Wie komme ich an Pflegestufe II

Hallo,

ich habe eine Behinderung von 100% und Habseitengelähmt. Ich bekomme Pflegestufe I und beabsichtige auf Pflegestufe II zu gelangen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Habe schon einen Antrag gestellt, wurde aber abgewiesen.

Dabei kann ich fast nichts mehr alleine, die Gutachterin hat sich einen Sch… zusammengedichtet:
Ich bin veheiratet - sie hat geschrieben: alleinstehend.
Ich wohne im EG in einem 6 Famielenhaus ohne Aufzug und zur Wohnung führen 4 Stufen, die ich nicht mehr bewältigen kann - sie hat geschrieben: Aufzug vorhanden, ebenerdig.
Ich kann meine rechte Hand nicht bewegen - sie hat geschrieben: Feinmotorik in beiden Händen vorhanden
u.s.w.

Wie kann man mit einer Hemiparese Motorik in beiden Hände haben?

Meine Frage:
Wie soll ich im Pflegetagebuch eintragen, dass ich bei allen Tätigkeiten hilfe brauche?

Ich werde mich über jede Antwort

Mellymaus

Hi,

Du kannst gegen das Gutachten Widerspruch einlegen.

Dann würde ich Dir empfehlen Dich bei einer Stelle, die sich mit sowas auskennt (kirchliche oder freie Träger z. B. Diakonie, Caritas ) in Sachen Pflegestufe beraten lassen. Die machen das unentgeltlich. Einfach nachfragen.

Gruß
Fronk

Hallo schönen guten Tag,

bei meinem Opa ist das auch ein Riesenproblem mit der Pflegestufe, es wurde auch abgelehnt, Jetzt haben meine Eltern Widerspruch eingelegt. Wenn auch dieser abgelehnt werden sollte, bleibt nur noch der Weg, vor dem Sozialgericht zu klagen. Dieser „sogenannte“ Medizinische Dienst der Krankenkassen, ist nur eine Institution, um den kranken Menschen Ärger und Schwieigkeiten zu bereiten, vor allem versuchen die Krankenkassen auf diese Weise Geld zu sparen auf Kosten der alten und kranken und behinderten Menschen, dagegen muss man sich mit Hilfe der behandelnden Ärzte unbedingt wehren. Alles Gute für Sie und trotzdem ein frohes Weihnachtsfest.

LG

Christiane

3 Like

Hi,

ich habe gerade erst eine sehr interessante Radiosendung gehört zum Thema Medizinischer Dienst der Krankenversicherung und wie der MDK tatsächlich arbeitet.
Ich poste Dir hier mal die Links zu den betreffenden Internetartikeln, damit Du Dich ein bisschen vorbereiten kannst, wenn Du Widerspruch gegen das Gutachten einlegen willst.

Unabhängig davon würde ich Dir auf jeden Fall raten, Dich vorab an den Sozialverband VDK zu wenden, der sich für die Rechte von Patienten einsetzt - auch bei Krankheiten und Behinderungen - gegenüber dem MDK. Der VDK kann Dir sagen, worauf Du achten musst, damit Du zu Deinem Recht kommst.

Sehr interessantes Gespräch genau dazu:
Der VDK und die Gutachten des MDK - Gespräch mit Wol…

Und hier noch die beiden Links:
Was Patienten bekommen - Der Medizinische Dienst der…
Ein Insider packt aus - Wie der MDK wirklich arbeitet

Liebe Grüße
Stefanie