Wie komme ich an die Uni

Also das Ding ist folgendes. Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin (bin im 2. Jahr). Man kann nebenher an meiner Schule die Fachhochschulreife machen, was allerdings zu einer echten Belastung wird, weil dafür zu den 37 normalen Schulstunden noch 4 dazukommen, geschweigedenn vom Lernen was dazu kommt. Eine Lehrerin hat gemeint, man kann auch mit 2 Jahren Berufserfahrung an die Uni um zu studieren. Wie ist das denn jetzt?? Welche Möglichkeiten habe ich um an die Uni oder eine Fachhochschule zu kommen und muss ich zwingend dafür die Fachhochschulreife haben??

hi tanja,

ich bin mir nicht so sicher. ich glaube du kannst nur an fachhochschulen, mit deinem abschluss. am besten fragst du da mal direkt bei einer nach, die können dich beraten (studentservicecenter) und dir sagen wie du am besten vorgehen solltest!
viel erfolg

falaz

Hallo Tanja,

beides ist richtig, denn der Hochschulzugang lässt sich heutzutage über verschiedene Wege realisieren.

Zum einen entweder ganz „klassisch“ über eine schulische Hochschulzugangsberechtigung (HZB), wie z.B. die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Der 2. Weg an die Hochschule ist der für beruflich Qualifizierte ohne schulische HZB. 2009 hat die KMK eine entsprechende Vereinbarung verabschiedet, die Ausgestaltung ist aber Ländersache. Prinzipiell kann man aber heute in jedem Bundesland als ausreichend beruflich Qualifizierter ohne schulische HZB studieren, „nur“ die Regelungen unterscheiden sich. Als Einstiegshilfe empfehle ich dir eine sogenannte Synopse, die die Regelungen der Bundesländer in einer Übersicht zur Verfügung stellt. Die imo „aktuellste“ Version erschien im Rahmen der CHE-Analyse von 2012: http://www.che.de/downloads/CHE_AP157_Studieren_ohne… (ab Seite 123 im PDF)

Der dritte Weg kommt für relativ wenige in Betracht. Er ist für Bewerber mit herausragender Eignung ohne schulische HZB bspw. im künstlerischen Bereich möglich.

Die FHR könnte man schon während der Berufsausbildung erlangen, aber ich wusste nicht, dass das auch noch gehen soll, wenn man schon in der Ausbildung ist… Das müsste man erstmal prüfen, ob das in deinem Bundesland überhaupt geht… Ansonsten könntest du die FHR auch per 1 Jahr Vollzeitunterricht im Anschluss an deine Berufsausbildung machen. Abi wäre in 2 Jahren möglich. Der Weg über die berufliche Qualifizierung kann aber auch sehr interessant sein, denn i.d.R. ermöglicht bspw. eine berufliche Aufstiegsfortbildung (Meister, Techniker, usw.) dir den allgemeinen Hochschulzugang. Teilweise ist eine solche Aufstiegsfortbildung in weniger als einem Jahr zu realisieren! Mehr Infos auch auf http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu… (einfach mal in Ruhe durchlesen)

Ich kann dir gern noch mehr Details geben, wenn du mir dein Bundesland und idealerweise Studienwunsch (+ Wunschhochschulen oder Bundesland) mitteilst.

Grüße

Hallo Tanja,

es ist grundsätzlich möglich ohne Abi als qualifizierte Person mit Berufserfahrung zu studieren.
Sie sollten sich darüber eingehend bei der Uni oder eher FH erkundigen (Studentensekretariat, Sprechstunde) die sie konkret anvisieren - im Hinblick auf den von Ihnen gewollten Studiengang/ Abschluß.
Die Praxis - meine Erfahrung als Hochschullehrerin und die Erfahrungen der Hochschulen allgemein - zeigt allerdings, dass Studierende ohne Abitur oder Fachabitur den Anforderungen die ein Studium stellt nicht immer gewachsen sind/ nicht nachkommen können, weil ihnen die Lernstoffe der gymnasialen Oberstufe (oder Gesamtschule, Fachoberschule etc.) fehlen. Es fehlen insbesondere grundlegende Kenntnisse in Deutsch, in Mathe und in Englisch. (Englisch-Pflichtkurse sind Teil vieler Studiengänge). Manche Fachhochschulen bieten daher Vorab-Kurse und Zugangs-Tests in den Semesterferien an.
Darin werden die fehlenden Kenntnisse vermittel und abschließend geprüft bevor der Zugang gewährt wird.
Die Hochschulen verfahren so, weil sie eine hohe Zahl von Studienabbrechern vermeiden wollen/ müssen und auch den gescheiterten Studenten den Frust der „verlorenen“ Zeit ersparen wollen. Ist ja alles Lebenszeit.
Erkundigen sie sich bei der Hochschule ihrer Wahl - selbst. Jeder Einzelfall ist überdies anders.
Ich denke jedoch, wenn Ihnen die vier zusätzlichen Schulstunden innerhalb Ihrer Ausbildung schon zuviel sind, dann wird es mit dem Studium vielleicht schwierig - oder?
VG Annie

Hallo,

ich kann dir da nicht genau helfen, aber ich denke man braucht die fachhoschulreife als minimum um an einer uni studieren zu können. Es kann soagr sein das man die allg. Hochschulreife braucht. Das kann man glaub nur umgehen wenn man eine fertige Ausbildung hast und in dem Berecih auch studieren will.

Aber am besten schreibst du einfach eine UNI an und fragst dort nach. Die können dir das alles dann genau erklären.

Grüße

Es würde mich sehr wundern, wenn man in dieser Bananenrepublik mittlerweile ohne Fachhochschulreife studieren kann. Ich wüsste gar nicht wie das funktionieren soll. Außerdem wärest du voellig ungeeignet. Die Fachhochschulreife ist ja ein Leistungsfaches. Beim Studium bekommst du kauch nichts geschenkt.

Also, vielleicht gibt es da neue Regelungen. Bisher ist mir nicht bekannt, daß man mit nur 2 Jahren Berufserfahrung ohne FHR einen Uniplatz bekommt - aber die Zulassungsvoraussetzungen erfährst Du bei jeder Uni!

Einfach anrufen!