Habe von vodafon eine Easybox inklusiven Surfstick erworben und möchte mit dem Surfstick auch mobil mit meinem Laptop ins Internett, aber irgendwie klappt das nicht, kann mich nur über WLAN vom Laptop ins Internet einklinken.Wer kann mir da helfen?
Besten Dank schon im Voraus.
Hallo michel79,
Deine Angaben sind leider etwas dürftig. Was für ein Vertrag?Was für ein Betriebssystem etc.
Um mit dem Laptop von unterwegs per Surfstick online gehen zu können, benötigt man einen UMTS-Stick, in den eine UMTS-Karte (Handy-Karte z.B. von vodafone) eingelegt wird. Dadruch entstehen weitere Kosten.
Ich vermute mal, du nur einen ganz normalen WLAN-Router (Easybox) und einen WLAN-Stick bekommen.
Folglich kannst du auch nur per WLAN surfen.
Lies dir mal genau die Beschreibung durch und frag bei vodafone nach.
Leider kann ich dir nicht besser helfen, aber vielleicht war das ja schon die Lösung.
Viel Erfolg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
… da würde ich mich streng an die Bedienungsanleitung halten. Meistens ist die Internetzugangssoftware in dem Surfstick selbst enthalten. D.h. beim ersten Einstecken des Surfsticks in einen USB-Port startet diese Software und installiert auf dem PC bzw. Notebook die Einwahl-Software. Beim Aufrufen dieses Einwahlsoftware erscheint ein Anmeldefenster, wo du deine PIN eingeben musst. Diese PIN steht irgendwo in den Unterlagen Deiner Box.
Wenn der Stick ein Funknetzwerk sieht und die PIN stimmt, dann ist eine Internetverbindung hergestellt.
Jetzt kannst du einen Browser oder ein Mailprogramm starten.
Gruß
Dieter
Hallo, ist die beiliegende Bedienungsanleitung zu lang, oder gibt es spezielle Probleme: Einwahl, Karte wird nicht erkannt, usw.?
VG
Machiste
Hallo,
- Frage: Haben Sie den Surfstick exakt nach Anleitung installiert?
- Wenn ja, deaktivieren Sie das WLAN unter Start/Einstellung/Netzwerkverbindungen und versuchen es Sie es anschliessend nochmals.
Viel Erfolg wünscht
UDLA
Hi,
normaler wird bei der Inbetriebnahme die Vodafon Software installiert, die vbei Bedarf die Onlineverbindung herstellt. Ich würde in den Netzwerkeinstellungen einfach mal die WLAN-Verbindung deaktivieren (Rechtklick auf die Verbindung und dann deaktivieren) und danach die Vodafon Software starten. Die sollte dann die Onlineverbindung herstellen.
Hi Michel,
tut mir Leid, aber da kann ich dir auch nicht helfen. Ich würde mich mal mit Vodafon in Verbindung setzen. Wenn sie sowas schon verkaufen, müssen sie ja wohl auch dafür sorgen können, dass es funktioniert.
Hi Michael,
sorry, ich besitze keine Easybox, sondern einen Speedport, keinen Vodafone Surfstick sondern Laptops mit integriertem Centrino WLAN, und „kann mich nicht einklinken“ ist eine Fehlerbeschreibung ohne irgendwelche Anhaltspunkte für eine sinnvolle Fehlersuche. Zumindest ein paar Grundangaben zum Betriebssystem und Treiber sind unbedingt erforderlich, und ein paar nützliche Zusatzangeban, wie z.B. ob deine Easybox unter den verfügbaren WLAN Netzen aufscheint oder nicht, ob Du irgendwann nach einem WLAN Schlüssel („WPA Key“) gefragt wurdest usw. würden auch helfen.
Eventuell bist Du besser bedient, wenn Du diese Anfrage im offenen Forum stellst, und im Betreff bereits die Stichworte Vodafone, Easybox und Surfstick erwähnst, dann findest Du eventuell jemanden, der wenigstens die selben Geräte hat wie Du.
Tut mir leid, ich kann Dir nicht wirklich helfen.
Armin.
Kann nicht helfen:
„Klappt irgendwie nicht“ ist keine sehr genaue Beschreibung. Einfach ein bisschgen googlen.
Ich versteh die Frage nicht so ganz. DRu kommst mit dem SEurfstick nicht Online, aber per WLAN geht’s. Ist das denn nun ein WLAN-Stick oder ein UMTSEW/GPRS-Stick?
Hallo Michel79,
bin mir nicht sicher, ob ich hier weiterhelfen kann. Ich versuche es aber jetzt einfach.
Diesem Surfstick muss eine SIM Karte beiliegen, die auch im Stick installiert werden muss (da gehe ich davon aus, dass dies geschehen ist). Dann sollte eigentlich beim Einstecken des Stick in deinen Laptop eine Software installiert werden, die die Kommunikation über den Stick regelt und mit deren Hilfe du dich ins INet wählen kannst. Diese müsste dich dann durch die weitere Installation und Freischaltung der Karte führen. Beim ersten Mal musst du deine SIM Pin eingeben, damit die Einwahl funktioniert. Wenn natürlich beim Einstecken keine Software installiert wurde, solltest du nachschauen, ob bei den Unterlagen von Vodafon irgendeine Software dabei war. Wenn nicht, dann wirst du wahrscheinlich nicht um einen Anruf bei der Hotline herum kommen.
Jetzt hoffe ich mal etwas weiter geholfen zu haben. Ansonsten einfach nochmal melden.