Hallo allerseits…
Ich brauche eine Gitarrensaite, die bei gleicher Länge und Spannung ca. eine Quart unter der tiefen E-Saite ist. Ich schätze mal, das gibt es als Kontragitarrensaite, oder als eine für 7-saitige klassische Gitarre.
Bei Thomann finden sich auch einzelne Treffer, aber eigentich nur in Sets. Das heißt, ich zahle relativ viel für Saiten, die ich nicht brauche, und auch noch den Versand. Hat jemand eine bessere Idee oder kann aushelfen?
Der Hintergrund ist: ich habe mir aus einem Stück Holz und einer Blechdose eine kleine Gitarre mit der Mensur 40cm gebaut. Auf meine Anfrage hin wurde mir erklärt, dass es dafür keine Saiten gibt, die in der Originallage einer Gitarre klingen, sondern nur eine Oktav höher, was ich gern vermeiden würde. Gitaleles hingegen, die eine grob vergleichbare Mensur haben, werden angeblich mit normalen Gitarrensaiten bestückt und klingen aufgrund der kürzeren Mensur eine Quart höher, was auch nicht sein muss.
Also war meine Idee, die normalen Gitarrensaiten einfach um eins versetzt aufzuziehen, die E- wird als A-Saite verwendet usw., dann wäre das mit der Quart wieder ausgeglichen. Allerdings fehlt mir dann die tiefste Saite.
Das Projekt ist absolut Low Budget, im Notfall würde ich auch zb. eine Stahlsaite aufziehen, wäre im wesentlichen nur für einen Spaßauftritt, aber es schadet natürlich nicht, wenn das ganze Hand und Fuß hat.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
LG, Gyuri