Dieser Chip steckt in meinem Fujitsu T904.
Aber was ist das für ein Ding? Was macht es? Und vor allem, wo UND WIE finde ich Ersatz?
Das könnte ein Power-Mosfet sein,der dient schlicht als Schalter Ein/aus und schaltet die Versorgungsspannung zu und ab.
Das sind Universalteile, die man fast beliebig gegen baugleiche tauschen kann, es gibt aber 2 Grundtypen, n-Kanal und p-kanal, ähnlich wie bei bipol-Transitoren es npn und pnp gibt.
MfG
duck313
Ist denn schon erwiesen, dass das Teil defekt ist?
noch nicht, deswegen wollte ich das datenblatt suchen und ansehen.
ich weis nur, dass mein fujitsu t904 nicht startet. led leuchtet kurz, dann aber auch game over.
und von den tausenden Bauteilen hast Du ausgerechnet das als mögliche Ursache in Verdacht ? Geraten oder steckt da mehr Kenntnis dahinter ?
Die Frage nach dem Auslöten und Neueinbau verkneife ich mir lieber !
Trotz der scheinbar 2 x 4 Pins hat der Mosfet nur 3 Pins, im Foto unten sind die linken drei gebrückt also 1 pol, der Einzelpin rechts ein weiterer, die oberen 4 sind ebenfalls nur 1 Pin, also G, D und S
Und die kann man ja mit dem Ohmmeter/Diodentester) auf Schluss durchtesten.
Übrigens, es wird mehr als diesen 1 Mosfet haben.
Klar, wenne einen Vorschlag hast, dann immer her damit
Ich dachte mir, da könnt ich vlt in den power ICs mich auf die Suche machen.
Es besteht kein Hinweis auf Kurzschluss im Netzteil, und auch Kurzschluss on den spulen sind nicht vorhanden. Der Laptop blinkt nur einmal blau, und dann wieder nix.
Klar kann auch zb BIOS sein etc… aber das check ich, wenn ich alles andere Messbare ausgeschlossen habe.
Fakt ist, ein ca. 0ohm Kurzschluss in den OBEN von mir gesuchten ICs sind nicht vorhanden,