Wie komme ich aus meinem Darlehensvertrag (Hauskredit)

Hallo ihr lieben)

Ich habe dummer weise vor ca. 5 Jahren ein Darlehensvertrag abgelöst.

Mein Exfreund wollte sich scheiden lassen und damit alles klappt, habe ich seine Exfrau aus dem Vertrag von ca. 180.000 Euro gelassen. Und seid dem bin ich 2ter Darlehensnehmer.

Ich habe zu dem Zeitpunkt nur 80 Stunden im Monat gearbeitet und knapp 1000 Euro verdient, hätte also niemals die Raten decken können.

Gibt es da Möglichkeiten?

Ich danke euch schon mal))) LG

hallo

Kannst du das nochmal in „verständlich“ formulieren bitte?

Danke & Gruß
h

Hallo,

da sieht man wieder mal, dass Liebe blind macht.

Mit so etwas würde ich zum Anwalt gehen, es ist sicherlich gut investiertes Geld.

Gruß
Christa

Ich versuch’s mal für sie. :smiley:

Frau X und Herr Y waren verheiratet und haben zusammen ein Haus gekauft, wofür sie einen Kredit aufnehmen mussten.

Herr Y wollte sich von Frau X scheiden, um mit seiner neuen Holden Sonne12341 ein neues Leben zu beginnen. Um alles zu beschleunigen, ist Sonne12341 anstelle von Frau X als Gläubiger in den Darlehensvertrag eingetreten. Frau X war schuldenfrei, und Sonne12341, die zu dem Zeitpunkt 1000 Euro Monatsverdienst hatte, hat die dicken Schulden an der Backe.

Herr Y hat womöglich seine nächste Holde an der Backe (oder Sonne12341 hat nun MrRight gefunden), Fakt ist, Sonne12341 und Herry sind inzwischen auch getrennt, das Haus hat wohl Herr Y behalten, Sonne12341 ihren Teil der Schulden. Und Sonne12341 möchte gern wissen, wie sie die Schulden los wird.

2 Like

Sehr gut formuliert, Dankeschön:-)

Hallo,

Dann sollte sich Frau Sonne vor dem Anwaltsbesuch klar machen:

Was genau steht in dem Kreditvertrag?
Wie hoch ist der Kredit noch?
Wer hat den Kredit in der Vergangenheit in welcher Höhe bedient?
Wer wird den Kredit in Zukunft bedienen?
(Und alle greifbaren Unterlagen mit zur Anwältin nehmen.)

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Ich bin mir nicht mal sicher, dass sie meinen Hinweis auf den Anwalt wahrgenommen hat.

Hallo,

Aber ohne Anwalt wird sie da nicht rauskommen (können - wenn überhaupt). Ich gehe nicht davon aus, dass seinerzeit für diesen Fall Vorsorge getroffen wurde.

Gruß
Jörg Zabel

mehr arbeiten.
:smile:

Na ja, deswegen empfahl ich ihr ja auch den Gang zum Anwalt. :slight_smile:

Womöglch ja.
Es könnte von der Bank sittenwdrig gewesen sein, dich als Mitverplichteten/ Bürge zu akzeptieren, ohne deine (damalige) Einkommenssituation zu prüfen und zu berücksichtigen.
Lass das von einem Anwalt prüfen.
Ggf. ist der Vertrag dann für dich „vorbei“.

Ich hatte auch mal einen Kreditwunsch, für den die Bank die Mitverpflichtungserklärung meiner Frau haben wollte, die zu der Zeit ohne Einkommen war. Das habe ich unter Hinweis auf die Sittenwidrigkeit abgelehnt und den (Verbraucher-) Kredit auch so bekommen.

Ich habe nämlich so etwas in der Art gehört. Damals haben sie 3 Gehaltsnachweise haben wollen und die haben ja eindeutig gezeigt das ich die Rate niemals hätte tragen können.

Da ich mein ex Freund seit 6 Monaten aktiv hinterher renne und schon 2 1/2 Jahre darauf warte, dass er sich darum kümmert, möchte ich jetzt einen anderen Weg suchen, wenn er nicht endlich reagiert.

Er hat seit 2 Jahren eine neue Freundin, die wahrscheinlich gar nichts von all dem weiß und deswegen wollte ich es vernünftig klären, aber mich so hängen/zappeln zu lassen ist nicht fair.

Kann man Ja, aber eine Sinnvolle Antwort ist das zu der gestellten Frage nicht :sweat_smile:

Ja das denke ich auch, aber ich wollte vorher wissen wie hoch in der Situation meine Chance ist.

Was genau hat dir an meiner Antwort nicht gepasst, Sonnchen?

Hat das mit dem Markieren zu tun? Ich hab irgendwo nur drauf gedrückt und keine Ahnung was das bedeutet. Sorry)))

Das hat mit den Pfeilen zu tun: nach oben=like, nach unten=dislike.
Ich brauche keine Likes, weil ich nicht antworte, um Likes zu sammeln, kann allerdings auch auf Dislikes gut verzichten.

Hallo,
hast du dich als Zweitkreditnehmerin wenigstens als Zweiteigentümerin ins Grundbuch eintragen lassen? Oder eine entsprechende Schuld zu deinen Gunsten?

Dann hättest du ein Druckmittel…

CU
HaWeThie