreibt ab gewissen Bühnengrössen je nach Länder sowiso eine verantwortliche Person vor.
Also kurz gesagt. bitte lass das mit dem Klettern und hol eine Bezugsperson mit der du eine Leiter stellst. Auch Leitern könne tückisch sein und müssen gewissenhaft bedient werden.