Wie komme ich an Freelancer/Texter heran?

Hallo,

kennt jemand

a) gute Plattformen, auf der freiberufliche Autoren Ihre Dienste anbieten?
b) Jobbörsen, auf denen man (gerne kostenpflichtig) eine Anzeige schalten kann, wleche insb auf die Zielgruppe Freelancer/Texter abzielen?

Danke.

Hallo!

Versuche es hier mal:

http://www.contilla.de/content-marktplatz.php#Conten…
https://www.textbroker.de/content-agentur-service-fu…

Gruß
Falke

Ansonsten kannst du auch mal eBay Kleinanszeigen probieren. Aber ich denke für Texte sind die beiten Platformen die Flake nannte schon ganz gut geeignet.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe mir die beiden Seiten angesehen und festgestellt:
Ich hätte meine Frage ein wenig konkretisieren sollen.

Ich selbst bin Geschäftsführer einer Textagentur. Aufgrund einer aktuell hohen Nachfrage, suche nach einer Möglichkeit in kurzer Zeit an viele Autoren heranzukommen bzw. diese (auftragsunabhängig) zu kontaktieren. Mir schwebt hier vor allem eine kostenpflichtige Stellenausschreibung vor, bei der ich mit 1-5 Bewerbungen täglich rechnen kann. Bei einigen Stellenbörsen besteht das Problem, dass diese Freelancer-Ausschreibungen nicht zu unterstützen. 

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

VG
JK

Hallo!

Wie wäre es mit Anzeigen in werbeaffinen Blättern wie W&V, Horizont etc. Das Problem ist, dass viele der Autoren nicht unbedingt in der Werbebranche tätig sind, sondern z.T. Spezialisten in ihrem Fach sind. So kann man auf den von mir genannten Plattformen auch „schreibende Ärzte“ erreichen, die entsprechendes Fach-Know how kombiniert mit journalistischen Fähigkeiten mit sich bringen. Wo man diese erreichen kann…? Diese Schreiberlinge sind natürlich das Potential der Textagenturen und heiß umkämpft.

Schon mal nach „Freelancer“ und „Plattform“ o.ä gesucht?

Gruß
Falke

Huhu!

Zumindest bei Textbroker kannst du die Autoren auch direkt anschreiben (viele haben auch Spezialgebiete in ihren Profilen angegeben) und mit denen was ausmachen, ohne deine Anforderungen online für alle einsehbar einzustellen.

Und die Autoren haben ein internes Forum, in dem auch oft schon mal ein „ich habe dieunddie Anfrage bekommen, habe aber leider keine Zeit/kenn mich nicht aus; wer kann das machen?“-Post erscheint, sodass dann weitere passende Leute angesprochen werden. Dazu muss man dann allerdings das Glück haben, einen Autoren zu erwischen, der eben auch aktiv im Forum ist.

Und es gab sowas wie „Gruppen“, ich weiß leider nicht mehr, wie das genau hieß - da konnte der Auftraggeber eine „Gruppe“ eröffnen und dann die Aufnahmekriterien selbst bestimmen - einige nahmen jeden einfach so auf, andere erwarteten eine Art kurzen Bewerbungstext. Und diese Gruppen waren/sind dann auch sehr themenspeziell und die Aufträge von nicht-Gruppenmitgliedern nicht einsehbar.

Ich hab eine Zeit lang da ausschließlich einen Auftraggeber gehabt, der mir immer direkt die Aufträge zuschusterte, sodass ich von den öffentlich ausgeschriebenen gar nichts mehr angenommen habe. War aber auch schon locker anderthalb Jahre nicht mehr auf der Plattform, möglicherweise hat sich das geändert - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Das war für Auftraggeber wie Texter ja ideal.

Einzig die Bezahlung wäre für einen Texter wohl besser, wenn er ohne den Plattformmittelsmann für dich schriebe; aber das ist wohl eine Diskussion, die ein Fass ohne Boden ist und hier nicht am richtigen Platz ist.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Welche Art von Texten brauchst Du? Zu welchen Themen?

Wirtschaftswissenschaftliche Texte