Wie komme ich an meine Daten bei Samsung Kies?

Hallo,
ich habe mir ein neues Smartphon „Samsung A3“ gekauft. Mit meinem vorherigen „Samsung S4 Mini“ habe ich noch erfolgreich über Kies die Daten gesichert. Nunmehr wollte ich diese auf dem „A3“ wieder herstellen, Kies zeigt mir nur eine Warnung, dass mein Smartphon über SmartSwitch unterstützt wird und somit keine Verbindung hergestellt wird.
Wie komme ich an meine Daten bei Samsung Kies und wie kann ich die künftige Datensicherung durchführen?
Vielen Dank für Antworten im voraus :smile:

das alte handy ist nicht mehr verfügbar?
falls doch:
mit smartswitch die Daten direkt von handy zu handy übertragen

zukünftig vlt besser myphoneexplorer nutzen
http://www.fjsoft.at/de/

Das „alte“ S 4 Mini wurde als Garantiefall eingeschickt und ist somit nicht mehr verfügbar, leider…